Jump to content

WSUS alles richtig und trotzdem keine Updates


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gibts eigentlich eine schnelle Möglichkeit den WSUS von alten bzw. nicht benötigten Updates zu befreien ?

 

Ja, den WSUS rückstandsfrei deinstallieren. Incl. Content und Datenbank, danach kannst Du wieder neu anfangen.

 

Dadurch dass ich am Anfang einfach mal alle XP Updates heruntergeladen habe ist nun natürlich, wie kann es anderst sein, meine Platte voll :cry:

 

Schon klar, war ja auch nicht anders zu erwarten. ;) Der HDD kannst Du nicht zusätzlich mehr Speicher geben? Bei VMs geht das recht einfach.

 

Ich habe die nicht benötigten Updates schon abgelehnt und die Serverbereinigung durchlaufen lassen, nur leider wird kein Speicherplatz frei.

 

Muss ich nun wirklich 30 Tage warten oder kann man den Vorgang irgendwie beschleunigen ?

 

Du kannst täglich die Serverbereinigung ausführen, aber es wird wohl funktionieren, so dass Du erst nach 30 Tagen Plattenplatz frei bekommst.

Link zu diesem Kommentar

Ne Speicher kann ich leider keinen hinzufügen weil auf dem Storage momentan kein Speicher mehr frei ist. Der wird erst frei wenn die VM des alten Servers gelöscht wird, was noch einige Wochen dauern kann.

 

Das Durchstarten mache ich am WE, da im Betrieb Schicht gearbeitet wird und grad mal so die Server starten ist da nicht.

 

Bis jetzt geht mein WSUS noch nicht. Aber du bist der erste der es erfährt !

Hast du eigentlich sowas wie ein Spendenkonto ? :D

Bei der Hilfe und Geduld die du mir bis jetzt entgegengebracht hast müsste man ja fast etwas locker machen :thumb1:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Soo... da bin ich wieder und mein WSUS bringt mich immernoch zur Verzweiflung :rolleyes:

 

Inzwischen ist es so dass die anderen Server, Updates vom WSUS beziehen, also Server <-> Server funktioniert. Meine Clients beziehen aber immernoch keine Updates. In letzter Zeit hatte ich aber auch keine Zeit mich darum zu kümmern. Da die Server nun funktionieren schaue ich jetzt mal in Richtung Firewall und Antivirus.

 

Ein anderes Problem ist dass meine WSUS Partition voll ist und das nun seit gut 2 Monaten :confused: Den Bereinigungsassistent habe ich natürlich immer ausgeführt aber es wird kein einziges Megabyte frei !

 

Hat hier jemand eine Erklärung dafür bzw einen Tip wie man den Platz wieder freibekomme(ohne WSUS löschen und neu installieren:D)

 

Grüße Starscream

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen ist es so dass die anderen Server, Updates vom WSUS beziehen, also Server <-> Server funktioniert. Meine Clients beziehen aber immernoch keine Updates. In letzter Zeit hatte ich aber auch keine Zeit mich darum zu kümmern. Da die Server nun funktionieren schaue ich jetzt mal in Richtung Firewall und Antivirus.

 

Welche Firewall meinst Du? Die von Windows tut WU nicht weh, nur 3rd Party Firewalls können das behindern. Welcher AV-Scanner ist installiert? Bitte die exakte Bezeichnung und Version angeben.

 

Auf einem Problemclient eine administrative Commandline eröffnen:

net stop wuauserv

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

del %windir%\WindowsUpdate.log

net start wuauserv

wuauclt /detectnow

 

10 Minuten warten, jetzt die WindowsUpdate.log irgendwo hochladen und hier den Link posten. Dann kann man sich die Datei ansehen.

 

Ein anderes Problem ist dass meine WSUS Partition voll ist und das nun seit gut 2 Monaten :confused: Den Bereinigungsassistent habe ich natürlich immer ausgeführt aber es wird kein einziges Megabyte frei !

 

Du hast sehr viele Updates genehmigt, zu viele. Prüfe was Du ablehnen kannst. Z.B. alte Update von XP vor dem SP3, oder auch das SP1 oder SP2 von XP. Jetzt den Wizard ausführen, spätestens nach 31 Tagen werden die Dateien im Dateisystem gelöscht.

 

Man genehmigt übrigens nicht pauschal einfach so alle Updates, sondern wartet bis sich die Clients melden und Updates anfordern. So hält man das Content schmal und reduziert Auslastung der Leitung ins Internet.

 

Hat hier jemand eine Erklärung dafür bzw einen Tip wie man den Platz wieder freibekomme(ohne WSUS löschen und neu installieren:D)

 

Bei einem normalen Server würde ich eher zum neu installieren tendieren, beim SBS ist das etwas schiweriger gelagert.

 

EDIT: Wie sieht denn die Startseite vom WSUS aus? Will der evtl. noch Updates downloaden? http://www.gruppenrichtlinien.de/Bilder/WSUS3_27.gif

Link zu diesem Kommentar
Welche Firewall meinst Du? Die von Windows tut WU nicht weh, nur 3rd Party Firewalls können das behindern.

 

Ich setze eine Astaro V9 ein.

 

Welcher AV-Scanner ist installiert? Bitte die exakte Bezeichnung und Version angeben.

 

Als AV Lösung "Kaspersky Security Center" 9.2.69

Auf den Clients ist die Version 8.1.0.831

 

Auf einem Problemclient eine administrative Commandline eröffnen:

net stop wuauserv

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

del %windir%\WindowsUpdate.log

net start wuauserv

wuauclt /detectnow

 

10 Minuten warten, jetzt die WindowsUpdate.log irgendwo hochladen und hier den Link posten. Dann kann man sich die Datei ansehen.

 

Liefere ich noch nach.

 

Du hast sehr viele Updates genehmigt, zu viele. Prüfe was Du ablehnen kannst. Z.B. alte Update von XP vor dem SP3, oder auch das SP1 oder SP2 von XP. Jetzt den Wizard ausführen, spätestens nach 31 Tagen werden die Dateien im Dateisystem gelöscht.

Man genehmigt übrigens nicht pauschal einfach so alle Updates, sondern wartet bis sich die Clients melden und Updates anfordern. So hält man das Content schmal und reduziert Auslastung der Leitung ins Internet.

 

Ja das hast du schon erwähnt, ich werde es mir für die Zukunft merken :thumb1:

 

Wie sieht denn die Startseite vom WSUS aus?

 

So -> Directupload.net - xhez28o2.png

Link zu diesem Kommentar
Ich setze eine Astaro V9 ein.

 

Auf den Clients?

 

Als AV Lösung "Kaspersky Security Center" 9.2.69

Auf den Clients ist die Version 8.1.0.831

 

Beinhaltet das Wohlfühlcenter denn auch eine Firewall? Wenn ja, deinstalliere das doch bitte auf einem Testclient rückstandsfrei. Es gibt auch ein Removal Tool von Kaspersky, bitte auch benutzen. Zusätzlich dann einen sauberen Neustart ausführen, Schritt 1 reicht aus: Wie Sie eine Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7 Falls es nach dem Neustart immer noch nicht funktioniert, kannst Du nochmal die Befehle in einer Commandline ausführen und die WindowsUpdate.log uploaden.

 

Ja das hast du schon erwähnt, ich werde es mir für die Zukunft merken :thumb1:

 

So -> Directupload.net - xhez28o2.png

 

Oje, da wurden ja über 95 GB gedownloadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf den Clients?

 

Nein natürlich als generelle Firewall

 

Beinhaltet das Wohlfühlcenter denn auch eine Firewall?

 

Ja, ist aber deaktiviert. Es läuft nur das Antivirus

 

Oje, da wurden ja über 95 GB gedownloadet.

 

Leider ja, wie gesagt mein Problem ist dass er keinen Speicherplatz mehr freigibt. Egal wie oft ich den Reinigungsassistenten durchlaufen lasse :confused: Auch nicht nach 31 Tagen :mad:

 

Ich probier das mit Kaspersky morgen mal, und lade dann auch das Log hoch.

 

Grüße Starscream

Link zu diesem Kommentar
Nein natürlich als generelle Firewall

 

OK.

 

Ja, ist aber deaktiviert. Es läuft nur das Antivirus

 

Ganz sicher?

 

Leider ja, wie gesagt mein Problem ist dass er keinen Speicherplatz mehr freigibt. Egal wie oft ich den Reinigungsassistenten durchlaufen lasse :confused: Auch nicht nach 31 Tagen :mad:

 

Du kannst auch mal manuell aus dem Content etwas löschen, aber vorsichtig damit sein. Sieh in der Updateansicht der Abgelehnten Updates nach dem Dateinamen, die dann im Content löschen.

 

Ich probier das mit Kaspersky morgen mal, und lade dann auch das Log hoch.

 

OK.

Link zu diesem Kommentar

Soo... ich habe auch mal gute Neuigkeiten. An meinem Windows 7 Testclient funktioniert der WSUS. Also kann es weder an Kaspersky noch an der Firewall liegen.

 

Ich habe mal gestern auf deinen Tip hin Updates verschoben -> also nach großen Files gesucht -> in die Eigenschaften -> geschaut und so Sachen wie XPSP1.exe auf eine andere Partition verschoben.

 

Das Problem ist dass mein WSUS durch meine Du**heit lauter unnötiges Zeug heruntergeladen hat und nun die benötigten Updates nicht heruntergeladen werden weil es keinen Platz mehr gibt. Durch mein "Aufräumen" hat er nun Updates heruntergeladen und konnte sie zur Installation freigeben.

 

Allerdings habe ich immernoch zu wenig Platz. Hierzu eine Frage:

Warum löscht mein WSUS selbstständig keine abgelehnten Updates :confused: und ich habe im Verzeichniss "Content" teils 1GB große "PSF" Dateien. Kann ich von diesen Dateien welche löschen ? Wenn ja wie bekomme ich raus welche ich löschen kann ?

 

Der herkömmliche Weg

 

also nach großen Files gesucht -> in die Eigenschaften -> geschaut

 

gibt wenig Aufschluss um welche Datei es sich handelt.

 

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe und Geduld :thumb1:

 

Grüße Starscream

Link zu diesem Kommentar
Soo... ich habe auch mal gute Neuigkeiten. An meinem Windows 7 Testclient funktioniert der WSUS. Also kann es weder an Kaspersky noch an der Firewall liegen.

 

Na endlich. ;)

 

Ich habe mal gestern auf deinen Tip hin Updates verschoben -> also nach großen Files gesucht -> in die Eigenschaften -> geschaut und so Sachen wie XPSP1.exe auf eine andere Partition verschoben.

 

Das SP1 solltest Du im WSUS ablehnen. Falls noch nicht vorhanden, installiere die Powershell, downloade dieses Script und lass es im Taskmanager täglich einmal laufen: Run WSUS Cleanup (from the Scripting Guys) on all Replica Servers Schon wird immer fleißig gelöscht.

 

Das Problem ist dass mein WSUS durch meine Du**heit lauter unnötiges Zeug heruntergeladen hat und nun die benötigten Updates nicht heruntergeladen werden weil es keinen Platz mehr gibt. Durch mein "Aufräumen" hat er nun Updates heruntergeladen und konnte sie zur Installation freigeben.

 

Zur Installation hast Du sie vorher schon freigegeben, aber die Clients können die Updates erst nach erfolgreichem Download des WSUS selbst downloaden und installieren.

 

Allerdings habe ich immernoch zu wenig Platz. Hierzu eine Frage:

Warum löscht mein WSUS selbstständig keine abgelehnten Updates :confused: und ich habe im Verzeichniss "Content" teils 1GB große "PSF" Dateien. Kann ich von diesen Dateien welche löschen ? Wenn ja wie bekomme ich raus welche ich löschen kann ?

 

Erstell dir eine neue Updateansicht, z.B. Servicepacks. Du siehst nun welche Servicepacks es auf dem WSUS gibt, die alten markieren, ablehnen. Wizard oder PS Script laufen lassen. Das mußt Du nun für alle Updates machen.

 

Alternativ kannst Du natürlich auch das Content mittels WSUSUTIL verschieben. Manage WSUS 3.0 SP2 from the Command Line Movecontent suchst Du. Das funktioniert aber erst wenn alle Updates gedownloadet worden sind. Siehst Du wieder auf der Startseite vom WSUS.

 

In den Eigenschaften eines Updates siehst Du den Dateinamen und den Pfad im Dateisystem, also kannst Du das schon prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...