martas 10 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Hallo, ich bin in diesem Bereich ein Neuling. ich habe einen Windows 7 Prof. PC in einer Domäne und möchte gerne 2 Images von 2 anderen PCs auf je einer Virtualisierung laufen lassen. An den beiden PCs sind Laborgeräte angeschlossen. PC 1 Windows 2000 Prof und ist über ein serial Port mit dem Laborgerät angeschlossen. PC2 Windows NT 4.0 ist über ein Serial und Parallel Port mit 2 Laborgeräten angeschlossen. Welche Software kann ich verwenden um das Image auf der Virtualisierung mir serial Port zu nutzen. Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Ich habe zwar Zweifel das es geht, aber wenn überhaupt würde ich es mit VMWare Workstation probieren. Eine Serverumgebung scheidet da eher aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martas 10 Geschrieben 15. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Vielen Dank für den Tip. Gibt es eine Software die nichts kostet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Virtual Box, VMWare Player, Virtual PC. Ob diese Serial Umleitung unterstützen musst du aber selbst schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Bei Virtualbox gibt es zumindest einen Menüpunkt dafür. Das weiß ich, weil ich damals vergeblich eine Parallelport-Unterstützung (für Hardware-Dongle) gesucht habe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 Hallo, eine mögliche Option wäre auch der Einsatz eines Serial2Ethernet Adapters. Damit kannst Du serielle Ports über das Netzwerk mit Deinen VM's verbinden. Auf den VM's läuft dann eine virtuelle Com-Port-Treibersoftware. So etwas wird im VM-Ware-Serverumfeld gerne genutzt um serielle Ports auf die VM's zu bekommen. Allerdings solltest Du Dich genau informieren, ob es für Deine VM-OS einen viertuellen Com-Port-Treiber gibt! Win NT ist ja nun schon etwas älter... Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 ... Und ob diese Laborgeräte damit klarkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martas 10 Geschrieben 16. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 Danke an alle. Ich habe jetzt Microsoft Virtual PC genommen und mit Arcronis das Image raufgespielt, allerdings nichts weiter eingestellt auch nicht die Treiber neu aufgespielt. Wenn ich Windows 2000 auf der virtuellen Maschine starte, läuft der Balken von links nach rechts voll und bleibt dann in diesem starten Windows fenster hängen. Selbst im VGA Modus oder im abgesicherten Modus läßt sich die virtuelle Maschine starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 Der Virtual PC war leider ein schlechte Wahl. Ich empfehle weiter Vmware Workstation (es gibt euch eine Testversion). Die Umwandlund der Maschinen in eine VM müsste dann mit VMWare Converter 4.01 möglich sein. Der nimmt auch die notwendigen Modifikationen an den Treibern etc vor. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
martas 10 Geschrieben 20. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2012 Danke an alle. Habe Virtual PC genommen. WinNT und Windows 2000 laufen 1a darauf. Problem gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.