Jump to content

Softwareraid 1 einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

Ich würde gerne ein Softwareraid 1 auf einem WinServer Enterprise einrichten. Habe nur leider keine passende Anleitung hierfür gefunden.

 

Das softwareraid würde unterschiedlich plattenhersteller und unterschiedliche Größen haben! Ichmmöchte nur einzelne Partitionen sichern.

 

Könntet ihr mir gute Anleitungen empfehlen? Wie kann ich mein Vorhaben umsetzen?

 

Über ein paar antworten würde ich mich freuen

 

Gretes Julius

Link zu diesem Kommentar

Hallo Juliusaudi und herzlich Willkommen,

 

empfehlen können wir dir keine gute Anleitung da es diese nicht gibt.

In einen Server gehört nunmal ein richtiger Raidcontroller und kein Softwareraid vom OS aus.

 

Du hast ausserdem die wohl ungünstigste Konstellation oben beschrieben welche man

als Ausgangspunkt haben könnte, von da her gibt es nur einen gut gemeinten Rat:

 

- Hardware RAID Controller incl BBU kaufen welcher vom OS unterstützt wird

- Identische HDD kaufen vom gleichen Hertsteller / Typ

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julius, ein Willkommen am Board :)

 

Du möchtest es ausprobiern aus Interesse?

 

Versuche es mit Google Technet Software RAID!

 

Ich habe früher mal selbst Softwareraid 1 benutzt, habe dann nach dem Versagen im Ernstfall RAID-Controller und 24/7-Platten bekommen. ;)

 

In eine professionelle, produktive Umgebung gehört eine entsprechende Ausrüstung.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die Tipps!

 

Nein so ganz professionell soll das natürlich nicht sein. Das soll eher so ein privater Server werden!

 

Daher interessiere ich mich für ein Raid1

 

Weil das Problem mit dem raidcontroller hatte ich schonmal! Was passiert wenn dieser Defekt ist? Dann komme ich doch unter Umständen auch nicht mehr an meie Daten heran!

 

Wie viel würde ein guter Raidcontroller kosten?

 

Was passiert wenn ich die Funktion zum spiegel nutzen würde? Letztendlich habe ich dann auch noch kein Raidverbund oder?

 

Greets Tim

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...