Stephen2012 10 Geschrieben 27. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Hallo zusammen, kennt jemand einen guten "Viewer" damit ich Transaction Logfiles (*.trn) öffnen kann? Habe hier eine Mini-DB (<50 MB), die riesige trn-Files (> 1 GB) erzeugt und würde jetzt gerne diese trn-Files etwas genauer unter die Lupe nehmen. Vielen Dank für euere Tipps, Stephen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 27. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Grosse Logfiles kommen in der Regel nur zustande, wenn die DB nicht gesichert wird und/oder das Logfile nach der Sicherung nicht verkleinert wird. Oftmals ist der eigentliche Inhalt des Logfiles dann auch nur ein paar MB die allokierte Grösse dann aber recht gross. Als Viewer sollte es jeder halbwegs gute Editor tun. Kleiner Tip, wenn das Recovery Model auf Simple steht, kann man bei funktionierendem Backup auch die AutoShrink Funktion der DB über die Properties im Management Studio auf Yes stellen, dann muss man sich nicht mehr um die Verkleinerung kümmern. Ansonsten sollte man den Shrink eben über die Maintenance Tasks nach dem Backup einplanen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephen2012 10 Geschrieben 27. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Hallo Gulp, Danke für deine schnelle Antwort. Die Option "Auto Shrink" war bereits auf True konfiguriert. Auch ist das Verhalten dieser großen Logfiles erst seit einiger Zeit vorhanden. Ich werde jetzt erstmal mit dem Profile "tracen" evtl. erhalte ich hierdurch neue Erkenntnisse. Aber nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort. P.S. Was wäre deiner Meinung nach ein halbwegs guter Editor? Mit Notepad++ erhält man keine vernünftige Ansicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 27. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Editor insofern, als dass man zumindest das Log öffnen kann. Lesen macht dann ja noch keine Freude ..... Zum Lesen kann man bis SQL 2000 das freie SQL LogRescue von Red Gate verwenden: SQL Log Rescue - Undo for SQL Server Danach gibt's keine freien Viewer mehr, aber zB 14 Tage Zeit zum Testen: SQL Server transaction log reader - read SQL transaction log and undo transactions | ApexSQL Log oder zB SQL Server Performance Tuning and Database Development | Toad Es gibt noch einen undokumentierten Befehl der helfen kann: DBCC LOG(databasename, typeofoutput) für "typeofoutput" kann Folgendes verwendet werden [list] [*]0: Return only the minimum of information for each operation -- the operation, its context and the transaction ID. (Default) [*]1: As 0, but also retrieve any flags and the log record length. [*]2: As 1, but also retrieve the object name, index name, page ID and slot ID. [*]3: Full informational dump of each operation. [*]4: As 3 but includes a hex dump of the current transaction log row. [/list] Das Ergebnis muss aber nicht wirklich übersichtlich sein, ist halt undokumentiert (meistens auch genau deswegen, weils nicht immer so passt, wie es soll) ..... ;) How do I view the transaction log in SQL Server 2008? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Moin, wie schon richtig angedeutet, ist das Log nicht in einem lesbaren Format. Es gibt allerdings in der Praxis auch fast nie einen Nutzen, das Protokoll direkt zu lesen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 27. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Da stimme ich Nils in allen Belangen zu, das Logfile zu lesen bringt normalerweise nicht soo viel, hat man Probleme auf der DB sollte ein Profiling der Datenbank(en) schon üble Abfragen oder Prozeduren aufdecken helfen. Das notwendige Tool "SQL Server Profiler" bringt der SQL Server mit. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Moin, wo ich es gerade (etwas verspätet) lese: AutoShrink ist i.d.R. keine gute Idee. Bei Datenbanken mit etwas mehr Last kann das eine echte Bremse sein (nach dem Verkleinern wird gleich wieder vergrößert), und in jedem Fall sorgt das für Fragmentierung (verkleinern, vergrößern, verkleinern, vergrößern ...). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephen2012 10 Geschrieben 30. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 Nochmals vielen Dank für Euere Hinweise. Momentan bin ich dabei mit dem Profiler zu "tracen", aber ich werde auch noch den Befehl "DBCC LOG" ausprobieren, evtl. erhalte ich so neue Erkenntnisse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 30. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 Danke an Nils für den berechtigten Hinweis mit Auto-Shrink, ich hätte es präziser formulieren und ein "zum testen" in diesem Kontext voranstellen sollen. Aber dafür hat man ja seine aufmerksamen Mitleser ..... :D Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.