Sarek 11 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Hallo zusammen, ich suche eine Archivierungslösung für unseren ExchangeServer. Leider bin ich mit Exchange nicht so gut vertraut, daß ich die ganzen Begriffe, die einem auf den Produktseiten begegnen, verstehe. Daher kann ich nicht richtig einordnen, ob die Produkte zu unseren Anforderungen passen. Ich würde mich deshalb freuen, wenn mir jemand ein Produkt (oder eine Auswahl von Produkten) empfehlen könnte, daß für folgende Situation geeignet ist: Wir verwenden Exchange Server 2003 Standard auf einem Windows Server 2003 Standard. Auf absehbare Zeit wird sich das nicht ändern, da es für Kirchengemeinden keine vergünstigten Volumenlizenzen mehr gibt und wir uns eine normale Lizenz nicht leisten können. Dieser Server ist zugleich DomainController und FileServer, es gibt nur einen Server im Netzwerk. Auch das wird auch so bleiben, also bitte keine Lösungsvorschläge, die darauf abzielen, einen zweiten Server anzuschaffen. Die Clients (5 Stück) laufen zur Zeit unter Windows XP, darauf läuft Outlook 2010. Die Benutzerprofile sind servergespeichert. Die Clients sind mit einer Schutzkarte à la "Dr. Kaiser" ausgestattet, die dafür sorgt, daß bei jedem Neustart alle Änderungen verworfen werden und ein definierter Ausgangszustand wiederhergestellt wird. Daher kann der Outlook Cache Modus nicht verwendet werden, da er sonst nach jedem PC-Start das Postfach komplett neu replizieren würde. Bei unserer Postfachgröße (siehe unten) wäre das fatal. Die Postfachgröße liegt teilweise bei 8 GB, dadurch ist die Performance katastrophal! Abhilfe soll geschaffen werden, indem ältere Mails archiviert werden und damit die Exchange-Postfachgröße drastisch reduziert wird. Die Archivierungslösung muß auf dem Server laufen, damit das Archiv vom Backup erfaßt wird. Zur Verfügung steht dafür (siehe oben) nur der Server, auf dem auch Exchange läuft. Für alle zielführenden Vorschläge herzlichen Dank im Voraus! Sarek Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Welche Backupsoftware nutzt ihr? Ggf. gibt es dort eine Archivlösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Moin, eigentlich hätte ich schon nach dem ersten Absatz aufgehört zu lesen. Aber es scheint so, als wärst Du mit der Lage auch nicht gerade glücklich, würdest die Probleme auch sehen, Dir wären aber die Hände gebunden. Ich persönlich denke, dass Mailstore das richtige für Dich wäre. Vernünftiger Preis (5 User, 295 Euro), läuft direkt auf dem Server, Einbindung (Suchfunktion) in Outlook möglich, Websucher möglich. Und aus eigener Erfahrung: Eher wenig Performance-Anforderungen, guter deutscher Service, zertifizierte Lösung. Wenn Du nichts im Haus hast, was Dir helfen kann, dürfte es kaum billiger besser sein. (Das ist keine Werbung, Werbung ist nach Forenregeln verboten. Ich habe nichts mit der Firma zu tun, setze das Produkt nur selbst ein und habe es bei einigen Kunden erlebt.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarek 11 Geschrieben 10. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Welche Backupsoftware nutzt ihr? Ggf. gibt es dort eine Archivlösung. Garantiert nicht ;) Da auch das Backup nicht viel kosten durfte, sichere ich mit einer älteren Version von TrueImage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Und nachtrag: Unabhängig von der Archivlösung, würde ich eventuell noch mal das hier probieren: Microsoft IT-Spendenprogramm: Förderberechtigung | Stifter-helfen.de - IT for Nonprofits Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarek 11 Geschrieben 10. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Aber es scheint so, als wärst Du mit der Lage auch nicht gerade glücklich, würdest die Probleme auch sehen, Dir wären aber die Hände gebunden. So ist es. Sonst würde ich einfach nach Exchange 2010 updaten, der ja eine Archivierungslösung an Board hat. Ich persönlich denke, dass Mailstore das richtige für Dich wäre. In der Tat habe ich mir dieses Produkt auch schon ausgeguckt. Da stand aber immer was von Archivierungs-Server, und ich war mir nicht sicher, ob das mit dem Exchange zusammen auf dem gleichen Server laufen kann. Einbindung (Suchfunktion) in Outlook möglich Es werden dann aber weniger Daten durchs Netzwerk geschickt, als wenn ich direkt im 8GB-Exchange-Postfach suchen würde, oder? guter deutscher Service Das ist auch wichtig, ich mag keine Produkte, die nur in englischer Sprache verfügbar sind. Englisch ist zwar die PC-Weltsprache, aber ich finde, wer als Software-Hersteller etwas auf sich hält und hochwertige Lösungen anbietet, kann seine Produkte auch lokalisieren. (Das ist keine Werbung, Werbung ist nach Forenregeln verboten. Ich habe nichts mit der Firma zu tun, setze das Produkt nur selbst ein und habe es bei einigen Kunden erlebt.) Ich habe ausdrücklich um eine Produktempfehlung gebeten, da kann man das wohl schwer als Werbung ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarek 11 Geschrieben 10. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 Und nachtrag: Unabhängig von der Archivlösung, würde ich eventuell noch mal das hier probieren: Microsoft IT-Spendenprogramm: Förderberechtigung | Stifter-helfen.de - IT for Nonprofits Da sind wir bereits angemeldet und haben eine Förderberechtigung für unseren Computerraum, in dem wir PC-Kurse anbieten. Der ist entsprechend gut ausgestattet. Leider dürfen wir die Lizenzen aus dem Programm nicht im Gemeindebüro (also in der Verwaltung) einsetzen. Das wäre aus Microsoft-Sicht ja auch kontraproduktiv. Erst nimmt man die Kirchen aus dem Select-Programm raus und zwingt sie, teure Normallizenzen zu kaufen, und dann schenkt man ihnen gleichzeitig kostenlose Lizenzen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 So ist es. Sonst würde ich einfach nach Exchange 2010 updaten, der ja eine Archivierungslösung an Board hat. Wobei die auch nicht gerade billig ist- In der Tat habe ich mir dieses Produkt auch schon ausgeguckt. Da stand aber immer was von Archivierungs-Server, und ich war mir nicht sicher, ob das mit dem Exchange zusammen auf dem gleichen Server laufen kann. Sollte sich das mit der neuesten 7er-Version nicht geändert haben, kann man das auch problemlos auf dem Exchange installieren. Aber mail doch einfach den Support von Mailstore mal an. Dann kannst Du Dich gleich von der Qualität überzeugen. ;) Es werden dann aber weniger Daten durchs Netzwerk geschickt, als wenn ich direkt im 8GB-Exchange-Postfach suchen würde, oder? Natürlich. Die Suche findet auf dem Server statt und nur die Ergebnisse gehen über die Leitung. Da sind wir bereits angemeldet und haben eine Förderberechtigung für unseren Computerraum, in dem wir PC-Kurse anbieten. Der ist entsprechend gut ausgestattet. Leider dürfen wir die Lizenzen aus dem Programm nicht im Gemeindebüro (also in der Verwaltung) einsetzen. Ich habe wenig Erfahrungen mit Kirchen, las nur den Teil "einige konfessionelle Organisationen" und später "deren Hauptaufgabe im nicht-religiösen (säkularen) Bereich liegt, empfehlen wir Ihnen sich bei Stifter-helfen.de – IT for Nonprofits zu registrieren, da Ihre Organisation eventuell förderberechtigt ist." Daraus schloss ich, dass eine Kirche, die ihren Schwerpunkt im religösen Bereich hat, sehr wohl förderungsfähig ist. Aber da hast Du sicher mehr negative Erfahrungen als ich. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarek 11 Geschrieben 10. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2012 (bearbeitet) Wobei die auch nicht gerade billig ist Naja, als wir als Kirchengemeinde noch Select-Lizenzen beziehen durften, war das kein Problem, da gab es den ExchangeServer samt CALs für 200 Euro ... BRUTTO ;) Ich habe wenig Erfahrungen mit Kirchen, las nur den Teil "einige konfessionelle Organisationen" und später "deren Hauptaufgabe im nicht-religiösen (säkularen) Bereich liegt, empfehlen wir Ihnen sich bei Stifter-helfen.de – IT for Nonprofits zu registrieren, da Ihre Organisation eventuell förderberechtigt ist." Daraus schloss ich, dass eine Kirche, die ihren Schwerpunkt im religösen Bereich hat, sehr wohl förderungsfähig ist. Nene, du hast es nur falsch gelesen :) Gefördert werden eben nur kirchliche Einrichtungen, die im nicht-religiösen Bereich tätig sind, also soziale Einrichtungen, Bildungseinrichtungen, Kindergärten et cetera. Religiös tätige kirchliche Einrichtungen (also auch Kirchengemeinden) werden leider nicht gefördert. P.S.: Danke für Deine Beratung. Den Mailstore-SalesSupport habe ich gerade angeschrieben. bearbeitet 10. August 2012 von Sarek Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 11. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2012 (bearbeitet) Alternativ, falls Dir Mailstore nicht zusagt, schau Dir mal GFI MailArchiver an. Und auch ELO soll ganz gut sein. Hab's aber noch nicht testen können. Edit: Haben Dir eigentlich die Antworten vor 3 Monaten nicht gereicht? https://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/archivierung-185983.html bearbeitet 11. August 2012 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarek 11 Geschrieben 11. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2012 (bearbeitet) Edit: Haben Dir eigentlich die Antworten vor 3 Monaten nicht gereicht? Ich habe in dieser Anfrage die Situation genauer beschrieben als damals ... z.B. daß es nur einen Server gibt. Alternativ, falls Dir Mailstore nicht zusagt, schau Dir mal GFI MailArchiver an. Und auch ELO soll ganz gut sein. Hab's aber noch nicht testen können. Die scheinen beide nicht besser zu sein. GFI will eine SQL-Datenbank anlegen, was für mich dann Backup-mäßig schwer zu erfassen wird. Da gefällt mir MailStores Konzept, das Archiv im Dateisystem anzulegen, besser. Und ELO scheint es nur also großes Paket zu geben, nicht die reine eMail-Archivierung. Das dürfte vermutlich zu teuer werden. Und apropos teuer: Weder GFI noch ELO veröffentlichen Preise im Internet. Ich hasse es, wenn ich erst Kontakt zu der Firma aufnehmen muß (was am Wochenende zumal gar nicht geht), um Preise zu erfahren. Wo bleibt denn da der Vorteil des Internets, daß man jederzeit alle erforderlichen Informationen abrufen kann? Da ist die Transparenz von MailStore vorbildlich! bearbeitet 11. August 2012 von Sarek Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 11. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2012 Moin! Um es kurz zu machen, ich kann dir MailStore ebenfalls sehr empfehlen. Ich habe es bei uns erst vor 3 Wochen eingeführt. Und preislich kann es super mithalten. Wenn du wirklich kein Budget zur Verfügung hast, kannst du MailStore sogar auf einem Windows 7 Client laufen lassen, was ich dir jedoch aufgrund der fehlenden Serverhardware nicht empfehlen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 11. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2012 Die scheinen beide nicht besser zu sein. GFI will eine SQL-Datenbank anlegen, was für mich dann Backup-mäßig schwer zu erfassen wird. Da gefällt mir MailStores Konzept, das Archiv im Dateisystem anzulegen, besser. Und ELO scheint es nur also großes Paket zu geben, nicht die reine eMail-Archivierung. Das dürfte vermutlich zu teuer werden. Mailstore nutzt auch eine Datenbank. Kein System, dass Performance und Sicherheit bittet, kann die Dateien einfach so im Dateisystem ablegen. Allerdings ist das Backup mit Mailstore sehr einfach (per Programmfunktion, siehe Doku oder notfalls Dienst stopppen, wegkopieren, Dienst wieder starten). Und apropos teuer: Weder GFI noch ELO veröffentlichen Preise im Internet. Ich hasse es, wenn ich erst Kontakt zu der Firma aufnehmen muß (was am Wochenende zumal gar nicht geht), um Preise zu erfahren. Wo bleibt denn da der Vorteil des Internets, daß man jederzeit alle erforderlichen Informationen abrufen kann? Da ist die Transparenz von MailStore vorbildlich! ELO habe ich auch im Einsatz für meine Buchhaltung. Hat mich 275 Euro gekostet, ist aber nur für EINEN Anwender. Außerdemm kann ELO nicht automatisiert archivieren (oder nur sehr schwer), weil es sich bei dem Benutzer einbindet und nicht beim Server. Zum Kauf und zu Preisen kann ich diesen Händler hier empfehlen: Future-X.de: Software Onlineshop fr Microsoft Office und Adobe Produkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 11. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2012 Mailstore nutzt auch eine Datenbank. Kein System, dass Performance und Sicherheit bittet, kann die Dateien einfach so im Dateisystem ablegen. Die Performance von MailStore ist wirklich super, ich kann dagegen nichts sagen. Sicherheit musst du auf andere Weise sicherstellen (NTFS) Allerdings ist das Backup mit Mailstore sehr einfach (per Programmfunktion, siehe Doku oder notfalls Dienst stopppen, wegkopieren, Dienst wieder starten). Und der Restore auf einem anderem Server somit auch kinderleicht :) Off-Topic: So früh schon auf den Beinen? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarek 11 Geschrieben 22. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2012 (bearbeitet) So, gestern habe ich MailStore Server installiert und eingerichtet. Das Programm ist wirklich komfortabel zu bedienen. Für uns als kirchliche Einrichtung gab es zum Glück noch 20% Rabatt, so daß es uns finanziell nicht ganz so hart getroffen hat. Etwas enttäuscht bin ich allerdings vom Mailstore-Support. In einem unserer Postfächer lag eine eMail mit einer Größe von über 100 MB. Diese lies sich nicht automatisch archivieren, der Supporter vermutete, daß es entweder im Exchange oder im IIS irgendwo eine Größenbeschränkung für den WebDAV-Zugriff (über den MailStore auf die Exchange-Postfächer zugreift) gibt. Wo die allerdings konfiguriert werden kann, konnte er (auch nach Rücksprache mit Kollegen) nicht sagen :( Ich finde ein guter Support muß sich auch mit Drittanbieterprodukten auskennen, wenn die Funktion der eigenen Software von denen abhängt. bearbeitet 22. August 2012 von Sarek Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.