bslux 10 Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 (bearbeitet) Guten Tag, habe ein Laptop mit eingebauter Atheros WLAN 'Karte' und Win7Pro drauf. Funktioniert einwandfrei. Nun habe ich versucht einen USB WLAN Stick zu installieren was auch funktioniert hat. Aber das Verbindungs-Tool findet keine anderen WLAN Geräte. Installiere ich das unter WinXP Pro auf dem selben Laptop (Dual-Boot) ist wieder alles OK. Dann sehe ich mindestens 10 Router in näherer Umgebung und kann mich auch mit meinem Eigenen verbinden. Was hat Win7 für ein Problem mit USB WLAN? Ich habe 3 Sticks getestet: 1 von Belkin SURF N150, 1 Realtek N150 und 1 Realtek N300. Unter XP keine Probleme, unter W7 läuft nichts. Gerätemanager sagt ist alles OK. Gleiches Problem übrigens auch mit meinem Standard PC. Kann also nicht am Laptop liegen. Vielen Dank schon mal! BL bearbeitet 29. Juli 2012 von bslux Nachtrag Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.927 Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Moin, hast du die aktuellsten Windows-7-Treiber vom Hersteller heruntergeladen und installiert? Hast du den Stick mal deaktiviert und wieder aktiviert? Hast du umgekehrt die interne WLAN-Karte abgeschaltet? Versucht Windows 7 evtl. den Stick in einem anderen Frequenzband zu betreiben? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
bslux 10 Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Hallo Nils, habe sowohl Belkin als auch Realtek Treiber auktuell heruntergeladen. Stick de- und wieder aktiviert. Internes WLAN abgeschaltet und auch deaktiviert. Was mich stutzig mach ist, dass ich mit der internen WLAN NIC überhaupt keine Probleme beim installieren von W7P hatte. Die Installation ist ca. ein Jahr alt. Wie gesagt, unter XP gab es diese Probleme überhaupt nicht weshalb ich den Fehler beim Zusammenspiel W7P mit USB WLAN vermute. Gruß, BL Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.927 Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Moin, warum genau brauchst du einen WLAN-Stick? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 habe ein Laptop mit eingebauter Atheros WLAN 'Karte' und Win7Pro drauf. Funktioniert einwandfrei. Nun habe ich versucht einen USB WLAN Stick zu installieren was auch funktioniert hat. Aber das Verbindungs-Tool findet keine anderen WLAN Geräte. Welches Verbindungstool meinst Du? Das von Windows oder ein 3rd Party Tool? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bslux 10 Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Hallo zusammen @Nils: Da ich 'Kabel-Verlegen' hasse wie die Pest und der PC voll bestückt ist dachte so bei mir: Nimm doch WLAN per USB. Auf meinem Laptop habe ich nur nochmal auf einem 2. Gerät getestet um Hardwarefehler weitest gehend auszuschliessen. @sunny61: Realtek bringt ein eigenes Config-Tool mit wie das auch bei Soundkarten (Onboard-Audio) gemacht wird. Man kann Windows eigene Tools nutzen oder die des Hardware-Herstellers. Im Fall USB WLAN unter Win7 funktioniert aber keines von beiden. BL Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.927 Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Moin, das Verhalten ist seltsam. Ich kann nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Windows 7 grundsätzlich natürlich auch mit USB-WLAN-Sticks zusammenarbeitet. Konkret habe ich es mit einem älteren Fritz!-Stick an einem PC geschafft, der kein eigenes WLAN hatte. Abgesehen davon hatte ich noch nie Bedarf an so einem Szenario, also nur ein Fall, aber der zu 100 Prozent positiv. ;) Also kein grundsätzliches Problem, würde ich sagen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 @sunny61: Realtek bringt ein eigenes Config-Tool mit wie das auch bei Soundkarten (Onboard-Audio) gemacht wird. Man kann Windows eigene Tools nutzen oder die des Hardware-Herstellers. Im Fall USB WLAN unter Win7 funktioniert aber keines von beiden. Das Tool bzw. die Treiber sind auch vom Hersteller für W7 freigegeben? Wenn ja, kontaktiere den Hersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bslux 10 Geschrieben 30. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 Fehler gefunden! Zunächt mal muß ich mich bei Windows 7 entschudigen und mich für die Hilfe der Board-Mitglieder bedanken. Das Problem heißt: 'ZoneAlarm' Die Software ist entweder mangelhaft oder ich bin zu doof sie zu konfigurieren. Vermutlich trifft beides zu. Ich (die Software) mache alles automatisch aber eben nur wenn ich dazu lust habe. Nachdem ich ZoneAlarm deinstalliert habe, den USB WLAN Stick und dann wieder ZoneAlarm installiert habe funktioniert alles. Vielen Dank nochmal! BL Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 Fehler gefunden! Zunächt mal muß ich mich bei Windows 7 entschudigen und mich für die Hilfe der Board-Mitglieder bedanken. Das Problem heißt: 'ZoneAlarm' Was soll ZoneAlarm denn verhindern? Programme sollen nicht nach Hause telefonieren? Die Software ist entweder mangelhaft oder ich bin zu doof sie zu konfigurieren. Vermutlich trifft beides zu. Ich (die Software) mache alles automatisch aber eben nur wenn ich dazu lust habe. Nachdem ich ZoneAlarm deinstalliert habe, den USB WLAN Stick und dann wieder ZoneAlarm installiert habe funktioniert alles. Die SW ist flüssiger als Wasser. Den Laptop würde ich nur noch neu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cathleen33 10 Geschrieben 31. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2012 Also ich hatte mal das gleiche Problem gehabt und die Lösung war bei mir: Das die Programme von den 2 Wlan Empfängern, also onBoard und Wlan-Stick gleichzeitig liefen und diese sich gegenseitig gestört haben. Also mein Tipp ist, du solltes einfach mal ein Programm ausschalten und dann könnte es wieder funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2012 In seinem Fall war und ist "Zonealarm" das Problem. So etwas setzt man einfach nicht wenn man damit nicht klar kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.927 Geschrieben 31. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2012 Moin, ein Indiz dafür sollte schon sein, dass sogar die c't mittlerweile von ZoneAlarm und Konsorten ausdrücklich abrät. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.