Klabautermann 10 Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Hallo, ich bin komplett neu im Thema Powershell und Scripting, und ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich benötige ein Script das eine bestimmter Datei (nennen wir sie einmal MeinTest.txt) auf eine ganze Reihe von PCs kopiert. Die Datei wäre immer gleich, die Computernamen würden in einer List stehen (welches Format wäre am sinnvollsten?) Ich habe aber keinen Plan wie ich am besten vorgehen soll :confused: Ich denke das ich erst einmal die Datei nach den Computernamen auslesen muss, irgendwie so vielleicht? $datei = Get-content j:\demo\dokumente\computerliste.csv und dann kopieren: Copy-Item d:\TEST\DATEI\MeinTest.txt C:\Auslagerung\1\ComputerName Aber ich weiß beim besten Willen und meinem derzeitigen Wissensstand nicht wie ich die beiden Dinge sinnvoll und richtig miteinander verknüpfen soll. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Das kopieren so geht nicht. Du musst das auf Freigaben (z.B. c$) kopieren. Für deine Verbindung der 2 Zeilen brauchst du eine Schleife. Schau dir mal die Hilfe zu Get-help about_Foreach an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klabautermann 10 Geschrieben 24. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Danke für die fixe Antwort. Eine ganz doofe Frage von mir: Warum muss ich auf die Administrative Freigabe kopieren? Wenn ich den copy Befehl so in der Powershell ausführe funktioniert der. Komisch. Und kannst Du mir bitte das mit dem Foreach konkretisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Was verstehst du an der Foreach Hilfe nicht? Sicher funktioniert der Befehl, aber nur wenn d: und c: auf dem selben Rechner sind. Du willst aber von einem Rechner auf andere Rechner die Datei kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaTo 10 Geschrieben 25. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Beim kopieren musst du logischerweise immer ein Ziel angeben. Lokal könnte das d:\folder sein. Wenn du auf einen Remoterechner kopierst, musst du eben einen UNC Pfad angeben, der auf eine Freigabe zeigt. Standardmäßig hat Windows sämtliche Partitionen versteckt freigegeben (mit dem $ Zeichen am Ende). Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.