Hukatoni 10 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 (bearbeitet) Guten Morgen, ich versuche gerade ein Skript zu schreiben (Powershell) und hänge seit einer Woche darin fest. Wir möchten Backups von iSCSI Volumes ziehen. Dafür soll die Backupsoftware mit dem Skript gestartet werden. Das Skript soll ein iSCSI Target verbinden und anschließend mit dem Laufwerksbuchstaben I versehen. Nach dem Backup soll das Skript den Laufwerksbuchstaben wieder freigeben, das aktuelle Target trennen, das nächste Target verbinden und wieder I zuweisen. Ist sowas möglich und wenn ja wie? Gruß Hukatoni bearbeitet 15. August 2012 von Hukatoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Wieso sicherst du nicht die Luns von den entsprechenden Servern, bei denen diese verbunden sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hukatoni 10 Geschrieben 15. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Hm das wäre eine Möglichkeit. Die Volumes müssten ja eine eigene LUN haben, auch wenn sie in einem SAN sind oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Hm das wäre eine Möglichkeit. Die Volumes müssten ja eine eigene LUN haben, auch wenn sie in einem SAN sind oder? Was meinst du damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Was ist denn auf den Volumes? Werden die Volumes an den anderen Servern abgehangen oder willst du das Volume parallel zu den anderen Servern an deinem Backupserver hängen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hukatoni 10 Geschrieben 15. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Was ist denn auf den Volumes? Werden die Volumes an den anderen Servern abgehangen oder willst du das Volume parallel zu den anderen Servern an deinem Backupserver hängen? Letzteres. Was ich beschrieben habe soll alles auf dem Backupserver geschehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Du weißt aber schon, dass man NTFS Datenträger nicht parallel an Server hängen sollte (man kann es, aber das ist eine extrem dumme Idee), oder? NTFS ist kein Clusterfilesystem, konkurrierender Zugriff ist nicht vorgesehen und nicht supported. Im einfachsten Fall passiert nichts, im besten Fall hast du danach Datensalat. Auch eine read-only Presentation des iSCSI Volumes wird kaum funktionieren, da Windows beim mounten gerne ein paar Metadaten im MFT aktualisieren möchte. Ich fürchte deine Idee ist gerade gestorben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Wieso sicherst du nicht die Server, an denen die iSCSI LUNs angeschlossen sind? Oder die Storage Direkt (NDMP). Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 NDMP erfordert ein Speichersystem, welches das Protokoll unterstützt. Das sind ausschließlich NAS/ Unified Storagesysteme. NDMP ist zwar schnell, aber benötigt passende Agenten und der Restore funktioniert i.d.R. nur auf das Quellsystem. Sofern Hukatoni nicht mit der Sprache rausrückt WAS er sichern will und WAS für Systeme er einsetzt, können wir nur raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Oder er sichert die Server, an denen die LUNs verbunden sind. Das geht immer, da muss man nicht raten (nur den Grund, warum man das nicht so machen will). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hukatoni 10 Geschrieben 15. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Hi, danke für die vielen Antworten. Also jetzt habe ich wohl eine Menge Nachholbedarf bei meinem Ausbilder was die zusätzlichen Infos betrifft. Zum Storagesystem kann ich sagen, dass es mehrere EqualLogics sind, die zu einem Pool zusammengeschlossen sind und manche Volumes auch von mehreren Servern gleichzeitig angesprochen werden. Deshalb werde ich wg. des Filesystems nochmal nachfragen. Ich befürchte aber, dass es sich wirklich um NTFS handeln wird, weil wir überwiegend Windows Server im Einsatz haben... Leider habe ich morgen erst die Gelegenheit zum Fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Klingt für mich nach einer Hyper-V Umgebung. Die EQLs können definitiv kein NDMP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hukatoni 10 Geschrieben 15. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Klingt für mich nach einer Hyper-V Umgebung. Die EQLs können definitiv kein NDMP. VMWare Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Da solltest du ein VMWare Backup machen mit Bordmitteln oder 3rd Party Tools, die VMWare unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Der Equallogic ASM könnte eventuell was sein. Dell EqualLogic - Auto-Snapshot Manager/VMware Edition Funktioniert zumindest unter Hyper-V zuverlässig. Mit VMWare habe ich da leider keine Erfahrungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.