profex-xp 10 Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung zur Beschriftung von LWL Kabel, Kupfer etc..wir rüsten unser RZ um und möchten unserere Kabel zu den Verteilern richtig beschriften. Leider finde ich keine passende Lösung. Hat jemand Erfahrung und Infos wie man sein RZ richtig professional Beschriften kann und das nach was aussieht. Danke an alle Profis und RZler :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Warum soll das nach was aussehen? Willst du Führungen anbieten? Mach es so, dass es praktikabel ist. Bei großen Installationen haben sich eindeutige Bezeichnung an beiden Kabelenden und Dokumentation in einer Exceltabelle bewährt. Wie du die die eindeutige Bezeichnung aufbaust, bleibt wir überlassen. Denkbar wäre etwas in Form von: V04-P03-SRV0021 Verteiler 4, Patchfeld 3 zu Server 21. Zitieren Link zu diesem Kommentar
profex-xp 10 Geschrieben 24. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Hallo bla!zilla, danke für die Info, ich suche Hersteller, Marken die fertige Beschriftungsysteme für Kabels anbieten. Kennst du da welche ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Racer1000 10 Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung zur Beschriftung von LWL Kabel, Kupfer etc..wir rüsten unser RZ um und möchten unserere Kabel zu den Verteilern richtig beschriften. Leider finde ich keine passende Lösung. Hat jemand Erfahrung und Infos wie man sein RZ richtig professional Beschriften kann und das nach was aussieht. Danke an alle Profis und RZler :) Hi schau dir mal das an Wäre das was für euch RAcer Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Alternativ sowas hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
profex-xp 10 Geschrieben 24. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Hallo Racer1000,. danke für den Link. Kuck ich mir an. Bitte gerne noch mehr so Infos ....über Kabel Beschriftungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Einfache Möglichkeit: Mit einem elektronischen Beschriftungsgerät (P-Touch, Dymo, etc. ...) einfach längere Beschriftungsfahnen ausdrucken. Diese dann wie eine Fahne ans Kabel kleben. Vorteil ist, dass die Beschriftungen nicht mit Kabelbindern o.Ä. an der Leitung befestiogt sind und mechanisch nicht viel Platz benötigen. Auch, wenn man die Leitungen mal bewegen muss, hakt dann nicht groß etwas mechanisch... Das klappt bei uns auch gut, ich hatte da auch zuerst meine Bedenken, aber unser Elektromeister hat mich zu einem Test überredet, der dann meine Bedenken zerstreut hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 aufsetzend auf marka's Beitrag: Brother P-touch 1005BTS (PT1005BTSZG1) | Geizhals Deutschland das is zB ein p-touch - sehr kostengünstig, und hält. und, wie Marka schon schrieb, verbraucht wenig Platz, und stört beim "Bewegen" nicht. Wir haben es genauso gemacht. Zudem mit Visio noch "visualisiert" Was ich dir zudem empfehle, falls du es nicht eh schon so handhabst, farbcodierte Kabel zu verwenden (zB gelb - Netzwerk, rot - SAN, grün - uplink, andere Farben - falls ihr Portbasierende VLANs habt etc.) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Labels nicht kleben bleiben, gerade im warmen Abluftstrom von Servern lösen die sich gerne. Hier ein paar Erfahrungen zu unterschiedlichen Labels. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 (bearbeitet) Wieviel Zeit will man aber mit P-Touch etc verbringen beim händischen Eintippen? Man schaue mal BROTHER P-TOUCH PRINTER GER QL650TDG1 Label Printer : http://www.mercateo.com/p/202-914005440493/BROTHER_P_TOUCH_PRINTER_GER_QL650TDG1_Label_Printer.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Beschriftungsger(e4)t http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/77450/s_name/ptouch/s_level/24280 bearbeitet 24. Juli 2012 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
jBourne242 10 Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Wir setzen so etwas hier in unserem RZ ein. Die Teile werden einfach auf das Kabel geclipst. WIC3 - Kabelkennzeichnung Bündel-Ø: 4.3 - 5.3 mm WIC3-0-9-PA-CC-C1 Multi-Color HellermannTyton im Conrad Online Shop | 540557 Jedes Kabel bekommt eine Nummer, welche wir dann in einer Tabelle / Datenbank verwalten. Ist platzsparend (so Fahnen von den P-Touchs stören beim Kabelziehen ungemein finde ich). Gruß jBourne242 Zitieren Link zu diesem Kommentar
minion39 0 Geschrieben 22. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Hi, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin über das angehangene Konzept gestolpert. Evtl. interessiert es den ein oder anderen ;-) IT-Beschriftungskonzept - v1.8.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.