kiffajoe 12 Geschrieben 13. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Hallo Zusammen, ich bin für einen Kunden auf der Suche nach einer Projektmanagementsoftware. Diese sollte allerdings nicht so komplex wie MS Projekt usw. sein. Die Ausgangssituation ist: - ca. 5-10 Mitarbeiter - ca. 3-5 Projekte gleichzeitig - Betriebssysteme sind XP und Win7 64bit - Es sollte möglich sein, von der Software aus auch direkte Erinnerungen ins Outlook zu senden. - Über Smartphones sollte auch zumindest per Viewer auf die Projekt von überall zugegriffen weden können. Optional wäre es noch schön, wenn man manchmal ein Bild oder sonstiges Dokument in die Software hochladen könnte, ich denke aber das macht das ganze schon wieder zu komplex, oder? Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Hallo, falls mehrere Mitarbeiter miteinander an einem oder mehreren Projekten arbeiten sollen, dann benötigen sie wohl auch eine Projektserver-Software, die eine Collaboration ermöglicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiffajoe 12 Geschrieben 13. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Hallo, falls mehrere Mitarbeiter miteinander an einem oder mehreren Projekten arbeiten sollen, dann benötigen sie wohl auch eine Projektserver-Software. ok, das stimmt - was gibts denn da für günstige und nicht zu komplexe Möglichkeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 ok, das stimmt - was gibts denn da für günstige und nicht zu komplexe Möglichkeiten? Es ist nicht mein Gebiet; der Kollege, der Projektmanagment unterrichtet ist schon ausser Haus. Falls ich ihn morgen treffe, dann kann ich ihn mal fragen. Ob aber ein einfaches, günstiges Produkt Collaboration erlaubt? Sind die Mitarbeiter (bei euch) denn in Projektarbeit, Projektmanagment professional geschult? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiffajoe 12 Geschrieben 13. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Es ist nicht mein Gebiet; der Kollege, der Projektmanagment unterrichtet ist schon ausser Haus. Falls ich ihn morgen treffe, dann kann ich ihn mal fragen. Ob aber ein einfaches, günstiges Produkt Collaboration erlaubt? Sind die Mitarbeiter (bei euch) denn in Projektarbeit, Projektmanagment professional geschult? Nein, leider nicht...ich befürchte das ist dann das nächste Problem...:wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Nein, leider nicht...ich befürchte das ist dann das nächste Problem...:wink2: Ich schicke mal voraus, ich mache hier keine Werbung für unser Haus. Wir sind ein Bildungsanbieter, unsere Kunden sind Unternehmen und öffentliche Auftraggeber. Soll durch Projektarbeit letztenlich Geld verdient oder erspart werden, dann ist eine Ausbildung der Mitarbeiter dafür nötig. Man kann es mit Selbstschulung versuchen, da gibt es aber die Gefahr des Verlaufens, letztendlich ist eine professionelle Schulung effektiver. Der Umgang mit einer Software für Projektarbeit bringt ohne wirkliche Kenntnisse über Projektarbeit/Projektmanagment nichts ein, Projektmanagment ist wesentlich mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiffajoe 12 Geschrieben 13. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Ich schicke mal voraus, ich mache hier keine Werbung für unser Haus. Wir sind ein Bildungsanbieter, unsere Kunden sind Unternehmen und öffentliche Auftraggeber. Soll durch Projektarbeit letztenlich Geld verdient oder erspart werden, dann ist eine Ausbildung der Mitarbeiter dafür nötig. Man kann es mit Selbstschulung versuchen, da gibt es aber die Gefahr des Verlaufens, letztendlich ist eine professionelle Schulung effektiver. sehe ich genauso, kommt nur immer auf den Preis an! ;) Wäre schön wenn du dich morgen mal erkundigen könntest... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 sehe ich genauso, kommt nur immer auf den Preis an! ;) Wäre schön wenn du dich morgen mal erkundigen könntest... Ich weis es natürlich, die Geschichte läuft (fast) immer über den sichbaren Preis, die wirklichen späteren Kosten nach Fehlern werden nicht gesehen oder ignoriert. So ich den Kollegen treffe, Zeit ist, dann werde ich ihn fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Für Sharepoint fällt mir SharePoint Project Management ein kann man dort auch live testen. Kostet aber ein wenig... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 13. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Wie wollt ihr Projekte managen? DIN 69901, Prince2, PMMM, V-Modell? Je nach Technik ist die eine oder andere Software besser/ schlechter/ nicht zu gebrauchen. MS Project ist schon gut. Alternativ schau dir mal Blue Ant an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 ....So ich den Kollegen treffe, Zeit ist, dann werde ich ihn fragen. So, der Kollege hatte auch eine Frage, kam zu mr vorbei, nannte: Open Project Dot.Project Zimbra Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.