Robi-Wan 10 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 Hallo zusammen, mir wurde die Frage gestellt, ob bei einer SBS 2011 Infrastruktur auch mehr als 75 Nutzer eingerichtet werden dürfen, wenn nicht mehr als 75 Geräte genutzt werden. Als CALs sollen dann Device-CALs genutzt werden. Auf den Webseiten finde ich hierzu leider nichts definitives :( Viele Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 Hi, meinem Wissen nach gilt die Regelung entweder 75User oder 75 Devices - je nachdem was höher ist. Bei CALs ist es genau so.. Wenn du 100 MA hast, die sich 50 Clients teilen, benötigst du 100 CALs. bei 50MA die sich 100Clients teilen, benötigst du auch 100 CALs. Ich bezweifel, dass du dir das hier aussuchen kannst :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 Hallo. auch mehr als 75 Nutzer eingerichtet werden dürfen Du kannst mehr als 75 User anlegen (ist ja teilweise notwendig, z.B. bei zusätzlichem Postfach mit SendAs usw). Allerdings erhältst du eine Warnung, des SBS, dass er für max. 75 User ausgelegt ist, diese Warnung kann aber ignoriert werden, wenn die sonstigen Lizenzbestimmungen eingehalten werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 Hi,meinem Wissen nach gilt die Regelung entweder 75User oder 75 Devices - je nachdem was höher ist. Bei CALs ist es genau so.. Wenn du 100 MA hast, die sich 50 Clients teilen, benötigst du 100 CALs. bei 50MA die sich 100Clients teilen, benötigst du auch 100 CALs. Ich bezweifel, dass du dir das hier aussuchen kannst :) Small Business Server 2011 – Lizenzierungsübersicht SBS 2011 erlaubt es Ihnen, auszuwählen, wie CALs genutzt werden – abhängig davon, auf welche Art und Weise in der Regel auf den Server zugegriffen wird. Zwei verschiedene CALs stehen zur Auswahl: Geräte CALs und Nutzer CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 In den Produktnutzungsrechten findet sich dazu für den SBS Server 2011 Standard folgendes: Sie dürfen höchstens insgesamt 75 CALs jeglicher Arten zuweisen, um den Zugriff auf die lizenzierten Instanzen der Serversoftware zu gestatten. Das dürfte eindeutig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 17. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2012 Hallo, danke für die zahlreichen Antworten! So habe ich das auch gelesen, aber irgendwie war in meinem Kopf noch die 75 User. Daher wollte ich nur sichergehen. Ein schönes Wochenende, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.