Jump to content

RDS Reihenfolge Installation

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in einem Thread (Jahr 2006!) in diesem Forum (finde ich leider gerade nicht wieder ...) stand sinngemäß, dass es beim Windows Terminalserver zwingend ist, bei der Inbetriebnahme folgende Reihenfolge einzuhalten:

1. Installation Terminalservices (logisch)

2. Installation Software (im Installationsmodus - auch logisch)

3. User anlegen

Nun bleibt es ja während des Betriebs sicher nicht aus, das Software aktualisiert oder gar ausgetauscht werden muss oder zur Branchen-SW weitere Module erworben wurden und eben dann im Nachhinein installiert werden müssen.

Daher meine Frage - in wie weit muss ich mit Problemen rechnen, wenn ich Punkt 2 und 3 nicht strikt nacheinander abarbeiten kann?

Hi!

es geht im eigentlichen Sinne um die Installation der RDS-Rolle. Software, die vor dem aktivieren der RDS-Rolle installiert wurde, kann u.U. nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren.

Also wenn du nach der OS-Installation (+aktuelle Treiber usw...) die RDS-Rolle installierst, dann Anwendungen, sollte nichts schief gehen. Wenn dann Nutzer mit Anwendungen arbeiten und du hast Updates für diese Anwendungen, solltest du darauf achten, dass kein Benutzer am RDS-Host angemeldet ist (zu vermeiden mit change logon /drainuntilrestart - dann kann sich niemand mehr anmelden, nachdem er sich abgemeldet hat). Dann kannst du im Installationsmodus deine Updates oder Anwendungen installieren (auch wenn man den Installationsmodus bei MSI-Dateien nicht mehr benötigt, ich nutze ihn trotzdem noch).

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...