user002 10 Geschrieben 15. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2012 Hallo, ich versuche gerade auf einem Windows Server 2008 R2 den Radius Server zum Laufen zu bekommen. Ich möchte mit dem Radius Server mein WLAN / LAN absichern. Als erstes möchte ich ein WLAN mit an den Radius Server anbinden. (Brauch man dafür auch Zertifikate) Ich teste die Verbindung mit dem Tool "nRadius". Leider kommt immer wieder folgende Fehlermeldung auf: The server rejected you authentication request Bei google konnte ich noch nichts passendes finden. Folgendes habe ich bis gemacht - NPS installiert - NPS im Active Directory registriert - Radius Client eingerichtet - Netzwerkrichtlinien - User befinden sich in RAS- und IAS-Server Gruppe - Einwählen erlaubt Zugriff gestatten / Zugriff über NPS-Netzwerkrichtlinien steuern Kennt jemand eine gute Anleitung, wo genau beschrieben wird, wie man die Rolle einrichten kann? An was könnte das liegen? Danke schon mal im voraus für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
user002 10 Geschrieben 20. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2012 Hat jemand eine Idee dazu? danke und LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
::micha:: 10 Geschrieben 28. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2012 - User befinden sich in RAS- und IAS-Server Gruppe das spielt doch meines erachtens gar keine Rolle, entscheidend ist doch welchen Benutzern du in den Netzwerkrichtlinien die Rechte einräumst. ansonsten guck mal hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0CCUQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.geant.net%2FMedia_Centre%2FMedia_Library%2FMedia%2520Library%2Fgn3-na3-t4-ufs127.pdf&ei=0oo8UMevO4f6sga1toG4Ag&usg=AFQjCNH2a4KXqOg2XiP2TtITX7KDnmUnUA&sig2=-Av7-fIXIV5Ae2EGjJw-Sg Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
user002 10 Geschrieben 29. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2012 Hey Micha, danke für deine Antwort. Ich glaube aber, dass der Test-Radius-Client gar keine Verbindung zum Server aufbauen kann. Im Ereignisprotokoll von Windows steht folgende Fehlermeldung drin: von der ungültigen radius-client-ip-adresse wurde eine radius-meldung empfangen. Der Radius-Test-Client läuft auf dem Server direkt, wo auch der Radius-Server läuft. Weißt du woran das liegen könnte? Firewall ist aus. Beim Radius-Client steht die IP-Adresse vom Server drin. Danke und LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
::micha:: 10 Geschrieben 29. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2012 Hey Micha, von der ungültigen radius-client-ip-adresse wurde eine radius-meldung empfangen. Der Radius-Test-Client läuft auf dem Server direkt, wo auch der Radius-Server läuft. Danke und LG ist ne ungewöhnliche Konstellation ;) aber ich würde sonst mal die IP des Servers auch in die Radius Clients des NPS ausnehmen Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
user002 10 Geschrieben 29. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2012 Danke für die Antwort. Ja, das auch nur zum Testen... Von einem Windows 7 Client habe ich genau das gleiche Problem. IP-Adressen sind alle als Client-Radius auf dem Server hinterlegt. Muss man, wenn man WLAN per RADIUS absichern möchte, irgendwas mit Zertifikaten machen? Wenn ja, was genau? Danke nochmal und Bis dann Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 29. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2012 Hey, du brauchst ein Zertifikat... Erstelle einfach eine Vorlage von "RAS- und IAS -Server" oder "802.1 x Authentifizierung". Pass die Einstellungen gebenfals an (z.b wie lange das Zertifikat ausgestellt werden soll) Dieses stellst du dann deinen NPS Server bereit, bindest es in der NPS Console ein, und deine Clients sollten dann das erstelle Zertifikat bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
user002 10 Geschrieben 30. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 Hey memphis1, danke für die Antwort. Wo genau muss ich das beim Client hinterlegen? Kann man bei einem WLAN-AP auch nicht ohne ein Zertifikat arbeiten? Also nur mit dem AD-Konto Benutzer und Passwort? Ich will das ja auch für Handys und andere mobile Geräte verwenden. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.