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Printserver


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Was ich meine ist: bei z.B. 10 PC kann es einfacher und billiger sein, den Treiber lokal zu installieren und per Windows-TCP/IP-Port direkt auf den Drucker zu drucken.

 

Sorry, meiner Erfahrung nach bieten solche "Lösungen" gerne Probleme:

  • Die Druckerwarteschlangen können nicht zentral verwaltet werden
  • Zeitgleiches Abschicken von Druckaufträgen auf den selben Drucker von unterschiedlichen Clients kann zum Aufhängen der Druckernetzwerkkarte führen (oft erlebt, und man sucht sich einen Wolf!)
  • Berechtigungen auf die Drucker (insbesondere Farbsysteme) können so nicht dargestellt werden
  • Drucker können nicht im AD verteilt/veröffentlicht werden
  • Standortinformationen nicht verfügbar
  • Zeitliche Verfügbarkeit der Drucker nicht zentral zu verwalten
  • IPP nicht möglich
  • etc. ...

 

Meine Devise:

Sobald ein AD (auch auf einem SBS) vorhanden ist, parallel dazu auf dem DC oder einem schon vorhandenen Server die Druckdienste mit einrichten und gut. Die Druckdienste (heute: Rolle) fressen kein Brot.

genau das meine ich.[...]Wir haben uns jetzt auch entschlossen eine kleine Windowsbüchse hinzustellen.

Danke euch für die Ideen.

 

Fein, falls Du hierzu Hilfe brauchst, dafür ist dieses Forum da!

Ansonsten gern geschehen ;).

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Hier geht um evtl. um ein paar User in einer Niederlassung. Wenn man in der Zentrale Printservices installiert geht unter Umständen jeder Druck über die WAN von der Niederlassung zur Zentrale und Zurück.

 

Ich würde erst mal abwarten bis sich der TO meldet.

 

Im Prinzip ist ein Printserver sinnvoll, aber wenn z.b. 3 Leute in einer Niederlassung mit einem Netzwerkdrucker sitzen kann man so was verkraften.

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Sorry, meiner Erfahrung nach bieten solche "Lösungen" gerne Probleme:

  • Die Druckerwarteschlangen können nicht zentral verwaltet werden
  • Zeitgleiches Abschicken von Druckaufträgen auf den selben Drucker von unterschiedlichen Clients kann zum Aufhängen der Druckernetzwerkkarte führen (oft erlebt, und man sucht sich einen Wolf!)
  • Berechtigungen auf die Drucker (insbesondere Farbsysteme) können so nicht dargestellt werden
  • Drucker können nicht im AD verteilt/veröffentlicht werden
  • Standortinformationen nicht verfügbar
  • Zeitliche Verfügbarkeit der Drucker nicht zentral zu verwalten
  • IPP nicht möglich
  • etc. ...

 

 

Hallo Marka,

 

- technische Probleme bei unseren Lexmark-Geräten sind mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt.

- Standortinforamtionen sind bei 10 Usern erher nicht so wichtig ;)

- der Rest ist Ansichtssache. Die User rufen schon an, wenn die Drucker nicht geht. Das muss man vorab relativ wenig überwachen, solange man Verbrauchsmaterial auf Vorrat hat.

 

Wir haben übrigens gerade ein Lexmark-Lösiung eingeführt, bei der die User auf 2 Warteschlangen (1x s/w und 1x Farbe) drucken. Die Ausdrucker können Sie sich dann an einem beliebigen zentral aufgestellen Drucker mit ihrem Dienstausweis abholen...

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