sunghost 10 Geschrieben 14. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Hallo, Auf einem SBS2003 SP2 gibt es folgende Situation. Im Eventlog taucht die Meldungen 1221: Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner " besitzt 1 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde. auf. In diesem Büro nutzen ca. 5 Leute den Exchange unter Office 2003, wobei sie alle über eine Mailadresse mit send as Berechtigung arbeiten kontakt@... Der Problematik bin ich mir bewußt, sodass das Quota bereits nach oben gedreht wurde und das betroffene und einzige Postfach nun 5,6GB groß ist und ca. 14k Objekte enthält. Eigentlich kann es doch 16GB groß werden oder? Die Frage ist nun wie ich das am elegantesten lösen könnte? Archivierung anwerfen und die .pst auf allen Clients einbinden, finde ich uncharmant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 14. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Hi, das sollte eigentlich kein Problem sein. Es sollte im Eventlog auch nur als Information und nicht als Warnung oder Fehler geloggt werden. Die Meldung besagt eigentlich nur, dass während der Online-Wartung festgestellt wurde, dass die Datenbank 1 MB Speicher frei hat. Solltest du die DB jetzt offline defragmentieren, würde der Speicher wieder freigegeben. MSXFAQ.DE - Exchange Datenbank defragmentieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 14. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Oder mit anderen Worten: Der freie Speicher befindet sich IN der Datenbank-Datei, nicht außenrum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 14. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 (bearbeitet) Danke für die schnelle Antwort. Stimmt es ist nur eine Information und der Link war auch hilfreich. Daher scheint alles ok zu sein. Mich wunderte es nur das die Clients in letzter Zeit die Balooninfo "keine Verbindung zum .." angezeigt bekommen?! Wie wäre denn Best Practice in so einem Fall. 5 MAs die alle mit einer Mailadresse senden sollen und keine eigene haben. bearbeitet 14. August 2012 von sunghost Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 14. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Installiere den Best Practise Analyzer für SBS 2003 und starte ihn. Dann bekommst Du genügend Infos ob es auf dem Server Probleme gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 15. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Hi, habe ich gestern noch gemacht und das einzige was mir auffiel ist das fehlende SP1, ups - dachte ich hätte SP2 aber das war wohl das vom 2003 Server und nicht vom SBS. kann ich das jetzt eigentlich drüber installieren? Die Ursache für die Outlookprobleme wirds ja wohl nicht sein, denn schließlich ist es ja schon länger so... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Hallo. kann ich das jetzt eigentlich drüber installieren? Ja, das kannst du auch installieren, wenn bereits Windows 2003 SP2 installiert ist. Das SBS 2003 SP1 aktualisiert ja nur die SBS Komponenten. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 15. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Danke Günther, dann plane ich die Installation mal ein ;). Irgendwelche Aussagen zur Problematik mit den 5 MAs die nur eine Mailadresse nutzen wodurch das Postfach >3.5GB wurde? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 16. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 Moin, ich habe heute erneut die Meldung erhalten, dass Outlook nicht mit dem Exchange kommunizieren kann. Daraufhin bin ich alle Logs auf Client und Server durchgegangen konnte aber nichts finden. Was mir aber auffällt und eben wieder auftrat ist event 7011 des Service Control Managers: 30000ms warten auf eine Transaktionsrückmeldung vom Dienst NtFrs. Nach einigem lesen bin ich geteilter Meinung, ob es nun ein drohender Diskfehler ist oder auch nicht. Jedenfalls tauchte diese Meldung auf nachdem ich ein paar Sek. auf den Start des Browsers auf dem Server warten musste. Nur wenn es so ist, dann müsste es doch auch zeitgleich mit dem Clientfehler auftauchen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 17. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2012 GGF. hast Du ein Performanceproblem mit dem Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.