Perra 10 Geschrieben 7. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2012 Hallo Community, ich implementiere gerade Direct Access in meiner Umgebung. Ein tolles Project kann ich sagen. Ich kann das nur jedem der die Möglichkeit hat es zu testen nur ans Herz legen. Es gibt gute Testlabs und auch viel Support im Netz zu finden, jedoch bin ich an einem Punkt an dem es grad nicht weitergeht. Prolem: Der Exchange Server ist nicht über Direct Access erreichbar. Ich habe den isatap Eintrag aus der globalqueryblocklist entfernt und alle Server (und auch clients) haben ihre isatap Adressen gezogen. Nur der Exchange Server nicht. Gut nachdem ich den AAAA Eintrag im DNS "händisch" eingetragen hatte war der server zumindest von intern nun unter der isatap Adresse erreichbar. Extern jedoch weiterhin nicht. Ping intern: response: 2002:d46c:****:*:*:****:192.*.*.* 2002:d46c:****:*:*:****:192.*.*.* 2002:d46c:****:*:*:****:192.*.*.* Ping extern: Zielport nicht erreichbar Zielport nicht erreichbar Zielport nicht erreichbar Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip woran es Liegen kann. Wie gesagt Direct Access funktioniert beim Zugriff auf Fileserver und interne Resourcen ansonsten wunderbar. Viele Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 7. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2012 Hi, Wenn dein Ziel ist, dass die Personen mit Exchange arbeiten können, könntest du auch mit Outlook anywhere arbeiten. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perra 10 Geschrieben 8. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Vielen Dank für die Antwort, Outlook Anywhere ist sicherlich eine alternative. Allerdings geht die Lösung etwas an meinem Projekt vorbei. Derzeit überlege ich ob ich die Vebesserungen von Direct Access im Server 2012 abwarten sollte bevor ich zulange mit dem Troubleshooting beschöftig bin. Hat sonst jmd Erfahrungen im Direct Access Umfeld? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perra 10 Geschrieben 15. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Hier die Lösung: Direct Access benötigt Zwangsweise die Microsoft interne Firewall aktiviert. Da ich davon ausgegangen bin dass es an der Firewall liegt hatte ich zu Troubleshooting zwecken die Firewall deaktiviert. Ein Fehler wie sich herausstellte. --Auf dem Exchange Server-- Also Windows Firewall an inbound Icmpv6 echo request zulassen et voila... --Vom Client aus-- PING Exchange --- REQUEST TIMEOUT Also weiter im Troubleshooting: Festgestellt dass das Systemhaus das den Exchange installiert hat sämtliches Tunneling in der Registry deaktiviert hat. --Auf dem Exchange Server-- HKLM\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\SERVICES\TCPIP6\Parameters Hier den DWORD32 Eintrag DisabledComponents auf 0 setzen. reboot --Vom Client aus-- PING EXCHANGE ----SUCCESS Nun funktioniert der Direct Access auch mit Exchange. Nachfolgern empfehle ich derzeit auf den 2012er Server zu warten darin wird die Direct Access Config um einiges leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 und wie nun wiedermal bewiesen wurde - konfigurieren, nicht deaktivieren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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