bb-blue 10 Geschrieben 3. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 Hallo, Ich benötige Hilfe beim Ausmerzen eines Fehlers im Exchange, bzw Fehlerprotokoll. Es wurde ein 2003 SBS zu Exchange 2010 Migriert, nach der Migration erscheint nun folgender Fehler. "Bei der Kopie der Datenbank 'Public Folder Database 1610729624' ist auf diesem Server beim Einbinden ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf dem Server für 'ExchangeStoreDb'- oder 'MSExchangeRepl'-Ereignisse, um weitere Informationen zu erhalten. Der Einbindungsvorgang wird später automatisch erneut ausgeführt." Es wurde im SBS den Öffentlichen Ordner nie benutzt. Jetzt ist diese Fehlermeldung sicher auf einen Migrationsfehler zurückzuführen. Was kann ich tun, bzw wo kann ich suchen um den Fehler zu korrigieren. Einfach einen neuen anzulegen hat das Problem nicht gelöst. Ich vermute mal das Exchange irgendwo immernoch die Information hat, es müsse den alten Öffentlichen Ordner des SBS Replizieren. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 Hi. Die Fehlermeldung hat erst nichts mit der Replikation zu tun, sondern wie der Fehler genau sagt "Beim Einbinden" der Datenbank. Aber warum "Kopie der Datenbank"? Was wurde da gemacht? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 "Kopie" ist IMHO an dieser Stelle Standard-Terminologie - verallgemeinert aus der DAG-Technik. Welche Eventlog-Einträge gibt es denn, wenn die Datenbank bereitgestellt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bb-blue 10 Geschrieben 3. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 Es gibt ja keine Datenbank die bereitgestellt werden kann, das ist ja das was mich irritiert. Anscheinend sucht er die "alte" Datenbank des SBS Servers die nicht mit migiriert wurde, da sie a) nie in betrieb war und b) keine öffentlichen Ordner benötigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 Nein. Der Name "Public Folder Database 1610729624" ist eindeutig ein Name von Exchange 2010. Das sieht man an der zufälligen Zahlenkombination dahinter. Bitte poste mal die Ausgabe von "get-publicfolderdatabase -status | fl Server,Name,Mounted". Zitieren Link zu diesem Kommentar
bb-blue 10 Geschrieben 3. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 Server : Exchangeserver Name : Public Folder (ist die Datenbank die ich vorhin testweise mal erstellt hab) Mountet : True thats all.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 Ok. Und wann und wo genau bekommst Du nun den o.g. Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bb-blue 10 Geschrieben 3. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 Im Ereignissprotokoll erscheint noch diese Meldung: Active Manager konnte die Datenbank 'Public Folder Database 1610729624' nicht auf dem Server 'Exchange.domäne.com' einbinden. Fehler: Vorübergehender Fehler bei Active Manager-Vorgang. Wiederholen Sie den Vorgang. Fehler Vorübergehender Fehler bei Datenbankvorgang. Fehler: Vorübergehender Fehler bei einem Datenbankvorgang. Fehler: MapiExceptionADPropertyError: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=2418) und dieser hier: Fehler beim Starten der Datenbank "eeba5d6a-2793-4b14-b178-7944c605514d": 0x972. Look up of DB Info failed. evlt hilft das? Ich hab schon versucht in der Technet mir die Lösung rauszulesen, doch mit minderem Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bb-blue 10 Geschrieben 3. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 Ok. Und wann und wo genau bekommst Du nun den o.g. Fehler? alle 2 min im ereignissprotokoll: MS Exchange with Database Availability Group Events Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 Ok, dann machen wir mal eine AD-Suche, ob noch irgendwo eine Leiche ist. Erste Suche - öffentliche Ordner Datenbanken: $rootdse=new-object directoryservices.directoryentry("LDAP://rootdse") $Configpath=$rootdse.configurationNamingContext $adsientry=new-object directoryservices.directoryentry("LDAP://$Configpath") $adsisearcher=new-object directoryservices.directorysearcher($adsientry) $adsisearcher.pagesize=1000 $adsisearcher.searchscope="subtree" $strfilter="(ObjectClass=msExchPublicMDB)" $adsisearcher.filter=$strfilter $adsisearcher.FindAll() | select Path Zweite Suche - Mailbox Datenbanken: $rootdse=new-object directoryservices.directoryentry("LDAP://rootdse") $Configpath=$rootdse.configurationNamingContext $adsientry=new-object directoryservices.directoryentry("LDAP://$Configpath") $adsisearcher=new-object directoryservices.directorysearcher($adsientry) $adsisearcher.pagesize=1000 $adsisearcher.searchscope="subtree" $strfilter="(ObjectClass=msExchPrivateMDB)" $adsisearcher.filter=$strfilter $adsisearcher.FindAll() | select Path Und los.... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bb-blue 10 Geschrieben 3. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 LDAP://CN=Public Folder Database 1610729624,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=domäne,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domäne,DC=local LDAP://CN=Public Folder,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=ALPS-CITIES,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domäne,DC=local alle anderen befehle sind ohne meldungen abgearbeitet wurden. 2. code folgt Montag. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2012 Der zweite ist nicht notwendig. In Ad gibt es wirklich zwei Datenbanken für öffentliche Ordner. Interessant, dass die Ems neu eine zeigt. Die erste oben in der Liste ist zviel und müsste mit adsiedit gelöscht werden. Anleitung kann ich heute aber nicht mehr schreiben, bin schon unterwegs. Bis auf die Fehlermeldungen kann das aber auch bis Montag warte, ist ungefährlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bb-blue 10 Geschrieben 7. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2012 ja nachdem ich den zum Test erstellten Public Ordner wieder gelöscht hab und das Script nochmal durchlaufen liess, sah ich das jetzt nur noch diese eine Meldung auftaucht: LDAP://CN=Public Folder Database 1610729624,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=domäne,CN=Microsoft....................... Ergo ist hier die Leiche, wo auch immer sie herkommt. Im adsiedit tauchen viele Begriffe auf die auf Public Folder hindeuten. Ich denke nicht dass ich die alle einfach killen kann? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2012 Moin, ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Du findest mit adesiedit die Datenbank GENAU an der Stelle, die Du auch in der Ausgabe findest, also unter: CN=Public Folder Database 1610729624,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=domäne,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domäne,DC=local Du musst den Pfad nur "rückwärts" durchgehen. Und nichts löschen, wo Du Dir nicht sicher bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bb-blue 10 Geschrieben 7. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2012 ok, ich schau mal nach, melde mich wenn ich es gefunden hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.