superbobbes 10 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 Hallo Miteinander, ein Kunde hat auf seiner Webseite ein Newsletter Programm am laufen welches sich aktuell noch auf dem Webserver über SMTP authentifiziert und die E-Mails sendet. Dieser Webserver stellt aktuell auch den E-Mail Dienst für die Domain zur Verfügung. Das ganze soll jetzt über den Exchange geregelt werden. Jetzt steh ich etwas auf dem schlauch wie ich das ganze am besten löse. Meine Idee war schon diese Variante ( Allowing application servers to relay off Exchange Server 2007 - Exchange Team Blog - Site Home - TechNet Blogs ) nur mit der IP des Webservers wo die Webseite drauf läuft. Bevor ich jetzt aber mist baue, da ich so was noch nicht von Extern geregelt habe wollte ich mal hören wie ihr es machen würdet. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 Wenn du authentifizieren kannst, dann authentifizier dich doch einfach am Exchange (Port 587 ist sogar per default schon korrekt konfiguriert). Mußt du nur einen User mit entsprechender Emailadresse anlegen und fertig. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 Wie Norbert schon schreibt, ist das einfach. Ich persönlich würde Newsletter aber nicht über die normale Infrastruktur machen. Die Gefahr ist zu groß, dass das jemand übel nimmt, den Server auf eine Blacklist setzt und ich dann auch keine normalen Mails mehr durchbekomme. Newsletter sind per Definition hochgradig Spam-verdächtig und sollten daher sauber getrennt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 @Robert Rein interessehalber: Wie würdest du dies sauber (ohne zusätzlicher Exchange Infrastruktur) trennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 Ich würde so etwas über separate Server, mit eigener IP-Adresse und eigenem FQDN machen. Das müssen dann auch keine zusätzlichen Exchange-Server sein. Da die eh nur "Smart Host" spielen, reicht da auch ein einfacher QMAIL, o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 Danke für die Info - vielleich brauch ich es eines Tages :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 Sogar mein Hosting-Provider benutzt für die Maillingllisten dedizierte Server. Das verteilt die Last besser und führt bei Sperrungen nicht zum Totalausfall. Sehr praktisch, wenn man nicht genau kontrollieren kann, wer da alles Newsletter verschickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
superbobbes 10 Geschrieben 20. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2012 Habe jetzt mitgeteilt bekommen das die Mails per PHP versendet werden, und nicht über den Mailserver. Da aber die Mails jetzt von der IP des Webservers versendet werden, und nicht von der IP des Mailserver kann das doch Probleme geben. Sprich bei der Prüfung des PTR fällt ja dann auf das die nicht von dem Mailserver kommen der für die Domain zuständig ist. Oder seh ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2012 Ja, genau das sind dann ebenfalls Probleme. Auch bei Verwendung von SPF Records usw. ist das in der Konfiguration mit zu berücksichtigen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.