Jump to content

2003 die unsichtbaren Mails


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Aus einem 2 Monate altem Backup von einem Exchange 2003 müssen Mails wiederhergestellt werden.

bin danach vorgegangen

SO WIRD'S GEMACHT: Ein einzelnes Postfach in Exchange Server 2003 wiederherstellen - Methode 3

Anschließend lies sich der Storage nicht starten, was durch ein eseutil /p jedoch gelöst wurde (letzte Woche Donnerstag)

 

exmerge spricht:

exmerge.png

 

eseutil /mh das hier:

eseutilmh.png

 

und Outlook 2k7 meint zum Postfach folgendes:

outlooka.png

 

Wie komme ich am einfachsten / schnellsten zu diesen ~1200 Emails (wir brauchen nur den Posteingang)

lg

Stefan

Geschrieben

Moin,

 

Du hast also eine echte Reparatur gemacht? Wie hoch war denn dabei der Datenverlust (sprich, wie viele Log-Dateien wurden damit weggeworfen)?

 

Schon mal isinteg über die EDB laufen lassen? Meine Prognose wäre, dass danach der Zähler links unten die korrekte Zahl zeigt (die vermutlich deutlich unter 1200 liegt).

Geschrieben

Hi,

Hatte ich bislang noch nicht gemacht gehabt.

Habe jetzt ein /s auf die Datenbank ausgeführt, bekam mehr als 25000 warnungen, aber keinen Error.

anschließend eine -fix

Und siehe da, die Nummer der links unten angezeigten Mails stimmt nun.

Nur leider ist sie jetzt 0 :P

 

aber ich habe die edb natürlich weggesichert :)

 

andere Möglichkeit als ontrack kaufen?

lg

Geschrieben

Moin,

 

ich hab's befürchtet. Die Daten sind vermutlich gar nicht mehr in der EDB-Datei, nur die Referenzen waren noch vorhanden.

 

Na ja, das Problem ist, dass Du mit eseutil /p eine Reparatur mit Datenverlust durchgeführt hast. Die Daten in den Protokolldateien sind dabei verloren gegangen. Zuerst hätte man ein Softrecovery probiert um möglichst viele Daten zu retten.

 

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Die Datenbank ist wirklich nur für Exchange defekt, dann hilft Dir Ontrack. Oder die Daten sind wirklich weg, dann hilft auch kein Werkzeug mehr.

 

Eine Sicherung von vor den ganzen Rettungsaktionen hast Du nicht mehr?

Geschrieben

Hi,

die .edb (nur 3 Postfächer darin enthalten - die anderen zwei sind unter 500MB groß und auch nicht recoverbedürftig :) ) hat noch immer eine Größe von 6GB (ist das überhaupt aussagekräftig?)

natürlich habe ich eine edb vor den recover Versuchen :)

Hast du einen anderen Weg, den ich mit der "original" EDB vom Mai noch gehen kann?

Geschrieben

6 GB weckt zumindest die Hoffnung, dass noch Daten drin sind, aber ich weiß nicht, wie Ontrack mit Whitespace umgeht.

 

Vor den Recover-Versuchen nimmst Du die EDB und alle Log-Dateien dieses Standes und macht mit eseutil /r Exx ein Softrecovery. Schau Dir mal die Hilfe von eseutil /r an, da gibt es Schalter für die Pfadangaben zu den Dateien (die ja bei Dir an anderer Stelle liegen) und Schalter, die fehlerhafte Daten überspringen.

 

Allerdings wäre es interessant zu erfahren, warum Exchange die wiederhergestellte Datenbank nicht mounten will.

Geschrieben

Hi,

Versuch gestartet, jedoch häng ich beim Verständnis etwas.

er will die System Files haben. Was sind die System files?

Er bricht mit error 1003 ab, und meint invalid api parameter

so war der Befehl

eseutil /r "Pfad zu EDB" /l "Ffad zu log dateien" /i

 

lg

Stefan

Geschrieben

Moin,

 

"System Files" ist vor allem die *.chk-Datei und noch eventuell TEMP-Dateien.

 

Das ist dann Schalter "/s".

 

BTW: eseutil hat übrigens eine relativ vernünftige Hilfe. eseutil ohne Schalter starten, r drücke und die weiteren Optionen ansehen.

Geschrieben

Hi

Danke, den Pfad zur chk Datei hab ich angegeben. Die hilfe habe ich mir auch bereits durchgelesen gehabt, nur eben nicht gewusst dass als Systemdatei die .chk Datei gemeint ist.

 

Hier der input:

C:\Programme\Exchsrvr\bin>eseutil.exe /r “C:\Proramme\Exchsrvr\Zweite Speichergruppe\team office.edb /l “C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\EXCHANGE LOG" /s “c:\programme\exchsrvr\zweite speichergruppe” /i

und der Output:

Initiating RECOVERY mode...
		Logfile base name: c:\Programme\Exchsrvr\zweite speichergruppe\team office.edb
			log files: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\ExCHANGE LOG
			system files: c:\programme\exchsrvr\zweite speichergruppe
operation terminated with error —1003 (JET_errlnvalidParameter, Invalid API parameter) after 0.0 seconds.

 

Seh ich wiedermal den Wald vor lauter Bäumen nicht?

lg

Geschrieben

Seh ich wiedermal den Wald vor lauter Bäumen nicht?

lg

 

Ja. :)

 

Aus der Hilfe zu eseutil (mit Schalter /r):

 

ESEUTIL /r [b][i][u]<3-character logfile base name>[/u][/i][/b] [options]

 

-> Hinter /r muss noch das Datenbank-Prefix angegeben werden, z.B. E00, E01, E07. Das sind die ersten drei Zeichen der Log-Dateien.

 

Und bei den Pfaden darf zwischen Option und Pfad kein Leerzeichen sein. Aber auch das steht in der Hilfe... ;)

Geschrieben

Gab es Fehler oder Warnungen, dass Log-Dateien fehlen oder fehlerhaft sind?

 

Wiviele Log-Dateien waren es?

 

Schon mal einen zweiten Versuch gestartet? Geht dann vermutlich schnell?

 

Vor Isinteg würde ich erstmal in Outlook nachschauen, ob sich was getan hat.

Geschrieben

Erster /r Versuch - 285 (oder so) Sekunden

zweiter /r Versuch - 21 Sekunden

 

beide Male keine Fehler (operation completed successfully in 21.47 sec)

 

Im Outlook kann ich garnichts tun, da ich den Infospeicher nicht starten kann

(Nach dem ersten /r - laut Fehler solle ich den Informationsspeicherdienst und/oder den System Manager neustarten - zwecklos

zweites /r - Datenbank inkonsistent)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...