Ultimate 10 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Hallo, leider ist es mir nicht möglich eine Verbindung zu den öffentlichen Ordnern herzustellen; Tools, Öffentliche Ordner (Exchange 2010). Das Problem ist, dass beim Verbindungsversuch ein falscher Server (nicht mehr existent, Pfad zeigt sogar auf andere Domäne) im Verbindungsversuch aufgeführt ist. Leider ist es mir auch nicht möglich über die vorgegebene Suche einen anderen Server anzugeben. Meine Frage: Wie und wo kann dieser Eintrag editiert werden? "Fehler beim Verbindungsversuch mit Http:// XXX/PowerShell mithilfe von "Kerberos"- Authentifizierung: Beim Verbinden mit dem Remotserver ist folgender Fehler aufgetreten: Die Anforderung kann von WinRM nicht verarbeitet werden. Bei Verwendung der Kerberos-Authentifizierung ist der folgende Fehler aufgetreten: Der Netzwerkpfad wurd nicht gefunden. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Moin, die Frage hatten wir erst vor gut einer Woche: http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/oeffentliche-ordnerverwaltungskosole-alter-server-187668.html Da der dortige OP auch in einem anderen Forum gepostet hatte und die Antwort hier nicht, findest Du die Lösung hier: Verwaltungskonsole öffentliche Ordner will mit altem Server verbinden ... [Forum - Exchange 2010] - msxforum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultimate 10 Geschrieben 1. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Danke für den Link, das Löschen der Datei "Public Folder Management Console" ist nicht möglich, da dieser nicht vorhanden ist. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, zur Zeit gibt es noch keine öffentlichen Ordner, es soll ein öffentlicher Ordner anlegen werden, leider ist das nicht möglich, da es nicht einmal zum Verbinden "Öffentliche Ordner" sprich die "Öffentliche Ordner- Verwaltungskonsole", kommt " Es besteht keine Verbindung mit einem Server". Wenn ich nun sage " Verbindung mit dem Server herstellen" => Durchsuchen ist es mir nicht möglich eine Auswahl zu treffen, da sofort die oben beschrieben Fehlermeldung erscheint. (Der angegebene Pfad welcher sich in der Fehlermeldung befindet ist nicht mehr aktuell, Fehlerursache) Es ist keine Verbindung zur Verwaltungskonsole möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Moin, also wenn Du die Öffentliche Ordner Verwaltung geöffnet hattest, gibt es immer diesen Eintrag in den Benutzerdaten: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\MMC Hast Du wirklich an der richtigen Stelle/richtiger User geschaut? Wenn Du vorher mal die normale EMC offen hattest, dann müsste dort auch eine Eintrag "Exchange Management Console" stehen, den kannst Du auch mal löschen. Oder lösch eventuell mal das ganze Profil oder probier mal einen anderen Benutzer aus oder nimm mal einen anderen Rechner. Wenn es dann geht, weißt Du, dass es am Profil lag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultimate 10 Geschrieben 1. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Sers, der Ordner "Öffentliche Ordner" wurde bis jetzt noch nie seit der Migration geöffnet, da keine Verbindung hergestellt werden konnte. Die beiden einzigen Objekte im Pfad: C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\MMC waren: ServerManager und Exchange Management Console. Diese habe ich soeben gelöscht. Keine Besserung Das Verbinden zur Konsole ist ja nicht möglich, deshalb kann die Datei "Public Folder Management Console" wohl nicht erzeugt werden. Das Abändern des Pfades der Standardordner "Öffentlicher Standardordner, oder Öffentlicher Systemordner wäre kein Problem, das "how-to" ist ja im msxforum. Mir geht es rein um das Verbinden zum "Öffentlichen Ordner". Danach wären die nächsten Schritte kein Problem. Normalerweise ist hier neben "Öffentlicher Ordner" der fqdn des Exchange aufgeführt, in meinem Fall läuft die Konsole in einen falschen Pfad. Ich denke, dass über den ADSI-Editor gearbeitet werden muss, die Verknüpfung ist meines Wissens nicht auf Userbasis. Die Anmeldung an der EMC unter einem anderen User zeigt das gleiche Fehlerbild. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Irgendwie kann ich Deine Problem nciht nachvollziehen, weil Du auch immer ein wenig springst. Mal steht kein Server drin, dann verbindet er sich zum falschen, dann ist die Liste leer, usw. Also meine Schritte: Datei löschen ÖO-Verwaltung über die Toolbox starten -> Anzeige "Keine Verbindung zu einem Server". Rechts auf "Verbindung mit dem Server herstellen..." -> verbunden zum ersten PF-Server Rechts auf "Verbindung mit dem Server herstellen..." -> zweiten Server aussuchen -> Verbunden mit dem zweiten Server Wann kommt bei Dir welcher Fehler? Oben redest Du von einem Server, den es nicht mehr gibt? Warum, was war da? Datenbanken für öffentliche Ordner sind vorhanden und bereitgestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultimate 10 Geschrieben 1. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Es ist so, hinter dem Objekt "Öffentliche Ordner" wird normalerweise der lokale Exchange angezeit und verbunden. In meinem Fall kann keine Verbindung aufgebaut werden, da die Verbindung zum Exchange in einen Pfad läuft der nicht mehr vorhanden ist (domänenwechsel, Exchange wurde umbenannt), daher kann auch keine Verbindungen aufgebaut werden. Wenn ich also hingehe und über "EMC", "Tools", "Öffentliche Ordner" gehe passiert nichts. Nun möchte ich hingehen die Verbindung zum "neuen" Server herstellen, um die Öffentlichen Ordner überhaupt anlegen zu können. Als nächstes gehe ich über rechte Maustaste "Verbindung mit dem Server herstellen", neues Fenster erscheint "einen Server zum Verbinden auswählen" "Durchsuchen" Nach Auswahl des Fenster "durchsuchen" erscheint eine Fehlermeldung, in dieser Fehlermeldung ist zu erkennen, das der Server sich mit sich selbst Verbinden möchte,was ja auch richtig ist, nur gibt es diese Adresse nicht mehr, Beispiel: Möchte verbinden zu:lh-mail.intern.local, der aktuelle Server hingegen besitzt den Namen Zv-Exchange.intern.local Nun muss doch dieser Eintrag geändert werden, damit eine Verbindung irgendwie möglich ist. Ich hoffe das Problem etwas genauer erklärt zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Ich habe immer noch ein Problem damit, Dir zu folgen. Was verstehe ich denn hierunter: "domänenwechsel, Exchange wurde umbenannt". Welche Domänen wurden gewechselt, bzw. wie wurde Exchange umbenannt. Was heißt denn "das der Server sich mit sich selbst Verbinden möchte,was ja auch richtig ist, nur gibt es diese Adresse nicht mehr". Warum gibt es diese Adresse - mit sich selbst - nicht mehr? Bitte entschuldige, dass ich so penetrant nachfrage. Entweder drückst Du Dich sehr missverständlich aus (was ich hoffe), oder ihr habt einen riesen Bock geschossen (was ich nicht hoffe). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultimate 10 Geschrieben 2. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 „Ich würde sagen der Bock“ Das Szenario wird es wohl nicht oft geben. Soweit ich das nachkonstruieren kann, wurde der Server Migriert, von Exchange 2003 zu 2010. Bis dorthin verlief auch alles fehlerfrei, nun die eigentliche Problematik: Der Exchange befand sich vor der Migration in einer anderen Domäne (aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann). Nun liegt es wohl daran, dass irgendwo Fragmente des alten Servers hinterlegt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Oha. Unspported in einer Exchange-Struktur ist: - AD-Domänen umbenennen, in den sich Exchange-Installationen befindet - Computer, auf denen Exchange installiert ist, in andere Domänen zu verschieben - Computer, auf denen Exchange ist, umzubenennen Alle Schritte führen i.d.R. zum Verlust von Exchange. Hintergrund ist, dass Computer und Domänennamen in sehr vielen AD-Objekten "festverdrahtet" sind, d.h. diese Objekte danach ins Leere zeigen. Die einzige erlaubte Technik, falls solche Änderungen notwendig sind, ist eine sog. "Swing Migration", also den neuen Rechner/die neue Domäne aufbauen, Postfächer verschieben und am Ende das alte abbauen. Lohnt es sich, das PF-Problem weiter zu suchen, oder müsst ihr nun erstmal Exchange/AD allgemein wieder geradebiegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultimate 10 Geschrieben 2. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Komischerweise ist die Migration und das Versetzen in eine andere Domäne fast fehlerfrei gelungen, bis auf die Kopplung der öffentlichen Ordner. Die ganze Thematik wäre wohl niemals aufgefallen, wäre man nicht auf die Idee gekommen neue öffentliche Ordner für gemeinsame Kontakte zu erstellen. Ich frage mich warum wirklich fast alles reibungslos läuft, gut gepfuscht. Das Exchange/AD allgemein muss nicht wieder grade gebogen werden,dort ist alles i.o So wie es war: 1) Exchange in Domäne AA 2) DC1,DC2, FileSVR in Domäne AB danach kam die Zusammenführung von Exchange in AB. Problematik Directupload.net - 35qazgz8.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultimate 10 Geschrieben 3. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 Welche Lösungswege bleiben mir jetzt noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 Das ist aus der Ferne quasi nicht zu sagen, weil vorher erstmal analysiert werden müsste, was alles kaputtgegangen ist. Ich persönlich würde entweder auf eine alte AD-Sicherung gehen oder das AD parallel neu aufbauen (Mails vorher in PST sichern). Je nachdem, was weniger Aufwand macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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