ratal28858 10 Geschrieben 30. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 Hallo zusammen, folgendes Problem muss ich lösen. Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Windows Server 2008r2. Auf den Server soll von außen per Terminalserver zugegriffen werden. Terminalverbindungen über Netzwerkleitung A. Grund des Zugriffs von Außen soll das Ausführen eines Programmes sein. Das Programm muss aber zwecks Datenabgleich in einem anderen Netzwerk sein. Sprich müsste dafür sich das Programm in Netzwerk B einwählen. Hat einer ne Idee wie ich das lösen kann?? Danke! Grüße Rastal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 30. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 Sponatan, würde ich an der Firewall bzw am Router vor dem Server Sagen das er anfragen auf Port XXX an den Server weiterleiten soll. Der Server selsbt hat dabei keine öffentliche IP, verlässt also sein Netz gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 31. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2012 hi Server nur in Netzwerk B, eventuell mit DMG (oder dem ReverseProxy deines Vertrauens) dort hin gehen. natürlich wie oben genannt ein NAT/PAT (wobei ich persönlich nicht das originalport nehmen würde, sondern via PAT translaten) lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
TryOut 10 Geschrieben 31. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2012 hey eventuell ein remotedesktop-gateway? liebe grüsse lea Zitieren Link zu diesem Kommentar
ratal28858 10 Geschrieben 1. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Hi zusammen, also die Möglichkeit mit einem Proxy bzw. Änderungen am Proxy oder am Router stehen nicht zur Verfügung. Daran lässt sich nichts drehen. Wäre vielleicht die Alternative mit einem VPN Tunnel eine Möglichkeit? Geht VPN über Port 80? Danke euch!!!! Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Was sind das für 2 Netzwerke? Ist das externe Interface das Internet und intern das LAN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ratal28858 10 Geschrieben 1. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Nein: - Netzwerk 1 Firmennetzwerk mit Proxy (hier muss mit dem DC Kommuniziert werden um ein Programm zu laufen zu bringen) - Netzwerk 2 Standard Internetanschluss ohne Proxy, mit D-Link Router Ich muss quasi von außen am Server arbeiten können. Dafür reicht Netzwerk 2 aber nicht, da der Server ein Programm öffnen muss, dessen SQL auf dem DC läuft. Der Externzugriff soll für rund 50 Mitarbeiter funktioniert. Diese sollen sich per Remotedesktop auf ihren Desktop einwählen können um das Programm zu starten. Maximal 3 parallel und natürlich völlig unabhängig. Ich hoffe das hilft euch weiter... LG Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Was sagt ein "Ping dc" vom Server aus? Was meinst du mit "Diese sollen sich per Remotedesktop auf ihren Desktop einwählen können"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ratal28858 10 Geschrieben 1. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Ich habe derzeit nur Netzwerk 1 am Server. Die Kommunikation ist so zum DC natürlich gegeben. Ich brauche quasi eine Möglichkeit, dass sich Mitarbeiter von Extern auf dem Server einwählen und ein Programm starten. Am liebsten natürlich per RD. Noch besser wäre da wahrscheinlich ein Terminal Server oder? Jetzt zum Problem. Das Programm läuft nur im Netzwerk 1 da es hier mit dem DC aufgrund der SQL Datenbank sprechen muss. Ein Zugriff von Extern ist aber nur über Netzwerk 2 möglich! Teamviewer funktioniert zwar im Netzwerk 1 (die Kommunikation über Port 80), allerdings habe ich hier keine Möglichkeit, dass sich mehrere User Parallel einwählen können (wie bei einem TS).... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Damit mehrere Personen auf das System zugreifen können brauchst du einen Terminalserver. Wo hast du jetzt ein Problem? Wenn es noch nicht mal konfiguriert ist weißt du ja nicht ob es funktioniert oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ratal28858 10 Geschrieben 1. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Es ist nur Port 80 nach draussen offen.. Alles andere blockt der Proxy! TS braucht 3389 oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Du meinst am Netzwerk 2 ist nur Port 80 freigeschalten? Dafür gibt es das RDS Gateway. Dafür solltest du aber noch 443 (HTTPS) freischalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ratal28858 10 Geschrieben 1. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Halt! Ich habe was vergessen. Über Netzwerk 1 (in dem Netzwerk auch der Server zum Kommunizieren mit den SQL Daten sein muss) komme ich gar nicht extern per IP drauf. Ich muss den Benutzern also über die offene Internetleitung (Netzwerk 2) den Zugriff auf den TS ermöglichen (feste IP ist bereits eingerichtet). Nur wie bringe ich dann den Server dazu mit Netzwerk 1 die Daten abzugleichen? Ich kann ja nicht beide Netzwerke anschließen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Sicher kannst du beide Netzwerke anschließen. Wieso nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ratal28858 10 Geschrieben 1. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 OK?!? Dann müsstest du mir verraten, wie ich dem Server sagen: Netzwerk 1 für Kommunikation mit DC Netzwerk 2 für eingehende Verbidnungen TS Die Netzwerke sind nicht identisch (anderer IP Bereich... Gateway etc.) Geht das??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.