robby77 10 Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Guten Tag, normalerweise bin ich Web-Entwickler und habe daher mit Microsoft Produkten nicht so viel am Hut. Daher bitte ich meine Unwissenheit vor ab schon zu entschuldigen. Folgendes: Ich habe bei einem Hoster einen MS 2008R2 Datacenter Server. Auf diesem ist ein selbst programmiertes Programm, das eine Anbindung an eine Datenbank benötigt, installiert. Ca. 25 unterschiedliche Nutzer sollen über einen OpenVPN Zugang das Programm Nutzen. Nun meine Fragen dazu: Braucht jeder Nutzer eine eigene RDS CAL? Ist eine kostenpflichtige SQL-DB notwendig, oder reicht die SQL-Express DB aus (DB ist kleiner als 2GB)? Für den Fall, dass die kostenpflichtige DB notwendig sein sollte, muss jeder Remoteuser auch eine eigene DB CAL haben, oder ist es in Ordnung, dass das Programm selbst als ein User mit der DB kommuniziert. Vielen Dank für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Bitte erzähle doch mal im Detail was du da erreichen willst. Was genau willst du da warum machen? Wer soll warum worauf zugreifen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
robby77 10 Geschrieben 23. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Sorry, wenn ich mich da etwas umständlich ausgedrückt habe, ich versuche es noch einmal etwas präziser. Es gibt ein Programm und eine DB. Ca. 25 unterschiedliche Personen aus untersch. Firmen von untersch. Standorten arbeiten mit dem Programm (Falls es zum Verständnis weiterhilft: Das Programm wurde selbstgeschrieben, die 25 Personen dürfen das Programm nutzen). Über das Programm werden Daten aus einer DB abgerufen und hineingeschrieben. Der Server soll möglichst sicher sein und nur Zugang über OpenVPN möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Das bedeutet dass ausschliesslich diese 25 Leute zugreifen können? Was machen die leute mit der Software? Was macht die Software? Zitieren Link zu diesem Kommentar
robby77 10 Geschrieben 25. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Ja, nur diese 25 Leute incl. Admins werden auf den Server zugreifen. Die Leute arbeiten mit der Software - eintragen, buchen, drucken. Vllt. hilft das: Client loggt sich ein, arbeitet mit dem Programm und loggt sich dann wieder aus. Der Server selbst dient ausschließlich als Plattform dafür und hat keine weitere Verwendung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Letzte Frage: Wie greifen denn die benutzer auf den Windows Server zu? Tatsächlich über RDP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.