win_noob 10 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Hi Leute, ich wollt eich mal um Rat fragen. wir haben in unserer AD einen Echange Server 2007 laufen. Da wir seit einiger Zeit einen Provider für unsere Mails nutzen, wird dieser nur noch als so eine Art Archieve verwendet. Sprich die User können Sich noch mit Webmail oder Outlook mit dem Server verbinden um Ihre alte Mails anzuschauen aber keine mehr versenden. Nun würde ich den ganz abschlaten. So wie ich das sehe sollte es keine Problem sein, einfach runterfahren und fertig. Oder gibt es da noch was worauf ich ahcten sollte oder checken sollte was euch so einfällt? VG an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Ich würde ihn deinstallieren. Immerhin verankert der sich recht tief im AD. ;) Bye Norbert PS: Bei dem Nick ist deine Lösung aber wohl die naheliegendere. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Back to the roots? Warum von Exchange weg, und wieder via pop3 arbeiten? (oder ist es hosted Exchange?) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
win_noob 10 Geschrieben 2. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 sind jetzt rein auf Webmail, Kostenfrage :-) Da ich keine Exchange Experte bin, läuft es so ähnlich wie dcpromo bei AD? Kannst du mir da noch etwas helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Nachdem ihr jedoch schon eine Exchangelizenz habt, würde ich trotzdem (auch ohne Outlook) beim Exchange bleiben, und dort das OWA nutzen. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
win_noob 10 Geschrieben 2. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 ist schon längst alles entschieden und umgesetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Du rufst einfach noch mal die Setup Datei vom Exchange auf und deinstallierst alle Rollen. Die Änderungen im AD werden weiterhin vorhanden sein, aber nicht mehr genutzt. Vorher alle Postfächer löschen (die Arbitration Postfächer nicht vergessen) http://blog.icewolf.ch/archive/2010/04/03/exchange-2010-arbitration-mailbox.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
win_noob 10 Geschrieben 2. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 super danke dir! nur zum Verständiss warum muss ich die Postfächer löschen, damit der Arbitration ist klar wenn ich den nicht lösche funktioniert die Deinstallation nicht, aber warum die anderen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Weil es dann acuh nicht funktioniert. ;) Solange Exchange noch Postfächer hat, kannst du ihn nicht deinstallieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.