hamster 10 Geschrieben 7. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2012 Hallo, ich hatte am Freitag auf einen SBS2003 SP2 das SP2 für Exchange installiert. Vorher noch den IIS neu installiert weil das OWA nicht ging. Nach erfolgreicher Installation des SP2 für Exchange habe ich noch einen Neustart durchgeführt und alles schien ok zu sein. Am Montag ist festgestellt worden, dass werder Email gesendet noch empfangen werden können. Das gleiche auch für intern. Die Emails werden extern vom PopCon abgeholt und ohne Kopiepeicherung den Exchange übergeben. Der PopCon hat die Emails abgeholt und ohne Fehler den Exchange übergeben und somit auch beim Provider gelöscht. In der Ereignissanzeige sind keine Fehler vorhanden. Nach Überprüfung der Dienste habe ich festgestellt, dass der "Microsoft RoutingModul" Dienst Deaktiviert war und sich aber nicht starten lies. Eine Googlerecherche hat ergeben, dass der Exchange neu installiert werden muss. Das haut auch funktioniert und im Anschluss das SP2 für Exchange erneut installiert. Serverneustart durchgeführt, Dienste kontrolliert, alles OK. Mails können versendet werden und Empfangen werden. Jetzt das Problem, wo sind die ganzen Emails gelandet die seit Freitag bis Montag abgeholt worden sind und dem Exchange übergeben wurden. Im Exchange ist das Mailrootverzeichniss leer. Auch sind keine weiteren Logfiles unter MDBData vorhanden. Hat hier jemand eine Idee? Gruß Hamster Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2012 Moin, jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Popcon konnte die Mails zustellen und Exchange hatte ein Problem: Dann sind die Mails vermutlich verloren (das wären sie aber auch ohne Pop-Connector, wenn der Vorgang für den Absender fehlerfrei erledigt ist). Oder Du findest die Mails in einem Verzeichnis im Popcon-Verzeichnis alle wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hamster 10 Geschrieben 7. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2012 Hallo Robertwi, ich habs befürchtet. Also im Popcon ist nix zu retten, da keinerlei Einstellung aktiv war. Das ist natürlich schon heftig, der komplette Emailverkehr vom Wochenende ist weg. Aber der Exchange muss diese Logs doch noch irgendwo zwischenspeichern oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2012 Popcon speichert IMHO die Mails alleine, wenn er die nicht los wird. In Exchange kannst Du höchstens noch was im Smtp-Protokoll finden, falls aktiviert. Inhalte werden aber auch da nicht gespeichert, nur wer an wen geschickt hat. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass Exchange die angenommen aber nicht verarbeitet hat (obwoh in Ex2003 die Verarbeitung wirklich noch sehr komplex war) aber eine Fehlersuche geht nicht mehr, da Du durch Deine Neuinstallation Fakten geschaffen hast. Eventuell wäre vorher noch was zu retten gewesen, aber so wird da kaum nch was verwertbares sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2012 Aber der Exchange muss diese Logs doch noch irgendwo zwischenspeichern oder? Warum? Wenn du im Navi als Zielort Berlin eingibst, und das Auto in München einen Defekt hat, ist dann das Navi schuld? Wenn der IIS spricht SMTP Dienst noch sauber gelaufen ist, dann wurden die Mails im Mailroot Verzeichnis abgelegt. Was dann aufgrund des Fehlers geschehen ist, wirst du nicht rekonstruieren können. Wenn der SMTP nicht funktioniert hat, dann hätte der POPCon die Nachrichten zwischenspeichern müssen. Und sei einmal ganz ehrlich. Wenn du am Freitag so einen Eingriff wie Neuinstallation des IIS durchführst, und dann die Baustelle mit "schien alles ok zu sein" verlässt, dann liegt das Problem weder am Exchange noch am POPCon. ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
hamster 10 Geschrieben 10. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Ok, dank Euch für die Antworten. Jaja, wer so eine Baustelle verlässt ist selber schuld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.