dlei 10 Geschrieben 6. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2012 Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben. Wir haben bei einem Kunden (Windows 2008 Domäne) einen W2k8 R2 als Terminalserver laufen. Vor einiger Zeit wurden dann die Benutzer ohne erkennbaren Grund vom System abgemeldet. (Tatsächlich anständig abgemeldet) - Aber halt ohne Grund - was das Arbeiten relativ erschwert. In einem Anflug erster Panik haben wir dann einen Neuen Server (alles Virtuell) aufgesetzt und eingerichtet! Alles Problemlos... Installation... TS Lizenzierung und Remotedesktop Konfig... Anwendungsinstallationen ... Office, Datev... etc... Und jetzt nach einigen Tagen wieder das gleiche Phänomän! Benutzer werden einfach beim arbeiten auf dem Server abgemeldet! (Also die Session wird nicht getrennt oder sowas - sondern die Benutzer werden sauber vom System abgemeldet) Das Skuriele dabei - Im Eventlog - Nicht ein Hinweis! nichtmal Warnungen oder Fehler! Einfach - nichts! Vielleicht kennt jemand dieses Problem - ich verliere mit der Zeit langsam die Nerven! Weitere Infos. Keine Laufenden GPO's mehr (Einfach mal alle deaktiviert um Fehler auszuschließen) Komplette Virenscanns laufen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 6. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2012 Hi, werden die User währen des aktiven Arbeitens, oder des aktiven Kaffee-Trinken-Gehens abgemeldet? Wenn du GPOs deaktivierst, bleiben die Einstellungen, die damit einmal gesetzt wurden bestehen, sie werden nur nicht erneut gesetzt. Somit bringt dir das deaktivieren der GPO's nur dann etwas, wenn du die Einstellungen danach auf den Clients / am Server überschreibst. Schau dir die GPOs genau an, was wo gesetzt wird (oftmals auch interessant: warum..) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 6. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2012 Moin, es gibt eine GPO (Computerkonfig -> Administrative vorlagen->Windows-Komponenten->Remotedesktopdienste->Remotedesktopsitzungs-Host->Sitzungszeitlimits "Sitzung abbrechen, wenn Zeitlimit erreicht wird") welche das regeln kann. Hier wir beim erreichen des Zeitlimits die Sitzung nicht getrennt, sondern der User abgemeldet. Dies kann man auch direkt auf dem RDS-Host einstellen, ohne die GPO zu verwenden. Hast du das eventuell aktiv? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dlei 10 Geschrieben 6. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2012 Hallo Oliver, danke für den Hinweis, aber das ist es leider nicht! Hinsichtlich dieser GPOs wurden weder lokal noch über eine AD OU GPOs angewendet. Die GPOs die ich aktiviert hatte, betrafen alle nur ganz simple Einstellungen und jede war sogar in einer eigenen GPO... (Netzwerkumgebung ausblenden etc...) Nachdem ich die GPO Verknüpfung deaktiviert hatte, habe ich am TS einen gpupdate /force laufen lassen und die zentralen GPOs griffen nicht mehr... (Netzwerkumgebung wieder da... etc...) Die Benutzer werden übrigens auch beim Arbeiten abgemeldet! Komischerwerise, meldet der Server nicht alle auf einmal ab, sondern völlig ohne erkennbares Muster einzelne Benutzer! Ich weis es ist wirklich sehr dünn an Infos... Aber was mich wirklich verrückt macht, ist dass im Eventlog keinerlei Meldungen auftauchen.... Ich meine wirklich nichts! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 6. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2012 was sagt der Eventlog der betroffenen Clients? spuckt der eventuell irgendetwas aus? lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 6. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2012 Hi, ok, dann ist es eben eventuell in der Remotedesktopsession-Host Konfiguration des Servers eingestellt? Hast du das geprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 6. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2012 Wenn du GPOs deaktivierst, bleiben die Einstellungen, die damit einmal gesetzt wurden bestehen, sie werden nur nicht erneut gesetzt. Das betrifft IMHO nur die GPO Einstellungen, die nicht in ...Policies geschrieben werden. Alle anderen mit selbst erstellten ADM Templates bleiben bestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 7. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2012 Um genau zu sein, bleiben policies nicht bestehen, sondern die gesetzten Einstellungen werden entfernt. ;) das war der ungeschieden zwischen roten und blauen policies. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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