mxxxmm 10 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Hallo, nach einer Erfolgreichen Migration von MX 2003 auf MX 2010 stehe ich vor folgendem Problem. Der neue OWA Client lässt den Zugriff auf die Öffentlichen Ordner zu. (Aber nur mit aktuellem Browser) Jedoch wenn ich von einem Mobilen Client, Iphone/Android ect den OWA starte habe ich leider nicht die möglichkeit auf die Öffentlichen Ordner zuzugreifen. Benötigt wird ein Kallender der in den Öffentlichen Ordnern zur Verfügung gestellt wird. Ich benutze für den Zugriff nicht den Mail Client vom Smartfone sonder greife auf den OWA über einen Browser vom Smartfone zu. Die "alte" Exchange Version hat dies zugelassen und ich konnte einen Kallender, der in den Öffentlichen Ordner zur Verfügung gestellt wurde, einsehen. getestet Iphone: Browser Safari , Browser Chrome getestet Samsung: Standart Browser ist dies wirklich so das die aktuelle Version für externen Benutzer weniger komfort bitetet als die alte Version? Hat jemand ne idee..? außer third party Lösungen Grüße und vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Hi. Warum erstellst du nicht einen User mit Postfach z.B. "Teamkalender" mit entsprechenden Zugriff. Jeder, der ein halbwegs vernünftiges Smartphone hat, kann diesen Kalender in sein Gerät einbinden. Mit OWA auf einem Smartphone ist doch eine ekelige Fummelei, oder? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
mxxxmm 10 Geschrieben 1. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Jeder Mitarbeiter hat ja sein Postfach und seinen persönlichen Kalender verbunden. es ist fummelei mit dem OWA über smartphone.. aber die user sind es gewohnt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Leider ist es so: Wie Du selbst schon festgestellt hast, ist die Einbindung öffentlicher Ordner in OWA stichmütterlich (wie die gesamte Behandlung öffentlicher Ordner in 2010). Mach daraus ein Postfach, dass sie die Mitarbeiter zusätzlich einbinden und nur den Kalender synchronisieren. So, wie Günther schreibt. Dann hast Du zumindest mit den mobilen Clients keine Probleme mehr. In OWA ist das dann ein wenig schwieriger (anderes Postfach öffnen), in Outlook sieht es nach der Ersteinrichtung quasi gleich aus. Dann hast Du auch nicht den Stress mit öffentlichen Ordner, saubere Verfügbarkeit, gute Restoremöglichkeiten, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 In OWA ist das dann ein wenig schwieriger (anderes Postfach öffnen), Ich würde sowieso den Kalender des Users freigeben. Dann kann sowohl in OWA als auch in Outlook auf den freigegebenen Kalender zugegriffen werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 ja, sind aber drei Klicks mehr und nicht ganz so "intuitiv" wie bei ÖO, wenn man es noch nie gesehen hat. Und das kann manche Benutzer abschrecken. (Ich seh das locker, kenne aber meine Anwender. :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mxxxmm 10 Geschrieben 3. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 Danke schon mal für die Antworten... so wirklich perfekt ist die Lösung aber nicht... es stehen viel zu viele Termine im Kallender um sie passend im Smartfone im "normalen" Kallender abzubilden.. und im OWA sich unter dem Benutzer Teamkallender anzumelden ist auch mühseliger als im OWA Postfach über die Öffentlichen Ordner auf den Kallender zuzugreifen.. eine andere möglichkeit gibt es nicht? evt muss ich mich doch mal mit Recourcen Postfächern auseinander setzen was ich da für möglichkeiten habe Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 Hallo. OWA Postfach über die Öffentlichen Ordner auf den Kallender zuzugreifen Seit OWA 2010 gibt es auch die Möglichkeit auf freigegebene Kalender zuzugreifen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
mxxxmm 10 Geschrieben 6. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2012 (bearbeitet) Hallo. Seit OWA 2010 gibt es auch die Möglichkeit auf freigegebene Kalender zuzugreifen. LG Günther Ich hab nochmal etwas getestet. Es war mir nicht möglich den freigegebenen (Benutzer) Kallender auf dem OWA auf dem Smartfone anzuzeigen ... Ich kann ihn nur über den Browser am PC sehen... hier ist ja auch der Kallender aus dem ÖO sichtbar. aber nicht über Outlook Web APP Light :/ Also ist es nur möglich mit einem Benutzer der zum Beispiel Teamkallender heißt, das sich die Leute extra mit diesem Konto am OWA Anmelden müssen um den Kallender einzusehen..?? find ich ehrlich gesagt sehr umständlich und hat sehr an Komfort verloren :( bearbeitet 6. August 2012 von mxxxmm Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2012 find ich ehrlich gesagt sehr umständlich und hat sehr an Komfort verloren Ist jetzt der Exchange für die fehlende Browserfunktionaliät am Smartphone verantwortlich? ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
mxxxmm 10 Geschrieben 7. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2012 Gleicher Browser am Smartfone und alter OWA... ging es ja noch ;) Hab leider immernoch keine Lösung/Workaround... vielleicht hat ja noch jemand ne idee..!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mxxxmm 10 Geschrieben 10. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Hab leider immernoch keine Lösung/Workaround Hoffentlich hat noch jemand eine idee ;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Warum machst du es nicht so, wie in Beitrag #2 beschrieben. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
mxxxmm 10 Geschrieben 13. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Die Idee aus Beitrag 2 habe ich so verstanden das "jeder" dann den Benutzer Teamkallender als zusätzlichen Kallender sich ins Smartfone einbindet... (zweites Exchange Postfach nur Kallender Sync) Dies ist aber leider nicht möglich da die User nur lesezugriff auf diesen Kallender haben den sie einsehen müssen.. oder hab ich das falsch verstanden!? und jegliche Freigegebenen Kallender kann ich nicht aufrufen über Smartfone/OWA... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mxxxmm 10 Geschrieben 28. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2012 ok... vorübergehende Lösung... mit "ExMixedFolders" wird der "Teamkalender" mit einem Postfach Sync. Dieses Postfach wird nun bei den Usern als zusätzliches Postfach.. sync nur Kalender eingebunden ins Smartfone. in ExMixedFolders kann man die Richtung der Sync einstellen.. somit wird nur von ÖO Richtung Postfach sync.. Somit haben die user wie gewünscht keine Schreibrechte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.