Jump to content

Win2k8 R2 RDS CAL per User - wie verwaltet?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Umgebung / Aufgabe: ein Win2k8 Terminalserver soll für 17 User eine Branchen-SW bereitstellen, die User sollen teilweise auch von verschiedenen Geräten (PC / NB / ...) darauf zugreifen.

 

So wie ich das sehe benötige ich dafür:

 

Windows Server 2008 Std. R2 (5 Clt.) (der ist schon da, so stehts auf dem Lizenz-Aufkleber)

3x 5 CAL

4x 5 RDS-CAL

 

Als Lizenzierung wähle ich per User - weil ich ja mehr Geräte als User habe.

 

 

Nun meine Frage - bei Lizenzierung per Device wird die Lizenz vom Lizenzmanager ja offenbar via MAC an das Gerät gebunden - wie verhält sich das bei Lizenzierung per User?

 

Wenn das Ganze per User lizenziert ist, zählt der Server dann die angemeldeten RDS-Clients und lässt ab dem 20. keinen weiteren zu oder wird jede der 20 RDS-CALs fest mit einem angelegten User verbunden und dieser darf sich mehrfach anmelden (bei der momentanen Lösung mit Win2k3 passiert das ab und an bei denen die zwischen Produktion und Büro pendeln)?

 

Als konkretes Problem würde ich jetzt noch gelegentliche Personalwechsel sehen - für den Fall das die RDS-CAL vom Lizenzmanager einem User zugeordnet wird - oder muss ich das selbst in einer Liste pflegen?

 

Ich hoffe, ich habe meine Frage soweit verständlich formuliert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Als konkretes Problem würde ich jetzt noch gelegentliche Personalwechsel sehen -

für den Fall das die RDS-CAL vom Lizenzmanager einem User zugeordnet wird - oder muss ich das selbst in einer Liste pflegen?

 

Du musst die RDS CALs den einzelnen Usern fest zuweisen, dies geschieht auf dem Papier oder sonstiger Liste.

 

Weiterhin gibt es zu der Thematik "Personalwechsel" in den PUR einen Punkt:

 

Neuzuweisung von CALs. Sie sind berechtigt:

 

• Ihre ...Nutzer-CAL von einem Nutzer einem anderen Nutzer dauerhaft neu zuzuweisen oder

 

• Ihre ...Nutzer-CAL einer Aushilfskraft, während der Nutzer abwesend ist, vorübergehend neu zuzuweisen.

 

Dauerhaft heißt bei Microsoft (in den PUR) nicht lebenslang sondern 90 Tage.

 

Die Verantwortung für die richtige Lizenzierung trägt immer der Chef,

der überträgt das meistens an den Admin, der sollte also wissen was

er macht oder ggf. einen Fachmann hinzuziehen.

 

Zu der Thematik :

wird jede der 20 RDS-CALs fest mit einem angelegten User verbunden und dieser darf sich mehrfach anmelden

 

Wenn du angelegter User mit einer Person ( mit Nase und Vornamen ) gleichstellst dann kann sich der Benutzer

da du per User lizenzierst sich an verschiedenen Geräten anmelden mit seiner UCAL. Er kann sich aber nicht teilen ... oder ?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du angelegter User mit einer Person ( mit Nase und Vornamen ) gleichstellst dann kann sich der Benutzer

da du per User lizenzierst sich an verschiedenen Geräten anmelden mit seiner UCAL. Er kann sich aber nicht teilen ... oder ?

 

Nein, natürlich nicht. Aber er kann aus seinem Büro mal schnell in die Produktion oder den Versand flitzen um da kurz etwas zu klären - und wird sich dann von dort ggf. ein zweites Mal anmelden - daher die Frage nach Mehrfachanmeldungen eines Users - bisher passiert es, das die Session aus dem Büro dann offen bleibt und er eine neue bekommt. Nur daher die Frage, wie sich 2k8 dann verhält - wenn immer die aktuelle Session zum neuen Terminal umgeschaltet wird, wäre ja alles ok.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

bei 17 TS-Usern müssen 17 RDS-(TS-)CAL reichen.

Die richtige Lizenzierung ist USER-RDS-CAL.

Der Lizenzmanager im WIN-TS-Dienst muss auf USER-Lizenzierung eingestellt sein.

 

Danach sollte keine Meldung wegen zu wenig RDS-(TS-)CALs auftauchen.

 

Grund:

Programmtechnisch kann MS nur MAC-/IP-Adressen berechnen u. verwalten.

USER-Lizenzierung > Fehlanzeige :) , auch wenn man den LM im TS darauf einstellt,

 

Was passiert:

LM auf User-Lizenzierung eingestellt > MS schaltet einfach die Zählung aus :)

 

MS hatte schon vor Jahren dieses Problem schriftlich eingestanden und erklärt,

wie man dies umgeht und somit den ungestörten TS-Betrieb aufrecht erhalten kann.

 

MS hatte sogar empfohlen sicherheitshalber einen numerisch größeren Tocken

bei der Clearingstelle anzufordern, um jegliche eventuelle Probleme auszuräumen.

 

Ist doch nett, oder?

 

Am Ende muss natürlich lizenztechnisch alles sauber passen!

Es bleibt immer in der Verantwortung des Unternehmers!!!

 

Ob man technisch den TS erneut installieren/aufsetzen muss,

damit er danach sauber "nicht zählt" weiss ich nicht,

da ich technisch nicht so bewandert bin!

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...