Jump to content

Profil- und Programme-Pfad ändern


Sarek
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß jemand, wie man bei Windows 7 (bei der Installation oder danach) einen anderen Pfad für die Benutzerprofile (Standard c:\users\) definiert? Unter Windows XP konnte man das mit Hilfe des Unattended CD Creator (der letztlich eine winnt.sif erzeugte) bewerkstelligen, unter Windows 7 kenne ich keine entsprechende Möglichkeit.

 

 

Für zielführende Antworten Danke im Voraus,

Sarek

 

 

P.S.: Für einen Tipp, wie man den Installationsordner für Programme (Standard c:\Program Files\ bzw. c:\Program Files (x86)) umbiegt, wäre ich ebenso dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen, wofür das gut sein soll? Ich sehe dafür keinen Grund. Da sind doch die Probleme schon vorprogrammiert. Denn leider gibt es immer noch viele Programme, die keine Systemvariablen benutzen oder Registry-Einträge auslesen, sondern die Pfade hartcodiert programmiert haben und dadurch Probleme verursachen könnten.

 

Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Darf ich fragen, wofür das gut sein soll? Ich sehe dafür keinen Grund.

 

Ich möchte die Benutzerprofile auf einer eigenen Partition sichern. Man kann dann zum Beispiel zur Datensicherung ein Imaging-Programm wie TrueImage nutzen und muß trotzdem nicht immer das Betriebssystem und die Programme mitsichern.

 

 

Da sind doch die Probleme schon vorprogrammiert. Denn leider gibt es immer noch viele Programme, die keine Systemvariablen benutzen oder Registry-Einträge auslesen, sondern die Pfade hartcodiert programmiert haben und dadurch Probleme verursachen könnten.

 

Also unter XP mache ich das seit Jahren so, daß die Benutzerprofile auf D:\ liegen. Ich habe damit nie Probleme gehabt. Einige ältere Programme haben viel eher ein Problem mit Benutzerrechten und wollen immer ins Programmverzeichnis reinschreiben. Aber das Benutzerprofil holen eigentlich alle Programme über die Systemvariable. Müssen sie ja auch, denn woher soll das Programm den Pfad kennen? Es weiß ja nicht, wie der Benutzer heißt ;)

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Wollte mir doch angewöhnen, die betreffende Stelle hier zu zitieren, falls der verlinkte Artikel mal entfernt werden sollte :rolleyes:

 

Also:

 

These settings should be used only in a test environment. By changing the default location of the user profile directories or program data folders to a volume other than the System volume, you will not be able to service your Windows installation. Any updates, fixes, or service packs will fail to be applied to the installation. Microsoft does not recommend that you change the location of the user profile directories or program data folders."
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...