Jump to content

2010 - Warnung bei Powershell Script zum setzen von Benutzerdefinierten Attributen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich erhalte im Rahmen des Ausführens einen Powershellscriptes folgenden Fehler:

warnung.jpg

 

Hier das dazugehörige Script:

 

Clear-Host
$Benutzer = "c:\temp\WealthCap_Delta_Lync.csv"

function LyncSetzen
{
get-mailbox -identity $args[0] | set-mailbox -CustomAttribute3 "Lync" -DomainController <DC>
echo "Attribut bei $args[0] gesetzt."
}

#einzelne Benutzer verarbeiten
$Datei = Get-Content $Benutzer
$Datei | Foreach-Object {
$Zeile=$_;
$Zeile = [regex]::Split($Zeile,";")
if ($Zeile[0] -ne "samaccountname")
	{
	LyncSetzen $Zeile[0]
	}
else
	{
	}
}

 

Der Fehler entsteht innerhalb der Funktion. Beim durchsteppen mit der PowerGUI kann ich erkennen, das alle Parameter und Werte korrekt übergeben werden. Google ist bei der Warnung leider wenig Hilfreich. Hat jemand evtl einen Tip.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

1. Bitte versuche herauszufinden, ob der Fehler bei get- oder bei set-Mailbox auftritt.

 

Ändere hierzu die Zeile:

get-mailbox -identity $args[0] | set-mailbox -CustomAttribute3 "Lync" -DomainController <DC>

 

In:

$a = get-mailbox -identity $args[0]

$a | set-mailbox -CustomAttribute3 "Lync" -DomainController <DC>

 

2. Wenn Du den "fehlerhaften" Befehl identifiziert hast, bitte diesen um den Schalter "-verbose" ergänzen und das Script nochmal ausführen und die Ausgabe hier posten.

 

3. Bitte mal folgende Ausgabe posten:

Get-CmdletExtensionAgent | ft Name,Enabled,IsSystem

 

Ach ja: Und allgemein ist es hier lieber gesehen, wenn Du nicht mit Screenshots arbeitest, sondern mit C&P den Fehler rauskopierst. Das hat auch den Vorteil, dass Suchmaschinen Deinen Fehler indexiert und andere Leute den auch finden könnten. Aber ich bin kein Moderator, d.h. das nur als Tipp. ;)

Link zu diesem Kommentar

Überlesen:

 

Get-CmdletExtensionAgent | ft Name,Enabled,IsSystem:

 

Name : Admin Audit Log Agent

Enabled : True

IsSystem : True

 

Name : Scripting Agent

Enabled : False

IsSystem : False

 

Name : OAB Resources Management Agent

Enabled : True

IsSystem : False

 

Name : Provisioning Policy Agent

Enabled : True

IsSystem : False

 

Name : Mailbox Creation Time Agent

Enabled : True

IsSystem : False

 

Name : Mailbox Resources Management Agent

Enabled : True

IsSystem : False

 

Name : Rus Agent

Enabled : True

IsSystem : False

 

Name : Query Base DN Agent

Enabled : True

IsSystem : False

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem:

 

AdminAuditLogEnabled : True

TestCmdletLoggingEnabled : False

AdminAuditLogCmdlets : {*}

AdminAuditLogParameters : {*}

AdminAuditLogExcludedCmdlets : {}

AdminAuditLogAgeLimit : 90.00:00:00

AdminDisplayName :

ExchangeVersion : 0.10 (14.0.100.0)

Name : Admin Audit Log Settings

DistinguishedName : CN=Admin Audit Log Settings,CN=Global Settings,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=<domain>,DC=<intern>

Identity : Admin Audit Log Settings

Guid : b1d64567-55f6-490f-aaf8-d71155dcc4b8

ObjectCategory : <domain.intern>/Configuration/Schema/ms-Exch-Admin-Audit-Log-Config

ObjectClass : {top, msExchAdminAuditLogConfig}

WhenChanged : 26.02.2012 14:32:20

WhenCreated : 26.02.2012 14:01:59

WhenChangedUTC : 26.02.2012 13:32:20

WhenCreatedUTC : 26.02.2012 13:01:59

OrganizationId :

OriginatingServer : SBS01.<domain.intern>

IsValid : True

Link zu diesem Kommentar

Anhand der Verbose Ausgabe kann man erkennen, dass der "Übeltäter" beim "Admin Audit Log Agent" liegt. Da dort auf den ersten Blick nichts falsch konfiguriert ist und es sich um ein mitgeliefertes Programm handelt, wird eine Fehleranalyse hier schwer.

 

Echte Auswirkungen sehe ich nicht, so lange die Admin Audit Function nicht zwingend benötigt wird.

 

Ich sehe daher nur drei Möglichkeiten:

 

- Du lebst damit und wartest ab, ob eventuell der Fehler durch ein kommendes Updates verschwindet

- Du wendest Dich an den MSFT Support (eventuell kostenpflichtig)

- Du fragst das noch mal im Technet-Forum nach

 

Da das doch ein sehr seltener Fall ist (zumindest, wenn man Google glauben kann), würde ich Dir empfehlen, gleich im englischen Technet zu fragen: Exchange Server 2010 Forum

 

Muss natürlich in englisch sein, wobei Du deine PS-Ausgaben natürlich nicht übersetzen musst. Das wichtige steht dort ja bereits in englisch drin. Ich würde alles erwähnen, was wir hier gemacht haben, den Fehler, Verbose und die PS-Befehle+Ausgabe, um die ich Dich bat.

 

Warum im englischen: Die Mitlesergruppe ist größer als im deutschen und dort sind auch Microsoft-Mitarbeiter dabei, im deutschen leider nur Moderatoren.

 

Wenn Du magst und das nicht so dringend ist, kann ich auch zuerst probieren, dass Problem intern einzuschütten. Das kann aber dann ein wenig dauern und eventuell nichts bringen.

 

Ich hätte auch noch einen Support-Call frei (der würde am 30.09.) ablaufen. Bei Bedarf könnte ich den auch verwenden, wenn Dir eine Klärung wirklich wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch noch 2 Support Calls bei MS frei (habe Technet Direct), aber danke für das Angebot :)

 

Die Anfrage im Technet Forum werde ich heute Mittag stellen.

 

Ich wollte das Script nur nicht unbedingt auf die Kundenumgebung loslassen bis die Warnung ergründet ist. Da ich aber in meiner Testumgebung keine Auswirkungen auf andere Benutzerkonten mitbekommen habe werde ich es aber an den Kunden übergeben.

 

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...