albr 10 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Hallo zusammen, ich brauche einen Printserver für unsere Niederlassung. Am liebsten würde ich ein NAS installieren mit Druckserver Funktion für Ethernet. Leider finde ich solche Teile immer nur für USB Druck. Kennt jemand sowas oder etwas ähnliches. Danke euch. vg Zitieren Link zu diesem Kommentar
fubak 10 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Und wie sind die Drucker angebunden für die du es brauchst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
albr 10 Geschrieben 2. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 hi, wie schon oben geschrieben sind diese per ethernet angebunden. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 UJn dwo ist jetzt das Problem ? Wenn ein Drucker per Ethernet angebunden ist, hat er auch einen Printserver eingebaut. Wozu sollte das Kabel sonst gut sein ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Hi zahni, ich glaube er meint einen Server, der als Druckserver dient und über den die Clients drucken sollen. albr, muss es unbedingt ein NAS sein (weil du eventuell auch Storage brauchst?), oder reicht nicht eine VM mit installierter Druckdienste-Rolle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dirk12345 10 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Hallo albr, die Informationen zu Deiner Umgebung sind ja schon etwas spärlich. Ein fertig NAS, welches wahrscheinlich auch noch sehr günstig sein soll, wird Deinen Anforderungen eher nicht gerecht werden. Wieso nimmst Du nicht einen kleinen Server und installierst ein Windows Server OS darauf und richtest dort einfach Dateifreigaben und den Druckserver ein? Das Budget dafür sollte für eine Niederlassung bei der lokale Drucker (+ evtl. Freigabe dieser) den Anforderungen nicht gerecht werden schon drin sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Moin albr und willkommen an Board, bitte formuliere Deine Frage einfach mal so, dass es keine Spekulationen gibt. Ich verstehe sie auch so, dass Du einen Server suchst, der die Drucker zentral verwaltet und im Netzwerk bereit stellt. Vielleicht habe ich da etwas für Dich. Der Artikel beschreibt zwar die Vorgehensweise beim Windows Server 2003, passt aber mit ein paar kleinen Änderungen auch für die Nachfolgeversionen: ServerHowTo.de: Windows als Druckserver... By the way: Ich freue mich über jede konstruktive Kritik über den Artikel ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Einfach einen Drucker kaufen mit Netwerkanschluß. Das ist wahrscheinlich die billigste Lösung. Einen Windows-Printserver braucht man nicht in jeder Umgebung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Am Besten ist, wir warten erst einmal ab, was der TO dazu sagt. Alles andere führt wieder nur zu unnötigen Grundsatzdiskussionen und wilden Spekulationen, was hier keinem hilft ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
albr 10 Geschrieben 2. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Hi zahni, ich glaube er meint einen Server, der als Druckserver dient und über den die Clients drucken sollen. hi zusammen, genau das meine ich. Ein NAS wäre halt gut gewesen, da ich noch ein wenig Speicherbedarf habe. Aber so wie es aussieht gibt es das nicht. Wir haben uns jetzt auch entschlossen eine kleine Windowsbüchse hinzustellen. Danke euch für die Ideen. vg Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Ich empfehle dir trotzdem, richtige Serverhardware zu verwenden, da diese auch für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Und erkläre nun doch bitte mal, was Du genau möctest und warum Du unbedingt einen Printserver brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Er möchte einen Server, an dem alle Drucker installiert und freigegeben werden können. Die Clients sollen über die Druckfreigabe drucken ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Er möchte einen Server, an dem alle Drucker installiert und freigegeben werden können. Die Clients sollen über die Druckfreigabe drucken ;) Ach?!? Ich glaube die Frage warum man einen extra Printserver braucht, wenn man Netzwerkdrucker hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Ach?!? Ich glaube die Frage warum man einen extra Printserver braucht, wenn man Netzwerkdrucker hat. Ich versteh die Frage nicht... Druckdiensterolle ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.