crazymetzel 11 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Hi Ich habe eine virtualisierte Umgebung mit Mail,File und Datenbankservern. Als Sicherungssoftware für die Daten der Server kommt der DPM zum Einsatz, mit einem Storage als Diskbackup und einem Bandwechsler zur Sicherung auf Band. Die virtuellen Maschinen werden zusätzlich mit Veeam gesichert. Wiederherstellungszeiten sind tragbar bis gut, Sicherungsstorages stehen weit weg vom Serverraum ein paar Brandzonen weiter, ich möchte allerdings noch eine stufe drauflegen. Ich habe mir jetzt einen "Server" zusammengebaut mit einem Streamer und einem Raid 5 Verbund. Ein Server OS (Win2k8r2) ist drauf und ich wollte dort wöchentlich ein Backup des Fileservers per Robocopy draufschieben, und Veeam einmal am Wochenende die Sicherungen draufschieben lassen. Zusätzlich noch solche Sachen wie DHCP dump, Printserver Dump etc. Ich suche jetzt eine möglichst einfache Software welche mir nur d: einma pro Woche auf ein Band schreibt und dafür natürlich mit LTO5 und dessen Kompression klarkommt, 3TB reichen mir da völlig..... Dieses Band soll einmalig beschrieben (alle Woche oder alle 2 Wochen) werden und dann als festes Backup direkt ins Bankschließfach wandern und dort vergammeln. Habt ihr einen Softwaretip für mich? Es geht vorrangig darum dass wir immer wieder Knallköpfe haben welche eine Datei löschen, es 2 Jahre nicht auffällt und dann das gejammer groß ist. Der DPM ist bis dahin über seine Beibehaltungsdauer lange drüber. Es geht mir also eigentlich garnichtmal um schnelle Wiederherstellung, sondern eher um eine Möglichkeit die Datei dochnoch evtl zu finden. Es geht hier meist um zeichnungen, diese sind in papierform da, auch mit Datum versehen. Also lässt sich so Das mögliche Datum einer erfolgreichen Rücksicherung sehr gut eingrenzen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Wieso konfiguriert du den DPM nicht so, dass er eure Sicherungspolicy einhält? Wenn man z.B. einmal die Woche so ein Backup erstellt hilft das ja auch nicht, wenn am Mo ein User eine Datei anlegt, diese am Fr löscht und 2 Jahren Später die Datei vermisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 10. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Weil ich beim DPM ja nur eine gewissen Beibehaltungsdauer konfigurieren kann, und die Bänder rotationsweise verwendet werden. Haben eine n Pool von 60 Bändern LTO4. Wie gesgat ich möchte eine zusätzliche unabhängige Stufe dazuschalten :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Ich kenne jetzt DPM nicht so gut, aber kann man dort keine extra Kopien erstellen, die man auf der Library dann exportieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 10. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Das sind aber doch garnich meine Anforderungen. Library = LTO4 Extrarechner=LTO5 Das reicht mir um eine Vollsicherung von allem was ich will pro Woche auf ein Band zu quetschen. Beim DPM auf Library sinds schon 2. Und auf dieses Extraband wird dann zum Beispiel auch der DPM selber mitgesichert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Da würde ich eher das LTO5 Laufwerk an den DPM Server anschließen und diesen um konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 10. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Nope weil dort ja per Fibrechannel eine 8er Library dranhängt Ausserdem ist das ja doch garnich meine Frage, und genau solche Diskussionen wollte ich eigentlich vermeiden :-) Es geht rein um ein Zusätzliches "gesamt" Backup welches auch extern liegt. Meine Frage galt rein einer Software welche mir einen Datenträger einmal die woche auf ein Band sichert und keinen Firlefanz drumherum bietet. Backup Exec wäre mir dafür schon ziemlich oversized, aber das hab ich momentan dafür im Auge ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Was spricht gegen einen zweiten DPM? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 10. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Wie gesagt, will einfach nur Ein laufwerk auf ein band sichern, nicht mehr und nicht weniger. Nichts inkrementelles, keine Beibehaltungszyklen, garnichts Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Kann man bei DPM keine Wochen / Monats / Jahressicherungen erstellen, bei denen man die Bänder exportieren kann? Ich würde das nicht verkomplizieren mit einer anderen Backup Software. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 10. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Server= 1HE Rackserver LTO5 Laufwerk ist Einbaulaufwerk und pasts dort nicht rein. Ausserdem ist das doch garnicht meine Frage. ignoriert doch einfach mal alles rundrum und nennt mir ne soft für sicherung von d: auf Band nicht mehr und nicht weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Such dir irgendeine Software, die mit Tapes umgehen kann. Die Backupsoftware muss einfach nur LTO unterstützen, die Hardwarecompression ist Sache des Laufwerkes. Mir ist keine (ernstgemeinte) Software bekannt, die nicht mit LTO umgehen kann. Da du offenbar auf Windows festgelegt bist, fällt Bacula raus. Alternativ schau dir mal Arkeia oder Data Protector Express an. Für die Zwecke wird es wohl reichen. Alles andere hätte ein schlechtes Preis/ Nutzen Verhältnis. Ernst und gut gemeinter Rat: 1. Ratschlag Es geht vorrangig darum dass wir immer wieder Knallköpfe haben welche eine Datei löschen, es 2 Jahre nicht auffällt und dann das gejammer groß ist Du versuchst ein organisatorisches Problem technisch zu lösen. Das ist Mist. Großer Mist. 2. Ratschlag Ändere deine Backuprichtlinie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 13. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Soweit ich gesehen habe kann ich im DPM ja maximal 12 Monate Beibehaltungsdauer machen. Das ist ja der Knackpunkt. Danke für die Tips bezüglich der Backupprogramme Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 13. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Was ist eine Beibehaltungsdauer? Beibehaltungsdauer für Anwendungsdaten Für Anwendungsserver können Sie mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer neuen Schutzgruppe eine Beibehaltungsdauer von 1 bis 64 Tagen für den kurzfristigen datenträgerbasierten Schutz, von bis zu 12 Wochen für den kurzfristigen bandbasierten Schutz und von bis zu 99 Jahren für den langfristigen bandbasierten Schutz auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 13. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Ahhh stimmt, das ging, aber was nicht ging war, ein Laufwerk mehreren Schutzgruppen zuziuweisen. Wie ichs agte, mir geht es um einen zusätzlichen Schutz! Aber wenn das bis 99 Jahre geht, dann wäre ein 2. DPM der den ersten zusätzlich mitsichert wirklich eine gute Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.