morphium 10 Geschrieben 8. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Moin, ich möchte via Aufgabenplanung und Batch täglich eine Datei sichern, löschen und neu anlegen lassen. Die Batch beinhaltet u.a. folgende Befehle copy /Y D:\www\var\Z2.log \\firma\dfs\www-backup\Z2_%date%.log del /F D:\www\var\Z2.log echo. > D:\www\var\Z2.log Zuerst sichere ich die Z2.log auf einen Server, lösche die Datei dann und lasse sie wieder neu anlegen. Führe ich die Batch mittels "Als Administrator ausführen" aus, funktioniert alles. Die 100MB schwere Z2.log wurde auf den Server kopiert, gelöscht und durch eine 1KB große Datei ersetzt. In der Aufgabenplanung habe ich eine neue Aufgabe erstellt. Der Trigger steht auf 4:00 Uhr täglich, bei Aktionen ist "Programm starten" und die Batch ausgewählt. Ausführender Nutzer ist ein Domänen-Admin. Im Verlauf sehe ich, dass die Aufgabe korrekt ausgeführt und abgeschlossen wird. Die Datei wurde auch auf den Server kopiert, jedoch nicht gelöscht! Ich habe die Berechtigungen im Verdacht. Durch das echo. wird die Datei ja vom System angelegt. Der Besitzer der Datei ist der lokale Administrator, folgende Nutzer haben Berechtigungen SYSTEM - VollzugriffSERVER\Administrator - Vollzugriff SERVER\Benutzer - Lesen, Ausführen Ich will nicht sagen dass ich mit meinem Latein am Ende bin, aber vielleicht sehe ich einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht... ;) Jemand eine Idee? PS: Unter Win2k3 lief alles. :cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 8. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Hi, PS: Unter Win2k3 lief alles. verrät mir dass du das jetzt unter win2008(r2) versuchst - korrigiere mich wenn ich falsch liege. funktioniert das Ganze, wenn du es mit der PS realisierst? $date = Get-Date -Format d Copy-Item D:\www\var\Z2.log -Destination \\firma\dfs\www-backup\Z2_$date.log New-Item "D:\www\var\Z2.log" -Type file -Force lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
morphium 10 Geschrieben 8. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Hallo, danke für Deinen Beitrag. Richtig, ich versuche es jetzt unter Win2k8R2. Mit der PS habe ich noch nicht viel gearbeitet. Probiere es aber heute noch aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
morphium 10 Geschrieben 8. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Ok, Problem behoben. Lösung: Trotz Domänen-Admin-Berechtigungen wurde ein Dienst nicht beendet. Dieser Dienst hat weiter auf die Z2.log zugegriffen und so das Löschen verhindert. Habe in der Aufgabe das Häkchen bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" gesetzt und so das Problem behoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 8. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Danke für die Rückmeldung. PS.: Die Powershell solltest du dir trotzdem ansehen, ist groß, kann viel (teilweise zB bei Exchange kann es NUR die powershell), und wird in weiteren Win Versionen immer mehr an Bedeutung gewinnen. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
morphium 10 Geschrieben 8. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Ja, mit der PS wollte ich mich schon länger mal auseinandersetzen. Leider hat bis jetzt immer die Zeit gefehlt. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.