DanielBodensee 10 Geschrieben 8. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Hallo zusammen, auf unseren Clients läuft der SQL Server 2008 Express R1, die Instanz wird mit dem Account "NETWORK SERVICE" gestartet. Auf einem Client haben wir das Problem das die SQL-Instanz nicht mehr starten kann, Access denied. Sobald ich die Instanz mit LOCAL SYSTEM starte, klappt es. Was interessant ist, sobald ich wieder auf NETWORK SERVICE zurück gehe, erneute Meldung "Access denied". Eigentlich können unsere Anwender nichts am NETWORK SERVICE ändern, daher denke ich das der Account ein Schuss hat (was auch immer). Kann man diesen Account eigentlich löschen und neu anlegen? Bin mir da nicht sicher und wäre über Infos von Euch recht dankbar. Viele Grüsse, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Wieso erstellst du nicht eigene User für den SQL Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Der Account hat keinen Schuss, sondern schlichtweg fehlen dem NETWORKSERVICE NTFS Berechtigungen an Stellen, auf die der SQL Server zugreifen muss. Wenn die Instanz nur lokal zugreifen muss, reicht natürlich LOCAL SYSTEM aus. Wenn Du den NETWORK SERVICE unbedingt brauchst, kannst Du auf dem betroffenen Client ein neues Benutzerprofil anlegen. Evtl. hat das alte einen Defekt. Ansonsten mußt Du mit dem ProcessMonitor prüfen wo genau welche NTFS-Berechtigungen fehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Ach ja. Hast du im Service Manager oder im SQL Verwaltungstool den User angepasst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DanielBodensee 10 Geschrieben 8. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Hi Dukel, den Account habe ich im SQL Verwaltungstool gewechselt da sonst die Berechtigungen ja nicht korrekt gesetzt werden. Da wir vom Applikatipons-Prozess her den NETWORK SERVICE brauchen, muss ich etwas weiterschauen. Gruss, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
DanielBodensee 10 Geschrieben 8. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Hallo Sunny, ich werde mal testen wie es sich mit einem neu erstellten Profil verhält. Gruss, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.