heuchler 17 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Guten Abend zusammen, folgendes Problem: von heute auf morgen gab es massive Störungen im Netzwerk. Der DHCP kommt nur noch sporadisch durch. Tests haben ergeben, dass wir nur noch verwirrter sind. Schließen wir zum Beispiel an den Port 5 des Switch "A" den Thinclient an, dann bekommt er keine IP. Klemmen wir an den Port 5 erst einen weiteren Switch, funktioniert es wunderbar. Das Problem besteht aber nicht nur an einem Switch, sondern an 3 von 6. Wir sind so langsam ratlos, vorallem weil es bis gestern funktionierte. Alle neugestartet, zwischenzeitlich SpanningTree deaktiviert (was, wenn sie untereinander redundant sind, keine gute Idee war). Irritierend finde ich die Sache mit dem Port und dem weiteren Switch. Hat jemand eine Idee? Es sind durchweg HP Procurve 2810, gestackt und mit STP. Gruß und Danke Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starscream 12 Geschrieben 2. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2012 Schonmal die Logs der Switche durchgeschaut ?? Ähnliche Probleme hatte ich auchmal. In meinem Fall war ein Switch defekt, in den Logs wurden auch schön die Broadcaststürme protokolliert. Switch getauscht und Ruhe war. Sicher dass nicht doch irgendwo vieleicht ein Port als Trunk konfiguriert ist ? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
heuchler 17 Geschrieben 3. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 Nee, als Trunk sicher nicht. Das mit dem Broadcaststurm ist so ne Sache.. das Logfile zeigt zwar welche an, aber eher nur vereinzelt und recht verzögert. Die Logfunktion ist gelinde gesagt leicht bescheiden... Vorallem: warum sind zwei, drei Switche nicht betroffen? Auch das PCM+ sagt "Good" und ziegt keine Warnings an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
heuchler 17 Geschrieben 3. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 Nur zur Info... es werden nun, über einen anderen Dienstleister der den Fehler leider auch nicht ausmachen konnte, alle Switche getauscht und diese werden dann per LACP verbunden... ... Ich hoffe das war es, immerhin wird nun neuverkabelt.. Danke für die Hilfe. Ideen/Gedankengänge zu diesem Verhalten nehme ich noch gerne entgegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 5. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2012 Wie wäre es mal mit einem Sniffer gewesen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an den Switches liegt. Nutzt ihr STP oder RSTP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.