Jump to content

Kein ordentlicher Shutdown nach Zugriff auf NAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Allerseits!

 

Folgendes LAN-Problem beschäftigt mich seit längerem:

In meinem Heimnetzwerk, bestehend aus PC, Notebook, NAS (Buffalo LinkStation LS-WSGL/R1) und einem Drucker, tritt ausnahmslos nach jedwedem Zugriff auf einen NAS-Ordner der Fehler auf, daß betreffender Rechner nicht mehr ordnungsgemäß herunterfährt. Beide Rechner laufen mit XP-Pro, neuster Softwarestand (Win-Update). Der betreffende Rechner zeigt am Ende den blauen Abmeldebildschirm mit aktiver Maus, kein Fenster offen, HDD läuft.

Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich lediglich über Netzwerkumgebung das NAS suche, sondern nur dann, wenn ich auf eine Freigabe klicke und dieses sich dann öffnet. Ferner sei noch zu bemerken, daß ich keinerlei Fehlermeldungen oder Datenverluste zu verzeichnen habe. Der betroffene Rechner läßt sich halt nur noch mit dem Powerbutton ausschalten.

 

Auf Eure Hilfe wartend,

Gruß & Schluß

Mathaetix

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag sweigl!

 

Bin gerade Deinem Hinweis nachgegangen und habe mir dieses Tool heruntergeladen und auch installiert. Das Tool ist auch, wie ich im ProcessHacker nachlesen kann, gestartet. Nach Beendigung dieser Schreibarbeit werde ich also mein NAS wieder einmal ansprechen und dann versuchen die Kiste herunterzufahren. Auf jeden Fall (sollte der Rechner nachher noch funktionieren) melde ich mich bei Dir.

 

Gruß & Schluß!

Mathaetix

Link zu diesem Kommentar

Hallo sweigl!

 

Die ganze Abmeldeprozedur läuft wie gewohnt durch, nur daß am Ende die Festplatte nicht geparkt (beim mir ein deutlich zu hörendes Klackgeräusch) und der Rechner nicht abgeschaltet wird. Um festzustellen, daß sich mein System wieder einmal nicht ordnungsgemäß abschaltet, muß ich bis zu Schluß warten. Die beiden Fenster "Einstellungen werden gespeichert" und "Windows wird heruntergefahren" kommen immer und verschwinden auch immer, nur daß am Ende (nach NAS-Zugriff) der Abmeldebildschirm ohne offene Fenster, aber mit aktiver Maus übrigbleibt. In diesem Zustand hilft nur noch die RESET-Taste oder lange auf dem Power-Button bleiben. Die Variante mit RESET und dann beim Anmeldebildschirm den Compi herunterfahren, ist mir persönlich noch die allerliebste (habe dann nämlich das Gefühl, daß doch alles gut gegangen ist).

 

Gruß Mathaetix

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag djmaker,

 

entschuldigung, war ein wenig abwesend. Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert:

Habe also mein NAS angesprochen (Freigabe geöffnet). Nach dem Schließen des Fensters, habe ich cmd aufgerufen und dort folgendes gemacht:

---

...>net use * /d /y

Sie verfügen über folgende

Remoteverbindungen:

 

\\...\...

 

Fortsetzen beendet die Verbindungen.

 

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

 

...>net use * /d /y

Es sind keine Einträge in der Liste.

 

...>exit

---

Nach der erstmaligen Ausführung zeigte mir als Ergebnis der Befehl genau die Freigabe meines NAS an, die ich zuvor angesprochen habe. Nach dem erneuteten Aufruf von "net use", war kein Eintrag mehr vorhanden. Der Rechner hing beim Herunterfahren aber genau so, wie weiter oben (17.08.2012 13:34) geschildert.

 

Gruß Mathaetix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...