Ultraschall 10 Geschrieben 26. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hallo *, ich habe eine Frage bezüglich Exchange und Active Directory an zwei Standorten. IST-Zustand: Zwei Standorte A und B. Beide Standorte sind mit Windows 2000 Server verbunden. Der Rechner im Standort A verwaltet den Globalen Katalog (GC), das AD wird zwischen den beiden Standorten repliziert. Rechner im Standort B verwaltet keinen GC - sollte man das ändern? Der Exchange Server im Standort A ist gesondert auf einem Windows 2000 Server installiert und nutzt das AD von Rechner A. Nun zu meiner Frage: Wenn Der Rechner im Standort A (AD+GC) ausfällt, läuft der Exchange dann noch? Oder läuft er nur wenn das GC im Standort B aktiviert wird? ich bedanke mich schon im vorraus für eure Antworten :-) Gruß, Ultraschall Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 26. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 hallo? :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 27. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2003 Ja Hallo! wir sind ein kostenloses Disukussionsforum, bei dem jeder jedem helfen kann - eine Antwort kannst Du aber nicht einfordern. http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr3 Nur Geduld, Dir wird geholfen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 27. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2003 musst ja gleich nicht überreagieren.... hab nur gedacht, dass mein Beitrag übersehen wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 27. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2003 Hallöchen Da der Exchangeserver über DSProxy mit dem Katalog- Server kommuniziert, würde ich nur schon aus der Fehlertoleranz an beiden Standorten einen GC einrichten. Abgesehen davon ist es mit intelligenten MAPI-Clients wie Outlook 2000 möglich diese direkt an den GC umgeleitet werden (RFR,LDAP). Aus diesem Grund wäre wohl auch an beiden Standorten ein GC vorteilhaft. Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 27. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2003 dass hab ich mir schon gedacht, dass es Sinnvoll wäre an beiden Standorten einen GC einzurichten. Ich würde gerne mal diesen Sachverhalt testen, leider ist der Exchange ein Produktiv Server und ich an diesem nicht spielen darf :-( Danke für die Antwort :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schweizi 10 Geschrieben 27. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2003 Gegrüsst Auch bei uns haben wir 4 Gebäude alleine am Hauptsitz und so habe ich die Anmeldeserver aufgeteilt. Ich bin auch der Meinung dass der Globale Katalog min. 2 oder pro physischen Stao 1 x vorkommen sollte wenn möglich, da die Anmeldungen (Exchange 2000 zieht sich das auch aus dem AD) dann nicht unnötig Traffic verursachen da er dann auf den nächst gelegenen Server greifft wo der GC liegt. Vorallem wenn du Replicationen via Modem machen musst sind Globale Katalog-Server vor Ort eine Leistungssteigerung beim Anmelden. Gutes Gelingen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 27. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2003 ich werde heute den GC im Standort B Aktivieren.... ich denke ich mache dabei nichts falsch :-) THX 4 YOUR HELP! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.