Pusemuckel 10 Geschrieben 26. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen, meine ersten Gehversuche mit Powershell bringen mich zu NTFS Berechtigungen. Ich möchte eine AD Gruppe auf einen Ordner z.B. TEST wie folgt berechtigen: Unterhalb dieses Ordners sollen die User Schreibrechte bekommen, den Ordner TEST selbst aber nicht löschen können. Bisher haben wir das mit icacls und cacls gelöst, indem wir die gleiche Gruppe zweimal in den Berechtigungen hatten. Einmal mit Berechtigungen auf den Ordner TEST, einmal mit den Rechten für Unterordner. Eine Gruppe wurde mit icacls erstellt und gleiche nochmal mit cacls. Das Prinzip, wie ich mit Get-Acl und Set-Acl Berechtigungen setze habe ich grundsätzlich verstanden. Leider bekoome ich die o.g. Anforderung nicht gelöst, da mit Set-Acl ja die aktuellen Berechtigungen überschrieben bzw. ergänzt werden. Ich hoffe, ich konnte meine Herausforderung halbwegs rüberbringen. Andreas bearbeitet 26. Juli 2012 von Pusemuckel Das wichtigste vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 13. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 hi, ich habe mir die Befehle nicht angesehen, jedoch rein theoretisch müsste es möglich sein, die alten Werte mit get-acl auszulesen, in eine Variable zu schreiben, und mit set-acl diese "dazuzusetzen" hast du das versucht? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.