Jump to content

Windows Server 2008 R2 Radius NPS - Keine Anmeldung möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich versuche gerade auf einem Windows Server 2008 R2 den Radius Server zum Laufen zu bekommen.

 

Ich möchte mit dem Radius Server mein WLAN / LAN absichern. Als erstes möchte ich ein WLAN mit an den Radius Server anbinden. (Brauch man dafür auch Zertifikate)

 

Ich teste die Verbindung mit dem Tool "nRadius".

 

Leider kommt immer wieder folgende Fehlermeldung auf:

 

The server rejected you authentication request

 

Bei google konnte ich noch nichts passendes finden.

 

Folgendes habe ich bis gemacht

 

- NPS installiert

- NPS im Active Directory registriert

- Radius Client eingerichtet

- Netzwerkrichtlinien

- User befinden sich in RAS- und IAS-Server Gruppe

- Einwählen erlaubt Zugriff gestatten / Zugriff über NPS-Netzwerkrichtlinien steuern

 

Kennt jemand eine gute Anleitung, wo genau beschrieben wird, wie man die Rolle einrichten kann?

 

An was könnte das liegen?

 

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

- User befinden sich in RAS- und IAS-Server Gruppe

 

das spielt doch meines erachtens gar keine Rolle, entscheidend ist doch welchen Benutzern du in den Netzwerkrichtlinien die Rechte einräumst.

 

ansonsten guck mal hier:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0CCUQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.geant.net%2FMedia_Centre%2FMedia_Library%2FMedia%2520Library%2Fgn3-na3-t4-ufs127.pdf&ei=0oo8UMevO4f6sga1toG4Ag&usg=AFQjCNH2a4KXqOg2XiP2TtITX7KDnmUnUA&sig2=-Av7-fIXIV5Ae2EGjJw-Sg

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hey Micha,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich glaube aber, dass der Test-Radius-Client gar keine Verbindung zum Server aufbauen kann.

 

Im Ereignisprotokoll von Windows steht folgende Fehlermeldung drin:

 

von der ungültigen radius-client-ip-adresse wurde eine radius-meldung empfangen.

 

Der Radius-Test-Client läuft auf dem Server direkt, wo auch der Radius-Server läuft.

 

Weißt du woran das liegen könnte? Firewall ist aus. Beim Radius-Client steht die IP-Adresse vom Server drin.

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Hey Micha,

 

von der ungültigen radius-client-ip-adresse wurde eine radius-meldung empfangen.

 

Der Radius-Test-Client läuft auf dem Server direkt, wo auch der Radius-Server läuft.

 

Danke und LG

 

ist ne ungewöhnliche Konstellation ;)

aber ich würde sonst mal die IP des Servers auch in die Radius Clients des NPS ausnehmen

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

du brauchst ein Zertifikat...

Erstelle einfach eine Vorlage von "RAS- und IAS -Server" oder "802.1 x Authentifizierung". Pass die Einstellungen gebenfals an (z.b wie lange das Zertifikat ausgestellt werden soll)

 

Dieses stellst du dann deinen NPS Server bereit, bindest es in der NPS Console ein, und deine Clients sollten dann das erstelle Zertifikat bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...