Jump to content

Welche Windowsversionen für Client und Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, dass ich hier richtig bin ;)

 

Wir planen derzeit für unser Netzwerk einen neuen Server zu beschaffen und damit den alten Server in den Ruhestand zu schicken. Gleichzeitig wollen wir auch unsere Clienten von der Softwareseite her aktualisieren.

 

Dem Netzwerk sind aktuell 25 Clienten mit Windows XP als Betriebssystem angeschlossen. Verwaltet wird das ganze von einem Windows 2003 Server.

 

Bislang war angedacht den neuen Server mit Windows Server 2008 R2 und die Clienten mit Windows 7 zu betreiben.

 

Nun stehen ja die neuen Versionen Windows 8 und Windows Server 2012 im Oktober in den Startlöchern.

 

Ist es sinnvoll statt Windows 7 und Windows Server 2012 gleich die neusten Versionen einzusetzen? Im Zeitplan würde die geringe Verschiebung keine schlimmen Auswirkungen haben.

 

Ist Windows Server 2012 dem 2k8R2 überlegen? Auch in Punkto Virtualisierung mit Hyper-V?

Lohnt sich der Einsatz von Windows 8 an konventionellen Büro Arbeitsplätzen? Wie schätzt ihr die Bedienbarkeit von Windows 8 durch "unbeholfene" PC-Anwender ein?

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Der Server 2012 ist dem 2k8R2 mit Sicherheit überlegen.

Ob jedoch die Punkte die den 2012er hervorheben für dich und dein Unternehmen so einen Vorteil bringt, kannst nur du entscheiden.

 

Die Bedienung von Windows 8 ist schwierig einzuschätzen.

 

Du kannst es in etwa mit Office 2003 und Office 2010 vergleichen.

Bei 2k10 ist alles "neu" und "anders" und schwierig um zu lernen.

 

Setzt du jedoch jemanden mit NULL Erfahrung vor den PC, tut er sich mit Office 2010 leichter.

So empfinde ich es auch bei Windows 8, wobei die Unterschiede nicht so gravierend sind.

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hi und herzlich Willkommen an Board :)

 

Ich würde dir empfehlen, gleich auf Windows Server 2012 zu gehen. Dort hast du gerade im Bereich Hyper-V sehr große Vorteile gegenüber 2008R2.

 

Bei den Clients müsstest du bevor du daran denkst zu aktualisieren, ersteinmal prüfen ob die Clients überhaupt mit Windows 7/8 laufen. Dies kannst du mit der aktuellen Version des MAP Toolkit prüfen: Microsoft Assessment and Planning Toolkit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...