Juliusaudi 10 Geschrieben 14. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Moin Moin, Ich würde gerne ein Softwareraid 1 auf einem WinServer Enterprise einrichten. Habe nur leider keine passende Anleitung hierfür gefunden. Das softwareraid würde unterschiedlich plattenhersteller und unterschiedliche Größen haben! Ichmmöchte nur einzelne Partitionen sichern. Könntet ihr mir gute Anleitungen empfehlen? Wie kann ich mein Vorhaben umsetzen? Über ein paar antworten würde ich mich freuen Gretes Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 14. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Hi, Ihr habt Kohle für einen Enterprise Server gehabt, und es blieb nichts für nen Hardware RAID Controller übrig? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 14. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Hallo Juliusaudi und herzlich Willkommen, empfehlen können wir dir keine gute Anleitung da es diese nicht gibt. In einen Server gehört nunmal ein richtiger Raidcontroller und kein Softwareraid vom OS aus. Du hast ausserdem die wohl ungünstigste Konstellation oben beschrieben welche man als Ausgangspunkt haben könnte, von da her gibt es nur einen gut gemeinten Rat: - Hardware RAID Controller incl BBU kaufen welcher vom OS unterstützt wird - Identische HDD kaufen vom gleichen Hertsteller / Typ Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Hallo Julius, ein Willkommen am Board :) Du möchtest es ausprobiern aus Interesse? Versuche es mit Google Technet Software RAID! Ich habe früher mal selbst Softwareraid 1 benutzt, habe dann nach dem Versagen im Ernstfall RAID-Controller und 24/7-Platten bekommen. ;) In eine professionelle, produktive Umgebung gehört eine entsprechende Ausrüstung. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Juliusaudi 10 Geschrieben 14. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Erstmal vielen Dank für die Tipps! Nein so ganz professionell soll das natürlich nicht sein. Das soll eher so ein privater Server werden! Daher interessiere ich mich für ein Raid1 Weil das Problem mit dem raidcontroller hatte ich schonmal! Was passiert wenn dieser Defekt ist? Dann komme ich doch unter Umständen auch nicht mehr an meie Daten heran! Wie viel würde ein guter Raidcontroller kosten? Was passiert wenn ich die Funktion zum spiegel nutzen würde? Letztendlich habe ich dann auch noch kein Raidverbund oder? Greets Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 14. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Hallo, was hast du denn überhaupt an Hardware ? Hersteller des Servers, Mainboard / Typ / Bezeichnung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 14. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Grad bei einem Raid 1 kommst du an die Daten, da auf beiden Disks das selbe steht. Bei einem Raid 5 ist das was anderes, aber dort gibt es je nach Hersteller auch Lösungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Juliusaudi 10 Geschrieben 15. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Ich habe nicht so ein highes Server: Intel Celleron Prozessor 2x 3,0 4 GB RAM Also muss ich zwingend einen Raidcontroller haben?? Welches Modell sollte ich wenn dann kaufen? Oder wie sieht's mit einer Softwarelösung? Würde ich irgendwie persönlich bevorzugen! Unter Linux ist das ja eigentlich auch normal greets Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Was hast du den für ein Board? Stellt dies eventuell eine RAID-Funktionalität bereit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.