Maik 10 Geschrieben 14. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Hallo ans Board, ich habe eine Frage, ob man das Eventlog an einen SQL Server umleiten kann. Dieses soll wohl funktionieren, aber ich finde keine Beschreibung dafür. Es steht seitens der GF die Anforderung, die Eventlogs zentral in einer DB aufzubewahren in getrennt von den Berechtigungen der Admins in der SQL Datenbank zu Archivieren. Hat dieses schon einmal jemand eingerichtet und weiß, welche Dinge beachtet werden müssen? Vielen Dank an Euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 14. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Hi, also prinzipiell kann man sich das selber machen. Du könntest die Eventslog per WMI oder PS auslesen und dann z.B. anpassen und in eine angepasste Datenbank abspeichern. (z.B. per PowerShell Skript als Task). Gibt auch fertige Lösungen z.B. Automated Collection and Storage of Windows Event logs | WhatsUp Gold Event Archiver Oder hier auch eine Anleitung: http://www.faq-o-matic.net/2011/03/21/eventlog-backup-mit-log-parser/ Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 14. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Danke, aber dabei habe ich noch immer mehrere Komponenten dazwischen.. Taskplaner, Logparser usw. Es muss eine Lösung geben, die das Eventlog direkt per Schnittstelle in eine Datenbank schreibt. Also nicht erst per Logparsing ausliest. Leider haben wir diese Anforderung aus Securitysicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 14. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Hm... was spricht gegen einen Skript der per WMI oder PS die Daten ausliest und sammelt. Das Ganze läuft als Task. Ich würde einen PS Skript erstellen und diesen per Task ausführen - Alternativ vielleicht auch per SQL Task. Oder ist dir das auch nicht "sicher" genug - Wäre jedenfalls ohne Fremdkomponenten :) Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 14. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Aus Gründen der Sicherheit. Der Auditor würde sagen: Wie stellt man sicher, dass der Win Admin das Script nicht verändert, den Task nicht editiert bzw. modifiziert. Innerhalb der Auditierung wäre dieses nicht ganz sauber.. Leider :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 14. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Du kann die PowerShell Policy auf dem System anpassen, so dass nur signierte Skripte ausgeführt werden. Passt man den Skript nachträglich an, dann ist die Prüfung fehlerhaft -> PS wird nicht ausgeführt. Das Zertifikat liegt dann natürlich beim "Genehmiger" und dieser signiert dir dann deinen Skript bei Bedarf neu. Allerdings kannst du ein gültiges Zertifikat kaufen und den Code selbst signieren. In wie weit man die Zertifikatskonfiguration verschärfen kann ist mir an der Stelle nicht klar. Unabhängig davon kann ein Admin im Regelfall immer alles - Er kann an der Stelle auch einfach den SQL Server ausschalten oder die Policty für die PS runtersetzen^^ Sinn macht sowas nur, wenn der Skript/Überwachungsverantwortliche != Administrator auf dem System ist. Wenn es die selbe Person ist kann man es ja drehen wie man will... Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 14. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Ja das ist schon richtig.. Aber: Der SQL Admin administriert unabhängig die Datenbanken. Somit ist es getrennt. Im Fehlerfall soll das Eventlog im Archiv genutzt werden, lesend. Der SQL Server ist geklustert und wird per SCOM überwacht. Fällt etwas aus entsteht ein Incident.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 15. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Hat denn niemand eine Idee für die Konfiguration? Die Daten in Logs zu schreiben und dann auszulsesen ist nicht unbedingt die beste Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Du kannst doch per WMI direkt auf die Logs zugreifen, sollte auch aus den SQL Server herausgehen oder liege ich hier falsch ? - Den Umweg einer CSV/LOG lokal kannst du dir sparen. Ein Skript der im Agent läuft und darin direkt die Logs per WMI ausliest und in die Datenbank schreibt ist bestimmt machbar. (SQL Task z.B. der die Regelmäßig zieht und bereinigt) - SQL CMD ermöglicht ja den Aufruf von weiteren Anwendungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 16. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 Ich habe dieses von einen MS Insight Engen. gehört. Unter W2k8 soll das Ereignislog diese Funktion unterstützen und direkt in die Eventlogs und gleichzeitig in eine DB schreiben. Leider habe ich dieses noch nicht gesehen, wie das gehen soll. Dieses also ohne separate Scripts, Tasks, usw.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.