svewo1986 10 Geschrieben 22. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2012 Hallo an alle, ich habe einen Server 2008 R2. Auf diesem sind per Freigaben mit Gruppen Ordner freigegeben. Es kommt aber immer wieder vor, dass Dateien schon laut Excel z.b. geöffnet sind. Obwol keiner darauf Zugriff haben kann. Gibt es ein Programm, dass mir protokolliert, wer welche Datei geöffnet hat oder welche Datei sich gerade in Zugriff befindet? Danke und Gruß Svewo Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 22. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2012 Wie wärs mit den Bordmitteln? -> Freigabe- und Speicherverwaltung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
svewo1986 10 Geschrieben 22. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2012 Da sehe ich aber nur welche Dateien aktuell im Zugriff sind oder? Habe mir das mal angeschaut. Würde gerne auch in die Vergangenheit schauen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 22. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2012 wer welche Datei geöffnet hat oder welche Datei sich gerade in Zugriff befindet? Genau das zeigt die Freigabe- und Speicherverwaltung. :rolleyes: Deine Frage lautete bisher nicht "wer welche Datei geöffnet hatte". Wenns darum geht, gibts z.B. das Bordmittel Objektüberwachung: Übernehmen oder Ändern von Überwachungsrichtlinieneinstellungen für lokale Dateien oder Ordner Nur möchte ich in einer grösseren und/oder DFS-replizierten Umgebung nicht der Admin sein, der die Logs prüfen muss. :shock: Und vielleicht gibts da auch Virenscanner, die auf die Inhalte zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 22. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2012 ich habe einen Server 2008 R2. Auf diesem sind per Freigaben mit Gruppen Ordner freigegeben. Es kommt aber immer wieder vor, dass Dateien schon laut Excel z.b. geöffnet sind. Obwol keiner darauf Zugriff haben kann. Stichtwort: Locking. Kann entweder durch die Anwendung selber sein oder durch das System. Virenscanner prüfen zwar Dateien, erzeugen aber AFAIK keine Dateisystemlocks, da das File beim Öffnen gescannt wird und der der Datenstrom durch einen Filtertreiber gezogen wird. Hast du DFS im Einsatz? Gibt es ein Programm, dass mir protokolliert, wer welche Datei geöffnet hat oder welche Datei sich gerade in Zugriff befindet? NTFS Objektüberwachung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
svewo1986 10 Geschrieben 23. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Hallo, nein ich benutze nich DFS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Ich kenne solche Probleme aus der Vergangenheit mit McAfee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
svewo1986 10 Geschrieben 24. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Wir setzten bei uns den TrendMicro ein. Werde aber mal die Überwachung einschalten und schauen, was da rauskommt. Vielen Dank für euere Ideen und Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.