Jump to content

Umgebungsvariablen per Gruppenrichtlinie auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich starte ein kleines Tool über eine Gruppenrichtlinie, welches unter anderem bestimmte Windows Umgebungsvariablen ausliest.

Problem ist jetzt, dass zum Startzeitpunkt die Windows Umgebungsvariablen wohl noch nicht gesetzt sind.

Bisherige Lösung wäre eine Programmänderung - ein Hinzufügen eines X Sekunden Sleep Befehls.

Fällt jemanden eine bessere Lösung ein?

Kann ich das Programm von der AD mit Verzögerung starten lassen?

Link zu diesem Kommentar
Es geht um ganz normale, "selbst gesetzte" Umgebungsvariablen

auf Benutzerebene

 

Ums hoffentlich ganz klar zu machen:

Systemsteuerung/System/Umbebungsvariablen/Benutzervariablen

 

OK, wie genau setzt Du die Variable? Per Group Policy Preferences oder per manuellem Script?

 

Wenn ich das Programm nach dem Start manuell starte ist alles ok, wird es per AD gestartet kommt die Meldung, dass die Variable nicht vorhanden wäre.

 

Es gibt von MS eine SETX.EXE, mit der kannst Du Maschinen- und Benutzervariablen setzen. Ab VISTA ist die bereits dabei. Evtl. kannst Du ja bereits vor dem Login Benutzervariablen setzen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

okay, dann habe ich es jetzt besser verstanden: MIt "Startzeitpunkt" meinst du nicht den Rechner, sondern das Tool, das du per GPO-Logonskript (so korrekt?) startest. Dann kann es sich in der Tat doch um ein Timing-Problem handeln.

 

Da wäre eine Verzögerung im Logonskript durchaus ein gangbarer Weg. Um nicht von externen Sleep-Befehlern abhängig zu sein, kannst du den Ping-Trick anwenden:

 

SET WarteSekunden=5
PING -n %WarteSekunden% 127.0.0.1>nul

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

OK, folgende Zusatzinfos ;-)

 

- Seperate gruppenrichtlinie nicht default

- Welches tool? Gibt kein tool, Gruppenrichtlinienverwaltung Server 2008

- Computerkonfiguration-Richtlinien-Windows-Einstellungen-Skripts-Start

- Die Batchdatei liegt unter Netlogon für alle bereit

- Benutzerkonfiguration deaktiviert

 

Wie gesagt, ich starte so eine exe, die versucht Umgebungsvariable auszulesen

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

okay, dann habe ich es jetzt besser verstanden: MIt "Startzeitpunkt" meinst du nicht den Rechner, sondern das Tool, das du per GPO-Logonskript (so korrekt?) startest. Dann kann es sich in der Tat doch um ein Timing-Problem handeln.

 

Da wäre eine Verzögerung im Logonskript durchaus ein gangbarer Weg. Um nicht von externen Sleep-Befehlern abhängig zu sein, kannst du den Ping-Trick anwenden:

 

SET WarteSekunden=5
PING -n %WarteSekunden% 127.0.0.1>nul

 

Gruß, Nils

 

Korrekt, ich meinte den Startzeitpunkt der Exe Datei.

Ich finde das mit dem sleep Befehl halt schlecht. Ich könnte ihn zwar in die exe implementieren, aber der eine Rechner ist halt schneller als der andere Rechner. Bei Windowsdiensten gibt es ja ab 2008Server z.B. auch die Option "verzögerter Start" und ich hoffe halt, dass es so etwas auch für AD Funktionen gibt.

Link zu diesem Kommentar

- Computerkonfiguration-Richtlinien-Windows-Einstellungen-Skripts-Start

- Die Batchdatei liegt unter Netlogon für alle bereit

- Benutzerkonfiguration deaktiviert

 

Wie gesagt, ich starte so eine exe, die versucht Umgebungsvariable auszulesen

 

Das kann nicht funktionieren. Es ist zu diesem Zeitpunkt noch kein Benutzer angemeldet, und erst dann kannst Du auch mit Benutzervariablen arbeiten. Wie Edgar schon schrieb, pack es in ein Benutzeranmeldescript.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...