Kleiner3006 10 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Hallo Zusammen, ich bin gerade bei der Migration von einem SBS 2003 nach 2008R2 + Exchange 2010. Die Vorbereitungen des ADs für einen 2008R2 DC sind abgeschlossen und er ist auch schon drin. Jetzt wollte ich erst einmal mit dem Exchange weitermachen! Die vorbereitenden Updates auf dem 2008R2 für den Exchange habe ich installiert und auch /PrepareLegacyExchangePermissions /PrepareSchema sowie Rollen/Features... In dem Setup würde ich jetzt einfach Typical nehmen und den Exchange 2003 in den Nachrichtenübermittlungseinstellungen angeben. Ich stelle es mir jetzt so vor, dass ich den Exchange 2010 installieren kann und dieser den Betrieb des 2003ers erst einmal nicht beeinträchtigt. Sehe ich das richtig? Ich habe mir sehr viele Anleitungen und Artikel zur Migration durchgelesen und auch das Buch zum 2010er durchgearbeitet aber bin noch etwas unsicher.... Auch habe ich noch Fragen zum weiteren vorgehen, ich würde jetzt nach der 2010er Installation: - Servicepacks und Updates vom Exchange einspielen - Öffentliche Ordner Replikation - Verschieben des Empfängeraktualisierungsdienstes und der Adresslisten - ein Testpostfach verschieben - Verschieben aller Öffentlichen Ordner Replikate auf Exchange 2010 - Exchange deinstallieren... Passt das so? Bestimmt habe ich etwas vergessen, aber da könnt ihr mir bestimmt Helfen! :) Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 1. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2012 Ich würde das als erstes in einer Testumgebung nachstellen, wenn ich unsicher wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Und für diese Migration gibt es so viele Anleitungen im Inet, z.B. Downloads » blog.stephan-mey.de Exchange 2010: Migration von Exchange 2003 zu Exchange 2010 | Franky's Web http://www.it-training-grote.de/download/ex2010-migration.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kleiner3006 10 Geschrieben 2. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Hallo, danke euch beiden schonmal für die Antworten! Ich habe leider keine möglichkeit ein Testsystem aufzusetzen und es einfach riskiert... Es ging gut soweit :) Aber nun stehe ich vor dem nächsten Problem... Ich wollte jetzt die Öffentlichen Ordner Replizieren und habe bei ein par Testordnern die DB des 2010ers mit in die Replikation genommen. Jetzt hängen diese aber in der Warteschlange EX2003 Routinggruppenconnector und unter Systemmanager -> Extras -> Überwachung und Status -> Status steht der EX2010 als nicht erreichbar. Ich schätze das hat iwas mit dem SMTP Connector zu tun weiß aber leider nicht wo ich da ansetzen soll.. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Schau im vsmtp des 2003 nach. Dort darf weder ein smarthost drin stehen, noch in den erweiterten Einstellungen ein anderer Name als der lokale hostname. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kleiner3006 10 Geschrieben 2. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Mh... ich glaub dann habe ich ein Problem, falls es der Internet Mail-SMTP Connector ist, dort habe ich bei Allgemein -> Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten die IP unseres FreeBSD MailRelays drinstehen... Gibts es noch eine andere Möglichkeit oder habe ich jetzt falsch geschaut? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Du sollst nicht in Smtp Connector schauen, sondern in den vsmtp. Ansonsten, eventuell merkst du, dass man sowas nicht mal eben nebenbei erledigt? Es soll Leute geben, die können von dieser Arbeit leben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kleiner3006 10 Geschrieben 2. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 So, die Einstellung habe ich dann letztlich auch gefunden und den Smarthost bei erweitert rausgenommen! Jetzt starte ich die Kiste mal durch und schau was passiert! ;) Ja, das es leute mit mehr ahnung gibt ist klar, aber die will unsere Firma nicht bezahlen... Aber ich bin ja auch im ersten Jahr nach der Ausbildung und alleine, da mein Ausbilder die Firma verlassen hat und muss noch bisl was Lernen! Aber Danke schonmal! :) Hat Geklappt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Off-Topic:Ja, und weil sich regelmäßig Leute wie du finden, geht sowas...meistens irgendwann schief Im Idealfall lernst du, dass es dir "Spaß" bringt und man es nicht mal hauruck sondern geplant meist ruhiger und besser erledigt bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.