haehnchesb 10 Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Hallo, wir haben ein SQLServer 2008r2 Cluster welches die Backups auf ein per iSCSI angebundenes NAS schreiben soll. Wenn ich in der Registry oder per Facets das Backupdirectory auf ein anderes Laufwerk ändere (angebundenes NAS) bekomme ich z.B. beim wiederherstellen einer Datenbank oder beim erstellen eines Sicherungsmediums folgenden Fehler: Kein Zugriff auf den angegebenen Pfad oder die angegebene Datei auf dem Server. Überprüfen Sie, ob Sie die erforderlichen Sicherheitsprivilegien besitzen und ob der Pfad oder die Datei vorhanden ist. Wenn Sie wissen, dass das Dienstkonto auf eine bestimmte Datei zugreifen kann, geben Sie den vollständigen Pfad für die Datei im Dialogfeld 'Suchen' in das Steuerelement 'Dateiname' ein. Kann mir jemand mit dem Fehler helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Moin, das passt nicht zusammen: Entweder NAS (= Zugriff über CIFS) oder iSCSI (= Zugriff blockorientiert über SCSI/iSCSI). Die Fehlermeldung klingt eher nach CIFS. Bitte noch mal genau beschreiben, was da wie angebunden ist und was wohin gesichert bzw. woher wiederhergestellt werden soll. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
haehnchesb 10 Geschrieben 23. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Hallo, wir haben ein NAS das per iSCSI eingebunden ist. Das sollte aber keine Rolle spielen da das verhalten auf einer internen Festplatte dasselbe ist. Beim Sichern oder Wiederherstellen sehe ich nur das Laufwerk auf denen die Datenbank angelegt wurde z.B. E:\ Will ich jetzt aber standardmäßig auf ein anderes Laufwerk sichern z.B. S:\ und stelle dies in der Registry oder per Facets ein bekomme ich die vorher beschriebene Fehlermeldung beim Sichern oder Wiederherstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Ist S: ein gemountetes Share oder eine iSCSI LUN? ist die LUN im Cluistermanager angelegt / bekannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
haehnchesb 10 Geschrieben 23. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Es ist ein iSCSI LUN. Aber das Problem besteht auch bei einer Internen Festplatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Moin, was genau sicherst du denn mit welcher Methode? Mir ist gerade überhaupt nicht klar, wozu man da in der Registry was ändert. Und was "Facets" ist, weiß ich auch nicht. Also bitte mal ein paar mehr Worte zur Umgebung und zur Situation, sonst kommen wir hier wohl nicht weiter. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
haehnchesb 10 Geschrieben 23. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Vielen Dank für die Antwort. Ich beschreibe es mal an einem Beispiel. Es gibt eine SQL Instanz die ihre Datenbank auf E:\ liegen hat. Das Backup läuft aber auf das Laufwerk S:\. Dies funktioniert soweit ohne Probleme. Will ich aber nun eine Sicherung zurückspielen, kann ich zum ersten in der GUI nur Laufwerk E:\ auswählen. Wenn ich dann von Hand auf Laufwerk S:\ wechseln möchte, kommt erscheint obige Meldung. Sicherlich könnte ich das Backup einspielen, wenn die die *.bak Datei erst von S:\ nach E:\ kopiere, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Woraus ich hinaus möchte ist, wie ich entweder das Standardverzeichnis zum sichern und wiederherstellen auf S:\ umlege, oder aber die Frage warum ich beim zurücksichern nicht auf Laufwerk S:\ zugreifen kann. Die Frage zu Beginn ob Laufwerk S:\ dabei ein SAN Laufwerk, ein iSCSI Laufwerk oder eine simple intere HDD ist, spielt dabei keine Rolle. Vielen Dank schon mal vorab. MfG Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Moin, und das Backup läuft mit welcher Software? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 1. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 Hier geht es weiter für eine mögliche Lösung: http://www.mcseboard.de/topic/202012-backup-directory-im-sql-cluster-%C3%A4ndern/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.