cjmatsel 10 Geschrieben 15. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 @testperson: XenApp habe ich und RDPEngine habe ich mir mal kurz angeschaut. Bei beiden ist das Ziel einen vorhandenen Drucker vom Client durchzureichen und dafür einen passenden Treiber zu liefern. Bitte meine Frage genau lesen: Was ist wenn es keinen Client gibt auf dem Treiber oder Drucker vorhanden sind? @Sunny61: Hier ist das gleiche Problem: Entweder nach kompletten Subnetzen oder nach bestimmten Clientwerten wie OS usw. Es gibt aber weder Subnetze noch unterschiedliche Clientwerte auf dem Terminalserver, denn der ist immer gleich! Außerdem möchte ich nicht ganze Subnetze, sondern EINEN Drucker nur einem Client zuweisen lassen... Es muss etwas sein was vom Client immer durchgereicht wird und von mir auslesbar ist. Bisher fällt mir nur der Clientname ein. Gibts noch etwas anderes? @lefg: Das Namenskonzept gefällt mir. Ich habe es ähnlich gemacht: A101DR1 ist im Gebäude A im 1. Stock, Büro (laufende Nummer) 01. Dort der 1. Drucker. Kann der Drucker Farbe, so wird ein weiterer Drucker angelegt:A101DR1-farbe. So kann man Farbe oder schwarz-weiß direkt ansteuern, auch Seiteneinzug oder Schubladen sind so möglich! Im Kommentarfeld habe ich Druckertyp, Toner etc. hinterlegt; den Benutzern gefällts! :-) So kann ich ne ganze Menge Drucker ansprechen. Der Trick besteht darin, dass diese Büronummern noch relativ neu sind und ich überlege, sogar die Clientnamen so zu versehen: A101CL1 oder so. Jetzt bräuchte ich nur noch die ersten 4 Zeichen zu extrahieren und vom Printserver alle Drucker mit diesen 4 Zeichen zu verbinden... Ich habe das ganze bisher meinen Benutzern auch manuell überlassen wie bei Dir, stoße aber immer wieder auf Fragen zum Drucker, insbesondere beim Wechsel des Arbeitsplatzes... Was mir bisher noch fehlt ist eine durchgängige "Aufkleber-Struktur", welche das Problem bestimmt auch mildern würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Moin, ja, die Nomenklatur der Geräte, Aufkleber usw. In der Frühzeit wurden bei uns die Rechner nach dem "Arbeitsplatzbesitzer" benannt, das führte dazu; ein Rechner benannt nach Frau Loh hiess auch zwei jahre nach dem Ausscheiden von Frau Loh noch so. Dann entpersonalisierte ich die Geräte und führte ein System nach Raum- und Rechnernummer ein (R117-01); Grundgedanke, der Rechner bleibt auch bei Versetzung, Umzug des Benutzers dort stehen. Das ging gut, solange ich genügend Einfluss nehmen konnte, das mitbekam. Eines Tages liess es sich nicht mehr halten, die Benutzer meinten "ihren" Rechner zu brauchen, ich hatte keine Lust auf weitere Diskussion. Nach dem Einführen eines neuen Inventursystems nahm ich die vier, die relevanten Zahlen auf dem Kleber, setzte sie hinter den Kürzel unserer Niederlassung und fertig war der Rechnername. In die Compterbeschreibung kamen Raumnummer und Benutzername. Das hat sich bisher so bewährt, auch bei der letzten Büro-Umzugsorgie, Stühlerücken, Versetzungserie. Der Benutzername in der Computerbeschreibung ist nicht für mich, das wollte ein Kollege egrne so. Die Druckernamen habe ich versucht nicht allzu kryptisch zu gestalten, die User sollen das einfach erkennen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Hi, bist du bei XenApp auch über Session Printers und Policies gestolpert? XenApp Printing Concepts - Citrix eDocs CTX129569 - How to Configure Session Printers in XenApp - Citrix Knowledge Center Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 15. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 @testperson: Ja bin ich. In dem Fall ist das Problem zwar sehr gut gelöst, aber immer noch nicht so fein granuliert wie ich es gern hätte: Diese Richtlinien sind für ganze Standorte oder komplette IP-Bereiche sinnvoll. Ich müsste aber pro Client eine Richtlinie definieren und sie auf den Clientnamen anwenden. Bei 150 Clients und fast ebenso vielen ehemaligen Arbeitsplatzdruckern wird das ein Heidenspaß... :) Oder habe ich was in den Printing Policies übersehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Hi, wäre es in dem Fall nicht am einfachsten, den Arbeitsplatz drucker am lokalen PC zu verbinden/installieren und dann den Default Printer mit in die Session zu nehmen? Die anderen Drucker werden dann nach Client Subnet oder je nach Namensgebung der Clients in die Session verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 (bearbeitet) Wie ist denn der Inhalt der Variablen %clientname% in der TS-Sitzung? bearbeitet 15. August 2012 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 15. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Ich möchte ja nicht laut und unhöflich werden, aber: ES GIBT KEINEN LOKALEN PC! Sorry, aber ich glaube ich erwähne das jetzt zum 4. oder 5. Mal... Bitte lesen... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 15. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 @testperson: Ich möchte ja nicht laut und unhöflich werden, aber: ES GIBT KEINEN LOKALEN PC! (Zumindest nichts was man als vollwertigen PC bezeichnen kann) Sorry, aber ich glaube ich erwähne das jetzt zum 4. oder 5. Mal... Bitte lesen... :) @lefg: Also ich habe Citrix so umgestellt, dass mir der Computername als Clientname durchgereicht wird. Darauf stützt sich jetzt meine große Hoffnung... Laut den von mir angelegten Log-Dateien klappt das tatsächlich. Vor allen Dingen wird IMMER der Computername durchgereicht; egal ob Windows- oder Linux-Client... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 Citrix :confused: Davon las ich nichts in der Eröffnung des Threads, nun gut. :) Mein Gedanke gestern: Der TC heisst nun A101CL1 und der bevorzugte Drucketr A101D1 oder A101PRN1, dann erscheint der Mappen der Druckverbindung auf die TS-Session doch einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.