Orangutanklaus 10 Geschrieben 17. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2012 Hallo zusammen, ich möchte ich einzelnen Mitarbeitern nur auf ihren eigenen Arbeitsstationen administrative Rechte zuweisen. Die einzige Möglichkeit per GPO die ich kenne, wäre eine tiefere Strukturierung mit OUs und für jeden Nutzer/Arbeitsstation eine eigene eingeschränkte Sicherheitsgruppe + eigene GPO. Nun habe ich mich auch mal mit SBS2011 beschäftigt und da kann man so was bequem über die Verwaltungskonsole bewerkstelligen. Allerdings war ich dann gespannt auf die Umsetzung in der AD-Verwaltung - ich hätte die Umsetzung so erwartet wie o.a. Aber nichts dergleichen. Ich habe auch alle GPOs geprüft und nichts gefunden, was diese explizite Zuweisung von Administratorrechten leisten würde. Gibt es also noch einen eleganteren Weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 17. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2012 Per GPP ließe sich sowas auch realisieren ohne eine ausartende Sicherheitsfilterung oder OU-Struktur aufzubauen. Aber ob das eine grundsätzlich sinnvolle Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 17. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2012 Wie sagte doch Eckhardt so schön: "Röhrig.....ich würd das lassen....." :D. Wenn die Anzahl der betroffenen Mitarbeiter nicht allzu hoch ist, würde ich auch eine manuelle Durchführung in Betracht ziehen. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
amnesiaboy 10 Geschrieben 17. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2012 Hallo! Hier ein Vorschlag: ein GPO Objekt mit filtering auf eine AD-Gruppe (in diese Gruppe gibst die Computerkonten von PC´s die Benutzer haben die lokale Admins weden sollten) In der GPO würde ich "NT Authority\Interactive" zu den lokalen Admins geben. mfg Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orangutanklaus 10 Geschrieben 17. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2012 Ok, ich werde das mal in einer Testumgebung versuchen umzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.