NorbertFe 2.016 Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Und abgesehen davon gilt immer noch: Email ist kein Realtime-Kommunikationsmittel. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfr 10 Geschrieben 24. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Was steht in den Mailheadern wo es lange gedauert hat? Vielleicht war auch der Weg vor dem Exchange 10 min (bei externen Mails). Da kann ich auch frühestens morgen nachschauen, zur Information kann ich sagen, dass die Mails von verschiedenen Server kommen und so lange brauchen, da macht es recht wenig Sinn darüber nachzudenken, dass der Weg bis zum Server 10Min braucht, oder? Der Cache Mode sollte aber auf aktiv gestellt werden, oder? Zwecks Entlastung des Exchange Servers, Netzwerk und Vermeidung von Fehlern bei Systemausfällen. Bei fest installierten Clients bringt der Cache Mode doch eher Vorteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfr 10 Geschrieben 24. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Und abgesehen davon gilt immer noch: Email ist kein Realtime-Kommunikationsmittel. :) Bye Norbert Na Norbert, hier reden wir nicht von Realtime! ;) Wenn Kunden von uns die Mails erhalten während wir 10Min drauf warten müssen, dann liege ich nicht falsch,w enn ich denke, dass es an unserem Server liegt. Szenario: Kunde schickt an uns und 2 weiteren (nicht in unserem Netzwerk) Servern eine Mail, die 2 anderen Server ehalten die Mail beinahe sofort, während wir noch 10 weitere Min drauf warten müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Da kann ich auch frühestens morgen nachschauen, zur Information kann ich sagen, dass die Mails von verschiedenen Server kommen und so lange brauchen, da macht es recht wenig Sinn darüber nachzudenken, dass der Weg bis zum Server 10Min braucht, oder? Abwarten. Unterschiedliche Server verhalten sich unterschiedlich. Und ohne weitere Infos können wir hier munter rumraten. Der Cache Mode sollte aber auf aktiv gestellt werden, oder? Kommt darauf an. Zwecks Entlastung des Exchange Servers, Ist der bei euch belastet? ;) Netzwerk und Vermeidung von Fehlern bei Systemausfällen. Ich dachte der Systemausfall wäre ein Fehler? ;) Bei fest installierten Clients bringt der Cache Mode doch eher Vorteile. Sehe ich anders. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Na Norbert, hier reden wir nicht von Realtime! ;)Wenn Kunden von uns die Mails erhalten während wir 10Min drauf warten müssen, dann liege ich nicht falsch,w enn ich denke, dass es an unserem Server liegt. Möglich, aber nicht zwingenderweise korrekt. Szenario: Kunde schickt an uns und 2 weiteren (nicht in unserem Netzwerk) Servern eine Mail, die 2 anderen Server ehalten die Mail beinahe sofort, während wir noch 10 weitere Min drauf warten müssen. Na dann müßte man etwas mehr von eurer Umgebung wissen. Ansonsten wird das, wie bereits erwähnt, nur Raten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfr 10 Geschrieben 24. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Möglich, aber nicht zwingenderweise korrekt. Na dann müßte man etwas mehr von eurer Umgebung wissen. Ansonsten wird das, wie bereits erwähnt, nur Raten. Bye Norbert Gut, ich werde bzgl. der Informationen aus dem Mailheader nochmal auf euch zukommen. Welche Informationen können noch hilfreich sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Wie kommen die Mails zu euch? Was genau liegt da alles auf dem Weg? Firewall, Provider-relay, eigenes Relay usw. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Was genau liegt da alles auf dem Weg? Firewall, Provider-relay, eigenes Relay usw. ... und als Ergänzung dazu. Was wurde beim Provider konfiguriert (MX-Eintrag)? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 25. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Eine Mailheader-Analyse kann man übrigens perfekt hier machen: Email Header Analyzer, RFC822 Parser - MxToolbox Dann brauchst Du nur noch den Link des Ergebnisses zu posten. Und die Laufzeiten kannst Du da auch sauber ablesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.