snipe 10 Geschrieben 11. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2012 Hallo Leute! Ich häng gerade an einen Problem fest wo ich einfach nicht weiter komme. Bei einem Kunden gabs nen Servercrash. Die Sytsempartition ist hin (RAID1). Gott sei dank lief Exchange auf D (RAID1). Nachdem ich alles neu aufgesetzt hatte, hab ich vorischtshalber Exchange auf C installieren lassen damit ich freien Spielraum hab mit den EDBs. Nun meine Frage ich habe die alte EDB auf D liegen, einfach kopieren und ersetzen wird doch nicht funktionieren oder? Ich will nicht wieder alles schiesssen das ist meine Angst. Oder kann ich die irgendwie einbinden ohne Probleme? Ich bin jetzt schon so weit das ich die EDB ausgelesen habe mit nen Ontrack Tool. Das Stellt mir aber alle Posteingange als Windows Ordner dar mit den Mails darin. Und viele User haben millionen unterordner die ich neu anlegen müsste im schlimmsten Fall. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Vorraus! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 11. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2012 Wenn du dich an den Exchange 2003 Disaster Recovery Operations Guide gehalten hast, sollte ja alles in Butter sein. Deine Frage impliziert aber, dass du das nicht getan hast. Was hast du genau gemacht? Wie sieht die Umgebung des Kunden aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipe 10 Geschrieben 11. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2012 Hi blazilla, Danke für die schnelle Antwort :) Nein leider hab ich mich nicht daran gehalten. Ist es schon zu spät das mit Hilfe der Anleitung zu machen? Was hab ich genau gemacht: Eigentlich ganz simpel. Ich hab den SBS 2003 ganz normal aufgesetzt und eingerichtet. Exchange, POPCon, AD, Drucker und co. Der Kunde kann auch schon Emails wieder empfangen nur will er ja seine alte Ordnerstruktur zurück samt Emails. Es ist eine kleine Kanzlei. Maximal 10 User. Die frage ist eben die. Es geht nur um die Emails samst Struktur welche ich zb schon mit dem Ontrack Powercontroll als Windows Ordner wiederhergestellt habe samt Mails, Kontakte und Kallender etc. Nur Kann ich ja keine Windows Ordner ins Outlook per Drag an Drop reinwerfen und die Welt ist wieder schön. Daher such ich nach einer Lösung. Heißt im großen und ganzen ich muss nicht unbedingt die alte DEB zurück spielen, ich will nur einen Weg finden die mails und ordner wieder zu den einzelnen Users zu bekommen. Wenn es da einen anderen Weg gibt, bin ich dafür offen! :) LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 11. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2012 Guter Hinweis mit dem SBS. Da bin ich nicht im Bild, aber ich denke das Exchange 2003 Disaster Recovery Operations Guide hier nicht zutrifft. Hast du keine Bandsicherung des Exchange, aus denen du die Daten wiederherstellen kannst? Wenn du eh schon mit KROLL Ontracks E-mail Management for Exchange zu Gange bist, dann ist das dein Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipe 10 Geschrieben 11. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2012 Die Bandsicherung müsst ich mir mal genauer anschaun. Ich weis nicht was mein Vorgänger gesichert hat, aber wenn Exchange da gesichert wurde, kann ich es dann mit der oben genannten Anleitung wieder einbinden? Bei SBS ist das immer so ein Krampf hab ich das Gefühl... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2012 Hallo. Nachdem du anscheinend den Server neu aufgesetzt hast, wird es mit dem Einbinden der alten Datenbanken nichts mehr. Aber du setzt ja anscheinend auch PowerControl ein. Damit hast du die Möglichkeit die Daten aus der alten Datenbank als PST Datei zu exportieren, und dann in den neuen Exchange Server wieder zu importieren. Bei SBS ist das immer so ein Krampf hab ich das Gefühl... Der SBS ist ein W2003 mit installiertem Exchange. Wieso soll das ein Krampf sein? Genau die gleichen Problem hättest du auch mit einem Standard Exchange 2003 gehabt. ;) Richtige Vorgangsweise wäre gewesen: - System aus Beackup wieder herstellen - Exchange mit Disaster Recover wieder herstellen - dabei wären die bestehenden Datenbanken eingebunden worden Du hast anscheinend eine komplette Neuinstallation durchgezogen, damit eine neue Domäne erstellt, und darfst jetzt auch noch die Clients aus der alten Domäne ausbinden und in die neue Domäne aufnehmen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipe 10 Geschrieben 11. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2012 Hi Guenther, ganz genau, das hab ich alles schon gemacht Clients aus und einbinden. Naja ich hab aber nur die Trial Version in Benutzung. Ich glaube da kann ich nichts in eine PST umwandeln leider. Trotzdem danke für die Hilfe. Werd ich wohl leider alle Ordner mit der Hand anlegen müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2012 Naja ich hab aber nur die Trial Version in Benutzung. Ich glaube da kann ich nichts in eine PST umwandeln leider. Das ist korrekt. Aber das soll dich ja nicht daran hindern, die Software in den Einkaufswagen zu schieben. ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 11. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2012 Günther hat Recht. Sprich mit dem Kunden, kauf die Software und Feierabend. Was kostet die Software und was kostet den Kunden der Datemverlust? Das du es mit der Neuinstallation nur schlimmer gemacht hast, musst du dem Kunden wohl irgendwie "verkaufen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 11. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2012 (bearbeitet) Hi, er hat noch eine Chance, da er ja die edb und die log dateien noch hat SO WIRD'S GEMACHT: Ein einzelnes Postfach in Exchange Server 2003 wiederherstellen punkt 2.. Sofern du weißt, wie deine alte Installation, domäne etc geheißen hat. lg bearbeitet 11. August 2012 von Stefan W Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.