Alith Anar 40 Geschrieben 31. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2012 Ich erhalte im Rahmen des Ausführens einen Powershellscriptes folgenden Fehler: Hier das dazugehörige Script: Clear-Host $Benutzer = "c:\temp\WealthCap_Delta_Lync.csv" function LyncSetzen { get-mailbox -identity $args[0] | set-mailbox -CustomAttribute3 "Lync" -DomainController <DC> echo "Attribut bei $args[0] gesetzt." } #einzelne Benutzer verarbeiten $Datei = Get-Content $Benutzer $Datei | Foreach-Object { $Zeile=$_; $Zeile = [regex]::Split($Zeile,";") if ($Zeile[0] -ne "samaccountname") { LyncSetzen $Zeile[0] } else { } } Der Fehler entsteht innerhalb der Funktion. Beim durchsteppen mit der PowerGUI kann ich erkennen, das alle Parameter und Werte korrekt übergeben werden. Google ist bei der Warnung leider wenig Hilfreich. Hat jemand evtl einen Tip. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Moin, 1. Bitte versuche herauszufinden, ob der Fehler bei get- oder bei set-Mailbox auftritt. Ändere hierzu die Zeile: get-mailbox -identity $args[0] | set-mailbox -CustomAttribute3 "Lync" -DomainController <DC> In: $a = get-mailbox -identity $args[0] $a | set-mailbox -CustomAttribute3 "Lync" -DomainController <DC> 2. Wenn Du den "fehlerhaften" Befehl identifiziert hast, bitte diesen um den Schalter "-verbose" ergänzen und das Script nochmal ausführen und die Ausgabe hier posten. 3. Bitte mal folgende Ausgabe posten: Get-CmdletExtensionAgent | ft Name,Enabled,IsSystem Ach ja: Und allgemein ist es hier lieber gesehen, wenn Du nicht mit Screenshots arbeitest, sondern mit C&P den Fehler rauskopierst. Das hat auch den Vorteil, dass Suchmaschinen Deinen Fehler indexiert und andere Leute den auch finden könnten. Aber ich bin kein Moderator, d.h. das nur als Tipp. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 1. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Moin, Danke prüfe ich gleich nach. Ich wollte den Fehler auch als Text einfügen, komme dann aber über die Zeichenbegrenzung von max 4.000 Zeichen / Posting. Evtl kann man die mal etwas höher setzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Ach ja, stimmt, die Begrenzung hatte ich vergessen. Ärgert mich auch manchmal. Bei dem Rest warte ich ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 1. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Die Warnung entsteht beim set-Mailboxteil. Wenn ichs mit verbose erweitere finde ich nicht wirklich einen Grund ... Testen tue ich das Script in einer SBS 2011 Umgebung, Produktiv ist es dann ein selbsständiger Exchange 2010 SP2. Grüße Thomas Warnung-verbose.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Und die Ausgabe von "Get-CmdletExtensionAgent | ft Name,Enabled,IsSystem"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 1. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Überlesen: Get-CmdletExtensionAgent | ft Name,Enabled,IsSystem: Name : Admin Audit Log Agent Enabled : True IsSystem : True Name : Scripting Agent Enabled : False IsSystem : False Name : OAB Resources Management Agent Enabled : True IsSystem : False Name : Provisioning Policy Agent Enabled : True IsSystem : False Name : Mailbox Creation Time Agent Enabled : True IsSystem : False Name : Mailbox Resources Management Agent Enabled : True IsSystem : False Name : Rus Agent Enabled : True IsSystem : False Name : Query Base DN Agent Enabled : True IsSystem : False Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Ok, ein letzter noch: Ausgabe von "Get-AdminAuditLogConfig" bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 1. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Kein Problem: AdminAuditLogEnabled : TrueTestCmdletLoggingEnabled : False AdminAuditLogCmdlets : {*} AdminAuditLogParameters : {*} AdminAuditLogExcludedCmdlets : {} AdminAuditLogAgeLimit : 90.00:00:00 AdminDisplayName : ExchangeVersion : 0.10 (14.0.100.0) Name : Admin Audit Log Settings DistinguishedName : CN=Admin Audit Log Settings,CN=Global Settings,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=<domain>,DC=<intern> Identity : Admin Audit Log Settings Guid : b1d64567-55f6-490f-aaf8-d71155dcc4b8 ObjectCategory : <domain.intern>/Configuration/Schema/ms-Exch-Admin-Audit-Log-Config ObjectClass : {top, msExchAdminAuditLogConfig} WhenChanged : 26.02.2012 14:32:20 WhenCreated : 26.02.2012 14:01:59 WhenChangedUTC : 26.02.2012 13:32:20 WhenCreatedUTC : 26.02.2012 13:01:59 OrganizationId : OriginatingServer : SBS01.<domain.intern> IsValid : True Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Anhand der Verbose Ausgabe kann man erkennen, dass der "Übeltäter" beim "Admin Audit Log Agent" liegt. Da dort auf den ersten Blick nichts falsch konfiguriert ist und es sich um ein mitgeliefertes Programm handelt, wird eine Fehleranalyse hier schwer. Echte Auswirkungen sehe ich nicht, so lange die Admin Audit Function nicht zwingend benötigt wird. Ich sehe daher nur drei Möglichkeiten: - Du lebst damit und wartest ab, ob eventuell der Fehler durch ein kommendes Updates verschwindet - Du wendest Dich an den MSFT Support (eventuell kostenpflichtig) - Du fragst das noch mal im Technet-Forum nach Da das doch ein sehr seltener Fall ist (zumindest, wenn man Google glauben kann), würde ich Dir empfehlen, gleich im englischen Technet zu fragen: Exchange Server 2010 Forum Muss natürlich in englisch sein, wobei Du deine PS-Ausgaben natürlich nicht übersetzen musst. Das wichtige steht dort ja bereits in englisch drin. Ich würde alles erwähnen, was wir hier gemacht haben, den Fehler, Verbose und die PS-Befehle+Ausgabe, um die ich Dich bat. Warum im englischen: Die Mitlesergruppe ist größer als im deutschen und dort sind auch Microsoft-Mitarbeiter dabei, im deutschen leider nur Moderatoren. Wenn Du magst und das nicht so dringend ist, kann ich auch zuerst probieren, dass Problem intern einzuschütten. Das kann aber dann ein wenig dauern und eventuell nichts bringen. Ich hätte auch noch einen Support-Call frei (der würde am 30.09.) ablaufen. Bei Bedarf könnte ich den auch verwenden, wenn Dir eine Klärung wirklich wichtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 1. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Ich hab auch noch 2 Support Calls bei MS frei (habe Technet Direct), aber danke für das Angebot :) Die Anfrage im Technet Forum werde ich heute Mittag stellen. Ich wollte das Script nur nicht unbedingt auf die Kundenumgebung loslassen bis die Warnung ergründet ist. Da ich aber in meiner Testumgebung keine Auswirkungen auf andere Benutzerkonten mitbekommen habe werde ich es aber an den Kunden übergeben. Danke Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Dann berichte mal über das Ergebnis. Ich beschäftige mich gerade im Rahmen eines Projektes ein wenig näher mit den CMDLET Extension Agents und daher interessiert es mich, ob es irgendwelche Seiteneffekte gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 1. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Hier geht es weiter: Ex 2010 - Warning using Powershell to set a custom Attribut Hoffe ich hab mich verständlich ausdrücken können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Danke, habe den Thread mal abonniert und lese mit, was passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 2. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Scheint nur ein Problem innerhalb des PowerGUI Editors zu sein. Das Script lief beim Kunden (mit einer Änderung - DC auch noch bei Get-Mailbox angegeben) sauber durch und hat auch keine Warnungen erzeugt. Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.