Jump to content

Gruppenrichtlinien nach Umstellung von 2k3 auf 2k8R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit der Umstellung der Domänencontroller von 2k3 auf 2k8R2 haben wir bei XP Rechnern folgende Phänomene:

Erstens:

Auf Windows XP Rechnern werden zwar alle Gruppenrichtlinien angewendet, jedoch wird bei der Softwareinstallation (TeamViewer Host) bei Windows XP bei jedem gpupdate ein Neustart gefordert obwohl die Software bereits fehlerfrei installiert wurde.

In RSOP wird ebenfalls betont dass zur Installation ein Neustart erforderlich ist. Wie gesagt, die Software wird fehlerfrei installiert. Trotzdem fordert der PC einen Neustart für die Übernahme der Computerrichtlinie.

 

Schon mal gehört?

 

Zweitens:

Im Richtlinienergebnissatz werden bei Windows XP Rechnern Start und Anmeldeskripts mit Fehlern dargestellt, obwohl die Start und Anmeldeskripts ohne Fehler ausgeführt werden.

Fehlermeldung:

"Fehler beim Zusammenstellen von Informationen für Skripts.

 

Folgende Fehler sind aufgetreten:

Unbekannter Fehler bei der Zusammenstellung von Informationen für Ordner für diese Erweiterung. Details: Nicht gefunden"

 

Schonmal gehört?

 

Weitere Infos:

Keiner der Fehler tritt auf Windows 7 Rechner auf.

 

Danke schonmal im Vorhinein

Link zu diesem Kommentar

Nein absolut gar nichts.

Nach längerem Studieren des Eventlogs ist mir aufgefallen, dass der PC tatsächlich nach jedem Neustart die Gruppenrichtlinie startet. Allerdings dauert der ganze Vorgang nicht länger als ein paar Sekunden. Die Softwareinstallation wird jedesmal angestartet obwohl die Software schon installiert ist.

 

Ich kann ehrlichgesagt nicht nachvollziehen wann der Fall das erste Mal aufgetreten ist. Jedenfalls sieht es für mich so aus als würde die Softwareaktualisierung bei Windows XP nicht funktionieren. Die Software wurde jetzt bereits zum dritten mal in der Gruppenrichtlinie aktualisiert.

Kann es vielleicht daran liegen?

 

Ich werde die Softwareinstallation neu erstellen und melde mich mit Ergebnissen.

 

edit:

Nach Entfernen der Gruppenrichtlinie werde ich bei gpupdate noch immer zum Neustart aufgerufen.

 

Rsop sagt mir dass was bei der Softwareinstallation nicht stimmt, obwohl gar nichts vorhanden ist!

 

scr_011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Nein absolut gar nichts.

Nach längerem Studieren des Eventlogs ist mir aufgefallen, dass der PC tatsächlich nach jedem Neustart die Gruppenrichtlinie startet. Allerdings dauert der ganze Vorgang nicht länger als ein paar Sekunden. Die Softwareinstallation wird jedesmal angestartet obwohl die Software schon installiert ist.

 

Und dazu soll nichts im Eventlog stehen? Kann ich gar nicht glauben.

 

Ich kann ehrlichgesagt nicht nachvollziehen wann der Fall das erste Mal aufgetreten ist. Jedenfalls sieht es für mich so aus als würde die Softwareaktualisierung bei Windows XP nicht funktionieren. Die Software wurde jetzt bereits zum dritten mal in der Gruppenrichtlinie aktualisiert.

Kann es vielleicht daran liegen?

 

Lösch die GPO, mach ein gpupdate und starte den Client zweimal durch. Jetzt verschieb den Client in eine OU, auf der keine GPO ausser der Default Domain Policy wirken kann, gpupdate und zweimal neu starten. Will der Client immer noch die Software installieren? Wenn ja, dann geh hart nach GPO-FAQ No. 21 vor: FAQ-GPO

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...